3TB Festplatte hat nur noch 750GB Kapazität

ich656

Enthusiast
Servus zusammen,

ich hab heute eine 3TB HDD Formatiert, nach dem Formatieren aber waren nur noch 750GB verfügbar. Es ist so als wären die restlichen 2250GB einfach Verschwunden. Zuvor wurde im PC noch 3TB von 3TB angezeigt. Jetzt nur noch eben 750GB von 750GB. Als noch 3TB angezeigt wurde, war die Platte nicht im NTFS Format.

CrystalDisk zeigt mir auch nichts auffälliges an. Ich habe die Platte als Externe HDD angeschlossen an meinem Laptop.

Ich hoffe einer von euch weiß woran es liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steckt die Platte in einem USB Gehäuse? Wenn ja, dann unterstützt das Gehäuse so große Platten nicht und wenn sie intern an SATA oder über eSATA angeschlossen ist, dann unterstützt sehr wahrscheinlich der Treiber noch keine Platten mit mehr als 2TB. Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info!

Ja die Platte hatte ich per USB angeschlossen.
Dann Probiere ich es morgen nochmal über SATA in meinem Rechner.

Jetzt als sie nur noch mit 746GB angezeigt wurde? Dann kann es sein, dass das Gehäuse diese Kapazität nicht unterstützt, bei älteren Gehäuse, vor allem bei USB2 Gehäusen ist das normal. Umgehe es nicht indem Du die HDD intern initialisierst, denn dann würde sie zwar auch im USB Gehäuse mit 3TB angezeigt werden, nur gäbe es dann ganz sicher Datenverlust sobald jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wird, da es dann zu Fehladressierungen kommt und die Daten an den Anfang statt im letzten "Drittel" geschrieben werden und dort andere Daten überschreiben wie z.B. auch die Partitionstabelle und Metadaten des Filesystems.

Die HDD soll später intern verwendet werden und nicht mehr als Externe Festplatte. Wollte sie über USB nur eben schnell Formatieren damit ich das Betriebssystem dann Installieren kann.

Bei HDDs mit mehr als 2TB sollte man das Hin- und Herbauen zwischen intern und USB vermeiden, weil es da auch bei Gehäusen die Platten mit mehr als 2TiB unterstützen gerne zu Problemen wegen einer 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip kommt, die dann dazu führt, dass so eine Platte nach jedem Umbau zwischen intern an SATA bzw. exten in einem Gehäuse ohne 4k Sektoremulation und einem Gehäuse mit, neu initialisiert werden muss und alle Daten verloren gehen.

Außerdem kann man sich dann böse ins Knie schießen, wenn man die Platte in einer Umgebung einrichtet die Platten mit solchen Kapazitäten unterstützt und sie dann in einer betreibt die das nicht macht, weil Windows wie gesagt bei schon initialisierten Platten die Größen aus der Partitionstabelle entnimmt und es dann nicht gleich auffällt, dass z.B. der Treiber keine so großen Platten unterstützt, sondern man dies erst merkt wenn es zu spät ist und der Datenverlust durch Fehladressierung beim Schrieben jenseits der 2TiB Grenze schon passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die HDD erst einmal per USB angeschlossen. Wollte wie gesagt nur schnell formatieren weil die HDD vorher ein unbekanntes Format hatte und ich deswegen kein WIN installieren konnte.

Durch das anschließen über USB wollte ich meiden, dass ich sie erst in meinen anderen Rechner einbaue und formatiere.

1. Für was ist GPT und was bedeutet das?

2. Beim installieren konnte ich auf der HDD kein Windows installieren. Deswegen wollte ich es nochmal formatieren und schauen obs nun geht.

weil die HDD vorher ein unbekanntes Format hatte und ich deswegen kein WIN installieren konnte.
Das ist schon mal total unsinnig seit es UEFI gibt, denn die Partitionierung muss stimmen, bei einem alten BIOS muss es MBR sein und bei einem UEFI mit Secure Boot GPT, sonst bietet der Windows Installer die Platte gar nicht erst als Installationsziel an, weil man sowieso nicht davon booten könnte. Man löscht für die Installation am Besten alle Partitionierungsinformationen, statt irgendwas zu formatieren, denn der Installer macht es danach schon richtig.
Durch das anschließen über USB wollte ich meiden, dass ich sie erst in meinen anderen Rechner einbaue und formatiere.
Das war unnötig, sowas macht man gleich bei der Installation mit DISKPART. Man klemmt vorher alle anderen Platten ab, schon damit der Bootloader von Windows auf der gleichen Platte wie Windows landet, bootet sein Windowsinstallationsmedium und drückt dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gibt man dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit

Danach lässt man den Installer machen, der macht es dann schon richtig und wenn die Platte danach nur 2TB groß ist, dann geht es nicht anderes, weil das System nur von MBR booten könnte. Es ist sowieso recht blödsinnig Windows auf so eine große HDD zu installieren, dafür würde ich eine SSD als Systemlaufwerk nehmen und die HDD dann nur als Datengrab.

1. Für was ist GPT und was bedeutet das?
GPT ist eine Art der Partitionierung die bei Platten mit mehr als 2TB zwingend nötig ist, wenn nur 512 Byte pro LBA adressiert werden. Um das zu umgehen, emulieren ja gerade viele USB Gehäuse 4k Sektoren nach außen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt über diskpart gemacht. Wenn ich dann beim Installieren den Freien Speicher in einer neuen Partition anlegen will, kann ich aber nur 2TB anlegen. Beim Rest kommt ein Fehler.

Und noch eine Frage. In meinem Hauptrechner habe ich eine HDD mit WIN7 64bit drauf und eine SSD mit WIN10 drauf. Die HDD war vorher schon drinnen und wird immer Benutzt. Jetzt wollte ich die SSD Formatieren und dort WIN7 Installieren. Kann ich dann ganz einfach ohne was anderes zu löschen das WIN7 von der HDD löschen?

Umwandeln von MBR nach GPT funktioniert mit Mini Partition Tool Wizard Free 9.1

Ich hab jetzt die Platte in GPT umgewandelt und dann die Kompletten 3TB als neue Partition angelegt.
Wenn ich nun Windows Installieren will, kommt folgende Fehlermeldung: Windows kann auf dem Datenträger nicht Installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstiel.

In Antwort Nr. 11 hat Holt schon alles geschrieben, was hier zu beachten ist.

Nochmal zusammengefasst heißt das, dass Du mit deinem Mainboard (MSI 790FX-GD70), welches kein UEFI hat, sondern nur ein klassisches BIOS, nicht von der GPT-partitionierten Festplatte booten kannst, was aber für Festplatten mit mehr als 2 TiB nötig ist.

Also mehr als 2 TiB einer HDD nutzen und gleichzeitig davon booten geht ohne UEFI nicht.

Und wie Holt auch schon angedeutet hat, dann von einer kleinen HDD (oder besser SSD) booten und die 3 TB als reinen Datenspeicher nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um ein Asus P8Z77-V Mainboard was ja ein UEFI hat.

Ich will derb Rechner nur noch zum Verkauf fertig machen und somit keine weitere SSD oder HDD verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bootest Du nicht im UEFI-Modus.

Im UEFI muss UEFI/Legacy Mode passend eingestellt sein, damit ein UEFI-Boot möglich ist.
Dann sollte im Default bei dem Board auch die DVD oder der USB-Stick bei der Boot-Medien-Auswahl zum Installieren 2 mal auftauchen, einmal mit dem Prefix UEFI.

Fehlt der Eintrag bei einem USB-Stick, ist der USB-Stick nicht korrekt (d.h. nicht passend für UEFI) erstellt; einige Tools können das nicht.

Wie stelle ich den UEFI ein?
Der Stick ist mit dem USB-DVD Download Tool für WIN7 Erstellt worden.

Das Handbuch habe ich nicht und ich hab die 64 Bit Version von WIN7.

Edit: Hab jetzt im BIOS alles auf UEFI gestellt.
Aber mein USB Stick wird nicht mit UEFI angezeigt.

Mit welchem Programm kann ich den richtig vorbereiten?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da auch ein Tool? Bei dem Punkt wo ich die ISO auf den USB Stick kopieren soll weis ich nicht was ich machen soll.

Wenn Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht befolgen kannst, dann benutze das "Windows Media Creation Tool", das lädt zwar alle Daten nochmal runter, aber der USB-Stick funktioniert dann auch.

Solltest Du es mit der Anleitung nochmal versuchen, der Abschnitt "Windows-Installationsdateien auf den USB-Stick kopieren" macht nichts anderes als den Inhalt der ISO bzw. DVD 1:1 auf den USB-Stick zu kopieren.
Der Schritt danach ist das was viele Tools nicht machen und für UEFI auch noch wichtig ist.

Also einfach die ISO auf den USB stick ziehen?
Hab ich so versucht und auch den UEFI part darunter getestet. Stick wird mir nun als UEFI angezeigt aber ich bekomme dann einen Fehler 0x0000d oder so. Auch die Lösungsversuche haben nix gebracht.

Edit: Das Media Creation Tool Funktioniert auf meinem Rechner leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die ISO selbst, den Inhalt der ISO.

Sollte es der Fehler 0xc000000d sein, der ist ebenfalls in Holts verlinkter Anleitung erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Die kann ich nicht öffnen. Wenn ich auf die Doppel Klicke, kommt die Brenn Option. Hab nun ein anderes Tool gefunden und werde es nun Testen.

Edit:
Hat Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh