3DMark06 Score zu gering für 4250 MHz!!!!!

mabosa92

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit neuem das Gigabyte UD3P P45.

Davor hatte ich ein Asus P5Q-Pro, auf dem ich meinen Q9550 C1 auf 3995 MHz mit ach und krach benchstable laufen hatte... mit meiner stark übertakteten GTX 280 brachte mir das dann 20430 3DMarks im 06er.

Nun habe ich meinen Q9550 auf dem UD3P @ 4250 MHz über eine halbe stunde primestable(habe dann irgendwann abgebrochen)...^^
So schaffe ich geradeeinmal 20857 Punkte, obwohl ich 250 MHz übertaktet habe. Das kann eigentlich garnicht sein, da man eigentlich rechnen kann, dass alle 200 MHz mehr ca 1000 Punkte mehr rausspringen.
Ich habe alles mögliche versucht, zb. Intel EIST und C1E ausschalten und Load-Line Calibration ausschalten, doch nichts hilft weiter.... ich verstehe das irgendwie nicht.

Wäre für eure Hilfe dankbar

MfG mabosa92

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui was isn hier los!^^ ein stress wegen sowas..
ich komme auf knapp 13000 mit 4ghz ....

Danke für die Antwort, hilft mir bei meinem Problem aber leider nicht weiter...

naja deine rechnung geht aber auch net auf mit den 200mhz schritte ,,
da ihrgend wann auch die grafa limitiert ;) denke ich mir so.
wenn du unbedingt mehr punkte willst mußte schon ne 2te oder besser 4 solcher 280er reinbauen ne..:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht der Unterschied von 3.4 zu 3.6 Ghz (Q9450) mit ner 8800Gtx 600m glaube ich ca. 13.000 zu 13.300 oder so ähnlich. Jedenfall bewegt sich die ganze Geschichte auch auf recht ähnlichem Nievau.

Bloom, anstatt zu spamen könntest du auch ausnahmsweise mal nützliche Beiträge schreiben, unglaublich wie manche sich hier verhalten.

@mabosa:
Ich würde es an deiner Stelle mal probieren, den Test im Standard Takt der GPU und dann mit dem übertakteten Wert durchlaufen zu lassen. Dann kannst du sehen ob die Graka oder der Prozessor limitiert.
Es sollten schon ca. 1000P unterschied von OC zu Non-OC sein :)

Probiers einfach mal aus :d

Naja aber irgendwann limitiert ja nunmal eins von beiden und 20k punkte sind schon stark würd ich sagen... Kannst ja noch probieren die PCI-E frequenz im bios von 100 auf 110 anzuheben bringt unter umständen auch noch was.

Man sieht aber doch einige Leute, die mit ihrem Q9X5X @ 4,2Ghz und ihren GTX 280 die 21500 Punkte Grenze durchbrechen.
Bei mir waren es mit meiner X2 und meinem Q6600 16000 Punkte @ 3Ghz und 18000 Punkte @ 3,3ghz.

Doppelt drafgeklickt = Doppelpost -.-
Sry nochmal^^

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist, was du dir daraus erwartest ?
wie bereits über mir geschrieben limitiert ab einem gewissen Punkt ganz einfach die grafikkarte, das äussert sich dadurch dass der Punktewert sich kaum ändert ^^
und ich kann mir überhaupt nihct erklären warum du das neue board gekauft hast o_O
ist zwar besser (klar) aber sollte es nicht eigentlih logish sein dass diser kleine unterschied einfach zu klein ist ?^^

die graka ist doppelt schneller als deine cpu. um wirklich mehr punkte rauszuholen, müsstest die cpu auf 10ghz takten. daher ist das schon korrekt mit den 300 punkten. takte doch mal die gtx runter, dann müsste der unterschied größer sein. mit anderen worten, die graka hat mehr leistung als deine cpu und jegliche erhöhung des taktest bewirkt nur, das deine cpu später limitiert, was sich aber nicht großartig im benchmark auswirkt.

@KNORKIGER:

Dass die graka limitiert habe ich auch gedacht, aber ich hatte mal gehört, dass die graka das letzte teil ist was limitieren könnte, da sogar QX auf 4,5 GHz immernoch langsamer sind als die GTX 280. Außerdem habe ich sie ja ziemlich übertaktet.
Außerdem ist im Sysprofile, Platz 39 momentan einer, der seinen QX auf nem 780i sli mit multi von 12 und fsb von 350, also 4200 MHz laufen hat, auch mit einer GTX 280, welche aber langsamer getaktet ist als meine, und trotzdem an den 22000 3dmarks kratzt.
350 x 12 ist doch langsamer als 500 x 8,5 !!
Er hat auch Vista x64 usw.
Und nein, ich hatte keine Anwendungen im Hintergrund laufen!
Kann es sein, dass mein Ram, da er nur auf 450MHz lief zu langsam war?
Weil ich immer dachte der Ram muss schneller als die CPU??
Ich konnte nicht höher gehen, da mein PC bei 1180MHz nicht mehr bootete.

mfg mabosa92

An deinem RA kann es nicht liegen, das kannste schonmal ausschließen^^
Auch mit DDR3 2000er hätteste nicht viel mehr...
Ich bring dir mal in den Ferien meine 4870X2 mit, dann schauen wir mal was da noch geht^^

OKAY Problem gefunden..... teilweise.

Ich habe Mushkins 1066er 5-5-5-15 Kit

ich hatte die timings bis jetzt immer auf AUTO, dh. es war auf 7-7-7-24 :heul:

Nun habe ich sie vorher auf 5-5-5-15 umgeändert....und schon bootet der PC nicht mehr!!!!!!
Was ist denn das jetzt schon wieder für ein Mist... Inkompabilität mit Mushkin oder was???

Soll ich mal n BIOS Update auf F5 machen, habe gerade nämlich F4 drauf.

Ich glaube, dass wenn ich wirklich wieder die 5-5-5-15 Timings drinnen habe, auf wieder mehr 3DMark Punkte herauskommen.

mfg mabosa92

Die timings werden es auch nicht raus reisen denke ich. Aber ein bios ubdate kannst mal machen schadet nie und Inkompabilität ist das nicht sonst würden se garnicht laufen ;)

Teste das ganze doch noch ein Mal auf dem "alten" Board, oder hast du das nicht mehr? Ansonsten würde ich einfach mal schauen, wie es sich in anderen Bereichen verhält. Z.B. bei CoD 4 oder 5, die Spiele sind extrem CPU-abhängig. Könntest da mal testen ob das übertakten der CPU noch was bringt oder nicht.

Und wie gut dass ich von 3D Mark gar nichts halte ^^

Die Software heißt nicht umsonst _3D_mark06... was erhoffst du dir von 250Mhz mehr? ;X

.... bei der CPU und nicht bei der Komponente in deinem PC, die eigentlich für die 3D Berechnung zuständig ist ;)

Okay, danke für die antworten,

mir fällt gerade auf, dass ich immer mehr CPU score habe als die anderen, die mit ihren QX auf 4,3 GHz und GTX 280 die 22000 geknackt haben.

D.h meine grafikkarte limitiert mehr als deren, obwohl ich sie weiter übertaktet habe, da stimmt doch irgendwas nicht...

Ich habe mal dx9 die neuste version also november 2008 installiert und 3dmark neu installiert....
außerdem wechsele ich demnächst auf Apogee 1150MHz Rams und mach mal n bios update. Wenn er die dann erkennt lasse ich sie auf 1200 laufen, dann sollte die GTX in keinem fall mehr einen grund haben zu limitieren.
Ich muss zugeben, dass 7-7-7-24 schon sehr schlechte latenzen sind.

Irgendwie werde ich das schon hinkriegen, dass da nix mehr so stark limitiert.

Wieso sollte die GPU weniger limitieren wenn du neuen Ram einbaust o_0 der Ram ist doch Speicher der CPU und sollte eher diese bremsen.

Na vielleicht haben die Leute, die mehr Punkte erreicht haben, irgendwleche Grafiktweaks umgestellt um einen größeren Peni...äh mehr Punkte zu bekommen?! Habe ich bei meinem Notebook damals gemacht da danach CoD 4 ca. 15 % mehr FPS ausgespuckt hat (weißt schon, die Qualitätseinstellungen in den Grafiktreibern).

Naja, ich an deiner Stelle wäre einfach zufrieden mit dem System, 1000 Pkt mehr werden bei dir wohl kein Spiel besser laufen lassen, aber das ist dir sicher nicht recht ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh