3DMark06 Sinn und Unsinn - Fehler?

hellpit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
12
Hallo an Alle,
gestern ist mein Gigabyte-Board GA-965P-DQ6 (Bios F4c) von der Reparatur zurück gekommen.
- CPU E6600
- Speicher G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB Dual-Kit
pretested CL4-4-4-12 @ 500Mhz/DDR2-1000
- Ati Sapphire X1900XT mit XTX-Settings über ATITool 0.25b12a
- Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 530 W - HDD WD Raptor 150 GB
- CL X-FI Platinum

Nach dem Zusammenbau, habe ich die üblichen Tests wie Prime für Stabi und 3DMark06 laufen lassen.

- mit 3,15 GHz und XT-Standard hatte ich 6390 3DMarks
- mit 3,24 GHz und XTX-Settings habe ich jetzt 5290 3DMarks LOOL:lol:

Treiber war und ist Omega-Catalyst 6.7 - nichts verändert.
Habe kein Temperaturproblem, CPU max. 50°C, Graka 71°C max.

Dachte jetzt, he, wat is kaputt ....uuund nichs ist kaputt.
Habe in FEAR gebancht und habe deutlich höhere Werte als mit XT-Standard bei MIN/MID/MAX, war auch zu erwarten.

Trotzdem spuckt 3DMark immer die Werte.
Graka skaliert richtig und schaltet sich auch auf 3D um.

Ich bin zufrieden, wollte aber aufzeigen, wie unsinnig sich 3DMark verhält, denn alle anderen 3D-Aplikationen rennen.

Ist euch so was bekannt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du zwischen den Tests mal neugestartet?
 
MusicIsMyLife schrieb:
Hast du zwischen den Tests mal neugestartet?

Ja, habe ich. Habe im AtiTool-Profil sogar das Bimmeln eingeschaltet, wenn auf 3D umgeschaltet werden soll, tut es auch gut.

Graka läuft mit 670/780 absolut problemlos und ohne einen einzigen Pixelfehler.
Habe vergessen zu schreiben, dass ich nen modeten Accelero2 mit einem gestrippten 120er Lüfter habe, Vorher max 85°C jetzt 71-73°C.

Komisch, komisch.
 
Aber was sollte denn throtteln? CPU temp i.O, Graka temp i.O., Netzteil auch nicht zu schwach... :hmm:
 
Tach mal wieder,
also noch mal, falls überlesen, mir ging es darum zu zeigen, dass man die beklop.... 3****** oft in die Tonne hauen kann, sagt rein gar nichts aus, über die tatsächliche Performance der Kiste.
Die Spiele profitieren alle wunderbar von der schnelleren CPU und dem XTX-Takt. Das sieht man an Fraps und den internen Benchmarks, z.B. FEAR, usw.

Übrigens bin ich nicht der einzige mit dem "Problem". Im 3Dcenter ist ähnlich berichtet worden.

Was zählt ist real game.

@Tante Erna
es throttelt nichts. Habe max. 73°C und das nur wenn im Raum über 25°C
 
Auch wenn man 3dMark Benchmarks nicht auf alle Spiele übertragen kann:

Wenn man höher taktet und alles richtig läuft bekommt man auch mehr Punkte. 3dMark ist nicht unbedingt als Vergleich zwischen verschiedenen PCs gedacht, aber als Vergleich verschiedener Einstellungen auf dem eigenen PC schon. Und wenn du weniger Punkte hast, dann stimmt etwas nicht, auch wenn du das nicht wahr haben willst - ganz einfach.

Und 3DMark 06 sollte dein System stärker belasten als Fear, dass bei Fear alles irgendwie geht ist noch kein Beweis, dass alles glatt läuft. Und die Temperatur ist nur eine Sache, wenn man Speicher z.b. zu stark übertaktet kann der bei extremer Belastung einfach öfter Fehler machen (was sich nicht direkt in riesigen Bildfehlern bemerkbar machen muss) und Performance verlieren.

Du hast einfach irgendwas zu doll übertaktet, entweder du siehst das ein und findest raus, was es ist oder du lachst über 3dMark, freust dich, dass du so hoch takten kannst und ärgerst dich, dass in einem Jahr deine Grafikkarte abraucht - deine Entscheidung.

edit: und wenn du sagst "Cpu max. 50 Grad", liest du da den Sockel aus (CPU) oder die CPU Diode? Wenn irgendwo nur eine von den beiden Angaben steht ist es in der Regel nur der Sockel....
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkSea
wollte 3DMark eigentlich schon Ruhe geben, sind die Einstellungen doch wirklich gut. Werde jetzt aber aus reiner Neugier noch mal schauen, wo der Hund begraben liegt. Also die Settings runtersetzen usw.
Der Conroe ist verdammt kühl und wird vom Scythe Mine mit einem 120er Scythe mit 1000/Min. dauerbekühlt. Mein CSStacker ist riesig und die Graka ist nach dem Lüfter Mod mit den Temps richtig runter.
 
Hallo Mal wieder,
der schuldige ist gefunden, ATITool, habe schon im Graka Overcl. Forum gepostet. Die Logdatei hatte richtig angezeigt, aber nicht korrekt auf 3D umgeschaltet, ich bin der Blöde.
Habe bald die Schnauze voll und werde meine Karte mit den stabilen Werten flashen.
Ciaoi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh