3G Modus beim Iphone wirklich Stromfresser ?

Bullz

Enthusiast
hallo, ich habe bezüglich schon ein wenig gegoogelt aber keine Antwort bekommen die mich befriedigt hat.

1.) Wenn ich 3g eingeschaltet habe ( und nicht sürfe nur die Push Nachrichten ein bisschen "funken " ) lauft mein Akku deswegen schneller aus ?

Mir ist klar das wenn ich mit dem Safari sürfe 3G mehr Energie braucht, dafür ist doch die Seite schneller da und es muss nichts mehr geladen werden. Es sollte doch von den mwh Stunden egal sein ob ich Edge oder UMTS habe oder braucht UMTS wirklich in Summe auch mehr mWh pro dargestellter Homepage ?

2.) Strahlung ... ich trage mein Handy in meiner Hosentasche auf dem Popo. Strahlt mein Handy " mehr " auch wenn 3g aktiviert habe und dabei nicht Internet sürfe ?

Bitte nur Antworten wo man es auch sicher weiß ... " denke das es xyz sein muss " hilft mir nichts. Davon habe ich schon genug im google gesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3g zieht auch in nicht benutzung mehr energie. das problem bei 3g ist die kurzwelligkeit. soll heißen, in gebäude zB verringert sich der empfang und das iphone muss mehr energie aufwenden, das signal zu halten.

strahlung ist hier bekanntlich glaubenssache. ich habe noch keine seriöse quelle gesehen, die beschreibt, dass die umts oder gsm strahlung irgendwie irgendetwas beeinflußt.

Mehr strahlen tut es glaube nicht, is mir auch egal ^^
Aber bei 3g frisst es mehr Leistung, ja.
Ist bei jedem anderen handy das UMTS Funktionen besitzt auch so.
Gerade in Gebieten wo UMTS nicht so gut ausgebaut ist, muss das handy immer wieder neu suchen usw. um das Signal aurecht zu erhalten und evtl. immer zwischen GSM und UMTS hin und her wechseln.

mfg :wink:

Flaggschiff hat es im Grunde eh schon erklärt!

Wenn du 3G aktiviert hast und nicht immer Top Empfang dann sucht das iPhone verzweifelt danach und es kostet natürlich mehr Strom.
Wenn der Empfang weg ist, dann switcht es auf 2G

Ich hab mein 3G immer deaktiviert unterwegs und der Akku hält spürbar länger.
Falls ich 3G benötige aktivier ich es.
Aber für Mails und Twitter lesen reicht 2G vollkommen

Danke Frage 1.) ist auch logisch beantwortet...

frage 2 noch offen.. .strahlt mein Handy mehr wenn der 3G Modus aktiviert ist ? Nur weil es mehr Leistung braucht um die Empfang stärke auszugleichen muss es doch nicht zwangsläufig zu einer hören Strahlung führen odeR ?

Jepp, seit Jailbreak und SBSettings mache ich 3G, wenn nicht benötigt, immer aus und kann eine längere Laufzeit von bis zu 24 Stunden, verzeichnen ;)

Und jap, logischerweise strahlt es bei der Suche nach 3G-Netzen auch mehr ;)

1. Beim iPhone 4 habe ich keinen Unterschied in der Akkulaufzeit gemerkt zwischen EDGE und 3G, beim 3GS oder 3G ist der Unterschied allerdings extrem.

2. Das iPhone ist als vergleichsweise sehr Strahlungsarm bekannt. Am besten fragst du in 20-30 Jahren mal einen Arzt deines Vertrauens xD