3pin 12v lüfter an 4pin 5v Mainboard Stecker?

babbsagg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
32
Jo, bin leider nicht sehr bewandert, wenns um Lüfter und deren Stromversorgung oder Steuerung geht.

Ich hab hier ein Asus p7p55 Board und ein Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern, beide 3pin 12v.

Jetzt steht im Asus Handbuch jedoch folgendes:


Eigentlich hatte ich vor, den CPU-Lüfter und die 2 Gehäuselüfter, über Fan Xpert intelligent (temperaturabhängig) regeln zu lassen aber da ich nur 2x3pin 12v anschlüsse auf dem board habe und einer davon nicht unterstützt wird, steh ich vor nem Problem.

Krieg ich den 2ten Gehäuselüfter irgendwie an den 4 pin 5v CHA_FAN1 Anschluss oder muss ich den ans Netzteil oder den PWR_FAN packen und mit nem potentiometer drosseln? Ich hab nämlich keine Lust, dass der die ganze Zeit auf 100% läuft.

Danke für eure Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In vielen Biossen kann man eine Steuerung via Volt (also keine PWM Steuerung) ktivieren - ob die dann auch für alle Lüfter gilt - Bin überfragt.

Auf jeden Fall kannst du per Y-Kabel zwei PWM Lüfter an jeden Anschluss hängen - dann haste das, was du willst ;)
 
Ich dachte das soll man, aus überlastungsgründen, lieber nicht bei nem Mainboardanschluss machen.
Sind 2 120mm Lüfter 12V, 0,2A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an "B" und "C" meine Lüfter für CPU und Grafikkarte, auch 12V-Lüfter, und die laufen...die werden auch geregelt, aber die sind eh so leise das ich da keinen Unterschied höre, aber ich werde es mal testen...
 
ansonsten ans nt und die kleine interne steuerungen nehmen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ller/Zalman-FanMate-II-New-Edition::2103.html

aber da kanste theoretisch 4 lüfter problemlos dran hängen an einen mainboard anschluss.
da einer ja nur 200mA (0,20A) hat und da das ding bis 1000mA lüfter aushält.
also wird 2 lüfter an einen anschluss garkein problem.

laut dem bild kannste theoretisch insgesammt dann 20 lüfter ans mb hängen wenn die je 0,20A haben
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ebenfalls 3 lüfter (120, 80, 60) an einem anschluss hängen und bisher keine probs. man sollte allerdings drauf achten, wo der anschluss seine infos herbekommt. meiner erfahrung nach regelt der chassis fan nach mb-temperatur, und der fühler sitzt i.d.r. irgendwo neben der southbridge. arg dämlich also. dann lieber mitm cpu-lüfter parallel schalten.
 
Ok danke euch, bester Weg scheint wohl das YKabel zu sein. Ich schau einfach mal ob das MB gescheit regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh