3GB belegt, aber kein Dateien

DFC-Neo

Semiprofi
ICh hab grade die Meldung bekommen das meine Systemplatte voll wäre. ICh hab dann mal geschaut, bei den Eigenschaften der Partition C: wird eine Kapazität von 16,5GB angezeigt, 14,9GB davon sind belegt, demnach sind noch 1,6GB frei. Das Installationsprogramm was gemeckert hat, zeigt an das nur noch 246 MB frei sind.
Wenn ich jetzt in den Ordneroptionen alle Systemdateien und alle verstekcten anzeigen lasse und alle markiere und die größe anzeigen lasse, sind das aber nur 11,4GB. WO sind dann die restlichen 3,5 GB die laut partitionseigenschaften auch noch belegt sein müssten???

Hier noch ein Beweisfoto ;) :
4093festplatteplatz.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem habe ich bei dem Rechner meines Neffen. Da fehlen auch 3GB und ich weiß net wo die sind. Interessant diesem Problem nachzugehen.

hast du bei dir den ruhezustand aktiviert? kann sein das er die mb die er für den ruhezustand einplant nicht als datei anlegt aber diesen wert von der gesamten freien mb zahl abzieht. bei mir sind das immerhin 512mb.

Das Problem dürfte sein :

Wiederherstellungspunkte

Geht mal unter

Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstellung -> Wählt dann eure Partition C: (dahinter steht in Klammern wird überwacht) -> Einstellungen

Dann seht ihr unten einen Schieberegler im Feld Speicherplatznutzung des Datenträgers. Hier genehmigt sich Windows max. 12% des Datenträgers. Das wären bei 16,5 GB knapp 2 GB. Diese Daten werden im Windows-Explorer nicht angezeigt.

Ihr könnt den Schieberegler für die Systemwiederherstellung herabsetzen, jedoch veringern sich dann natürlich die max. Wiederherstellungspunkte.

Ich würde an eurer Stelle Windows nochmals neu installieren und eure Festplatte zur Programminstallation anderst einteilen.

Ich habe zB. Windows XP auf C:
Programme installiere ich auf D:
Spiele installiere ich auf E:
Downloads speichere ich auf F:

Das hat zudem noch den Vorteil, dass es einfacher wird, ein Backup eurer Systempartition zu machen.

Ruhezustand und Wiederherstellungspunkte (die man irgendwie nicht so richtig braucht) sind die Übeltäter. Gehe nach der Anleitung von DoggyDog, und du wirst deine verschwundene 3GB schnell wieder haben!

Original geschrieben von Robbenmeister
Ruhezustand und Wiederherstellungspunkte (die man irgendwie nicht so richtig braucht) sind die Übeltäter. Gehe nach der Anleitung von DoggyDog, und du wirst deine verschwundene 3GB schnell wieder haben!

ruhezustand wird von mir täglich gebraucht, ich benutze kein herunterfahren und keinen standby modus so unwichtig finde ich ihn nicht, wenn man den ruhezustand immer benutzt statt dem langen neustarten weiss man das zu schätzen.:fresse:

Ruhezustand hab ich nciht aktiviert, aber das mit der Wiederherstellung war die Ursache, hab meine GBs wieder. Danke für die hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh