3k Monitor + Full HD Monitor gleichzeitig betreiben (Auflösung skalieren)

v3nom

Urgestein
Habe zur zeit einen Laptop mit 3K Auflösung (15") und dazu einen 24" mit FullHD Auflösung. In dieser gemischten Konstellation und den max Auflösungen beider Displays spielt die Windows Skalierung total verrückt. Entweder ist alles super klein auf dem 15" und engenehm auf dem 24" oder angenehm auf dem 15" und viel zu groß auf dem 24".
Bei meinem MacBook bin ich da "besseres" gewohnt und kann die Skalierungen auf den Displays getrennt einstellen. Gibt es soetwas ähnlich bei Windows auch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast das wichtigste vergessen. Welches WIndows verwendest du denn ?

Ich tippe mala uf Windows 7 denn ab 8.1 geht das eigentlich ;) Windows 10 hat das dann nochmal weitergeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Upsa. Windows 8.1 kommt zum Einsatz. Wenn ich den Laptop Bildschirm jetzt auch auf FullHD Auflösung setze sieht es gut aus... sonst nicht. Gibt es irgendwo die Option diese Skalierung zu trennen?

Ja das sollte unter Systemsteuerung > Anzeige iwo sein. Laut netz sowas wie "Manuell eine Skalierungsstufe für _alle_ Anzeigegeräte auswählen"

Genau dort wirkt das aber auf mich so, als ob das eine Einstellung für beide Displays ist (gleichzeitig). Wäre der 3k Monitor 27-30" wäre das auch kein Problem, aber bei 15"....
Auch wenn ich dann den externen Monitor abklemme, springt der Laptop Display in die hohe Auflösung und behält die kleine Skalierung bei, wobei wieder alles winzig wird.

windows 8.1 ist was die skalierung angeht reichlich bescheiden.

unter windows 10 funktioniert das ganze schon zwei ecken besser.

wenn du eine halbwegs moderne amd oder nvidia grafikkarte in deinem notebook hast kannst du es unter 8.1 via downscaling/vsr versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh