3TB Festplatte für Raid 5

Visions

Neuling
Hi,

bei meinem Homeserver ist mir grade eine 3TB Seagate Barracuda abgeraucht. Hab momentan noch 2 von den Dingern am laufen. Ich wollte mir jetzt 2 neue 3TB festplatten zulegen und ein 4-PLatten Raid 5 erstellen.
Muss bei den neuen Festplatten darauf geachtet werden, dass die Geschwindigkeit o.a. ähnlich schnell ist? Bei den Seagate Dingern hab ich jetzt gelesen, dass die Ausfallrate recht hoch sein soll (meine hat nach ca 3 Jahren den Geist aufgegeben). Gibts da irgendwelche Empfehlungen, welche Festplatten gut für Raid sind / niedrige Ausfallquote haben?

grüße
Visions

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Visions,

Es wird empfohlen, dass in einer RAID Konfiguration alle Festplatten die gleiche Marke und Modell sind. So haben die alle dieselbe Performance-Charakteristik und Größe.
Es ist natürlich möglich, unterschiedliche Platte dafür zu benutzen, dann wird sich aber das System nach der schwächeren HDD richten und die Größe wird von dem Controller geregellt, sodass du auf der Größe der kleinsten Platte limitert bist.
Wenn du ein Vorschlag über passende HDDs brauchst, dann die WD Red Platten mal checken. Die sind speziell für RAID und NAS entwickelt. Hier findest du etwa mehr Information darüber: Support Answers

MfG

Die Seagate Barracuda mögen keinen Dauerbetrieb und dann sind es auch keine RAID Platten, das sind schnell und günstige Desktopplatten. Ggf. wären die Seagate NAS oder die WD Red die bessere Wahl, aber beachte: RAIDs ersetzen keine Backups!

Dann sollte man bei großen Platten noch beachten, dass die UBER von 1:10^14 ab einer bestimmten Gesamtkapazität des RAID 5 ein Rebuild zu einem Glücksspiel werden lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh