3pin-Lüfter minimale Geschwindigkeit [Asus X99-Deluxe]

workstati0n

Neuling
Hi,

ich weiß nicht, wie man am besten Kontakt zu Asus aufnimmt, wenn man Fragen hat - versuchs also mal hier:

Die Frage betrifft den minimalen Prozentwert bei der DC-Lüftersteuerung beim Asus X99-Deluxe. Ich verwende Lüfterprofile im BIOS, um die Lüfter (so leise wie möglich) einzustellen, das funktioniert soweit auch ganz gut.

Leider ist der untere Wert auf 60% begrenzt, daran ändert sich auch nichts, wenn ich die Lüfterkalibrierung (QFan) ausführe.

Ich habe Lüfter, die nur eine Mindestspannung von 3,4V benötigen, entsprechend ist die Drehzahl bei 60% ziemlich hoch und die Lüfter gut hörbar. Bisher habe ich das so eingestellt, dass sich die Lüfter im unteren Temperaturbereich komplett ausschalten. Das führt aber dazu, dass sich im Grenzbereich die Lüfter ständig an- und ausschalten - das ist auf Dauer nervig. Für die Temperatur wäre es auch besser, wenn die Lüfter ständig - aber langsamer - laufen würden.

Kann ich darauf hoffen, dass in zukünftigen BIOS-Versionen die untere Grenze niedriger ausfällt (z.B. 50%)? Ich meine, dass in einer der älteren Versionen das schon mal möglich war?

Ich habe mir eigtl. kein Deluxe-Motherboard gekauft, um dann Vorwiderstände an Lüfter löten zu müssen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, nachdem es Asus nicht für nötig hält zu antworten, bleibt mir wohl nichts anderes übrig :wall:

Ein Vorwiderstand an sich ist schon einfach - ich habe aber nirgends geschrieben, dass es nur ein Lüfter bzw. ein PC ist. Die Konkurrenz kann einen niedrigeren Prozentwert - und ich bin mir 99% sicher, dass die Asus Deluxe Motherboards das bei Auslieferung (also vor dem BIOS-Update) auch konnten.

Lustigerweise kann die Grenze in der Asus Suite (dieser Software) deutlich weiter runtergesetzt werden, wenn man die Lüfterabstimmung vornimmt, es ist also technisch möglich

Eben, die 60% sind ein willkürlich festgelegter Wert. So eine Lüfterabstimmung gibt es auch im BIOS, die ändert aber nichts an der Untergrenze.

Die AI Suite wäre eine Lösung - in meinem Fall läuft Windows aber äußerst selten. Außerdem will ich in einer Arbeitsumgebung möglichst wenig Zusatzsoftware installieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst im BIOS die Lüfterausgänge von DC Mode auf PWM Mode umstellen. Wenn das umgestellt wurde, wird die Grenze von 60% auf 20 % herabgesetzt. Jedenfalls ist das bei meinem Maximus VII Formula so. Sollte aber eigentlich bei allen Boards so funktionieren.

Gruß

Du musst im BIOS die Lüfterausgänge von DC Mode auf PWM Mode umstellen. Wenn das umgestellt wurde, wird die Grenze von 60% auf 20 % herabgesetzt.

Im PWM-Modus bleibt doch die Spannung konstant und der Lüfter wird über den 4. Pin mit einem PWM-Signal gesteuert. Wie soll das mit 3-Pin-Lüftern funktionieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh