weil die HDD vorher ein unbekanntes Format hatte und ich deswegen kein WIN installieren konnte.
Das ist schon mal total unsinnig seit es UEFI gibt, denn die Partitionierung muss stimmen, bei einem alten BIOS muss es MBR sein und bei einem UEFI mit Secure Boot GPT, sonst bietet der Windows Installer die Platte gar nicht erst als Installationsziel an, weil man sowieso nicht davon booten könnte. Man löscht für die Installation am Besten alle Partitionierungsinformationen, statt irgendwas zu formatieren, denn der Installer macht es danach schon richtig.
Durch das anschließen über USB wollte ich meiden, dass ich sie erst in meinen anderen Rechner einbaue und formatiere.
Das war unnötig, sowas macht man gleich bei der Installation mit
DISKPART. Man klemmt vorher alle anderen Platten ab, schon damit der Bootloader von Windows auf der gleichen Platte wie Windows landet, bootet sein Windowsinstallationsmedium und drückt dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gibt man dann folgende Befehle ein:
- diskpart
- list disk
- select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
- detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
- clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
- exit
Danach lässt man den Installer machen, der macht es dann schon richtig und wenn die Platte danach nur 2TB groß ist, dann geht es nicht anderes, weil das System nur von MBR booten könnte. Es ist sowieso recht blödsinnig Windows auf so eine große HDD zu installieren, dafür würde ich eine SSD als Systemlaufwerk nehmen und die HDD dann nur als Datengrab.
1. Für was ist GPT und was bedeutet das?
GPT ist eine Art der Partitionierung die bei Platten mit mehr als 2TB zwingend nötig ist, wenn nur 512 Byte pro LBA adressiert werden. Um das zu umgehen, emulieren ja gerade viele USB Gehäuse 4k Sektoren nach außen.