3er E46 Coupe

Dominik009

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07.07.2009
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Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe im Netzt folgendes Auto gesehen:
Gebrauchtwagen: BMW, 318, Ci Sportpaket 1 Hand xenon, Benzin,

Es ist ein BMW 3er E46 Copue.
Kann mir jemand sagen welche Version das genau ist? Weil es gibt da anscheinend verschiedene.

Mein Problem ist das mir nur diese Kombination von Front/Rückleuchten gefällt. Die anderen finde ich nun ja gewöhnungsbedürftig.

Gruß Dominik
 
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Das ist das Facelift, welches ab Frühjahr 2003 gebaut wurde.
Was willst du sonst noch wissen?
Fahre ein E-46 FL Coupe.
 
coupe und 4zylinder? srsly?
 
Danke für die Info. Ich finde das E46 Coupe mit diesem Facelift (nennt man anscheinend auch CI) einfach geil (und auch bezahlbar).
Die Anzeige oben war von der Motorisierung nur ein Beispiel. Es gibt den ja auch mit V6, wobei ich finde das nicht jedes Coupe gleich nen dicken Motor mit >200PS braucht.
 
R6 bitte :P.
Nen Vierzylinder hat mit dem Gewicht zu kämpfen, das Auto ist nämlich nicht leicht. Würde schon mindestens den 320ci nehmen, ist im Facelift dann auch schon ein Sechszylinder und hat 170 PS.
Ausserdem klingt er viel schöner, und das Auto lässt sich viel einfacher bewegen. Sportlich fängt es erst ab einen 325ci an (Den fahre ich). Der hat dann 192 PS und rennt 240 laut Schein.
 
Der R6 325 sieht echt interesant aus.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen V6 und R6?

Ich überlege mir in 1-2 Jahren so einen zu kaufen. Momentan läuft meine Gurke ja noch.
Bist du den mit deinem 325CI zufrieden? Wie viele KM hat deiner schon drauf? Weil es gibt ja leute die sagen, das ein guter BMW auch mit Ottomotor 300.000km läuft (wenn er gut gepflegt wurde).

Anscheinend haben nur die CIs mit Xenon diese Scheinwerfer, wobei ich Xenon beim neuen Wagen so wieso haben möchte.
 
Der R6 325 sieht echt interesant aus.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen V6 und R6?

Ich überlege mir in 1-2 Jahren so einen zu kaufen. Momentan läuft meine Gurke ja noch.
Bist du den mit deinem 325CI zufrieden? Wie viele KM hat deiner schon drauf? Weil es gibt ja leute die sagen, das ein guter BMW auch mit Ottomotor 300.000km läuft (wenn er gut gepflegt wurde).

Anscheinend haben nur die CIs mit Xenon diese Scheinwerfer, wobei ich Xenon beim neuen Wagen so wieso haben möchte.

Beim r6 sind die Zylinder in Reihe.

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Danke für die Info. Ich finde das E46 Coupe mit diesem Facelift (nennt man anscheinend auch CI) einfach geil (und auch bezahlbar).
Die Anzeige oben war von der Motorisierung nur ein Beispiel. Es gibt den ja auch mit V6, wobei ich finde das nicht jedes Coupe gleich nen dicken Motor mit >200PS braucht.
CI steht allerdings nicht für das Facelift, sondern generell für's Coupe

320i -> Limousine (oder auch Touring afaik)
320ci -> Coupe
 
Reihenzylinder haben ihre Vor- und Nachteile, sie laufen ruhiger & vibrationsärmer und haben ein konstanteres Leistungssteigen, sind allerdings größer. V-Motoren haben untenrum etwas mehr bumms und sind kompakter. Sonst sind Reihenzylinder eigentlich immer zu bevorzugen. Bei V-Motoren sind die Zylinder natürlich im V angeordnet.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, allerdings fahre ich den Wagen aber auch erst ca. 3tkm. Meiner hat 130tkm auf der Uhr und läuft wie ne 1. Ein guter Benziner, vor allem ein Sauger hält problemlos 200-300tkm.

CI steht für Coupe, schon richtig ;)
Und Xenon ist ein MUSS für das Auto.
 
Ah ok, danke für die Aufklärung. Das CI für Coupe steht wusste ich auch noch nicht.
Das die Wagen so lange halten ist ja super. Ich kann mich noch an den alten Passat von meinem Vater erinnern, der war nach 9 Jahren und knapp 100.000km nur noch in der Werkstatt. War ein einfacher 1.8 R4.

Wie gesagt, sobald mein jetziger den geist aufgibt will ich mir einen schönen gebrauchten E46 CI kaufen. Und wenn die Teile so robust sind kann man da ja nicht viel falsch machen. Ich muss nur sehen das ich keinen Müll kaufe, da ich von Autos leider nicht ganz so viel Ahnung habe:fresse:

Wie viel musstest du den für deinen Hinlegen? Ich denke da sollte um die 10k€ was machbar sein oder?
 
CI steht nicht für Coupé - sondern C. Ci bedeutet in dem Fall, dass es ein Coupé mit Benziner ist. Gibt demetsprechend auch Cd - und das ist dann, genau, der Diesel. :d
 
bitte keinen 318er , min. 320 - max. 325 (muss ja für dich bezahlbar bleiben)

der 320 ist aber ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Der N42/N46 sind, wenn sie gewartet wurden absolut ausreichende Motoren für das Coupé.

Höllisch aufpassen musst du bei den ganzen Achsteilen. Gemeint sind Querlenker, Längslenker und die restlichen Lager.
Ist eine Krankheit bei BMW allgemein, aber bei den E46 ists echt pervers...

Dann ist allgemein aufzupassen wie die Spaltmaße sind, denn je nach dem wie das Auto gefahren wurden sind diese nicht mehr
in Ordnung und die Karosserie verzogen. Beim Coupé seltener, beim Cabrio öfters.

Es gibt aber noch 1431135134 weitere Stellen die beim E46 zu beachten sind (Hinterachsaufnahmen zum Beispiel! Das Problem
wurde nie richtig behoben).

Wenn du genaue Fragen hast frag einfach. Mein Vater hat seit 2000 ein E46 Coupé und seit 2004 zusätzlich ein E46 Cabrio.
Haben also sehr viele Erfahrungen mit den beiden.

Und lass dir nicht sagen der '18er ist lahm. Er ist schnell genug, sogar im Cabrio. Er zieht sehr gut an und kann gleichzeitig
schön sparsam sein.
Und je nach dem wo du wohnst würdest du selbst ihn nicht mehr ausfahren können.
 
geht ja nicht darum das der 318er lahm ist hat glaube auch keiner gesagt

geht ja auch um die Kultiviertheit,Laufruhe des 6-Zylinders etc. , die ich nicht missen will aber momentan halt beim E91 325i
 
Hi,

fahr einfach am besten mal 2-3 Motoren (falls möglich) Probe. Das ist das selbe Thema wie beim Ford Mustang: da schreien auch alle auf, wenn man keinen V8 sondern nur einen "total untermotorisierten" V6 als Triebwerk hat. Klar, nen R6 mit möglichst viel Hubraum ist immer schön. Besonders im Coupé. Alles andere geht "aber ebenfalls". Lediglich vom alten 318Ci (~120PS) würde ich abstand nehmen - der ist dann doch schon sehr deutlich mit dem Fahrezeuggewicht überfordert.

Besonders beim Cabrio/Coupe ist es halt schön, wenn man A) nen Benziner und B) nen 6 Zylinder fährt. Allein schon wegen der Laufruhe und dem Sound. Nen Diesel im Cabrio klingt halt nicht schön ;) Ein Coupe verbindet man von der Optik halt am ehestens mit ewas sportlichem.

Die 143PS vom 318Ci Facelift sind "ausreichend" für das Fahrzeug. Werksangabe für den Sprint von 0-100 sind 9,3 Sekunden. Das ist definitiv kein Sportwagen aber für den normalen Straßenverkehr mehr aus Ausrechend und man kann damit sehr gut mit dem normalen Verkehr mitschwimmen und auch mal etwas schneller unterwegs sein.

Gruß,
ein Reihenvierzylinder-Diesel BMW-Fahrer :fresse:

PS: Spätestens beim F3x wirds dann eh für die meißten R6-Fanatiker und Freunde dann doch sehr eng:
Vom 316i bis hin zum 328i (!) sind die Motoren nämlich allesam Reihenvierzylinder - wer unbedingt einen R6 fahren will, muss dann schon zum größten in der Motorenpalette und somit zum 335i greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auf die typischen Schwachstellen wurde schon drauf hingewiesen, sonst haben die auch mal gerne Rost unter der Motorhaube. Einfach mal in einem E-46 Forum schlau lesen ;)

Meiner hat genau 10k gekostet ;) War aber privat.
Ausstattungstechnisch kenne ich deine Anforderungen nicht, aber Sitzheizung, M Paktet und Leder sind z.B. auch ein muss für mich. Ich bin da aber nicht so verwöhnt, in erster Linie brauch ein Auto 4 Reifen und ein Lenkrad. Das musst du selbst entscheiden.

Evtl. reicht dir auch der 318i ? Ich weiß ja nicht was du vorher gefahren bis, aber da ich von einem 120 PS mit 950 kg kam, kam ein 150 PS BMW mit 1,4t einfach nicht in Frage für mich ;)
 
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