3TB HDD wird intern nicht erkannt

ctrick

Experte
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem: Bei meinem Micro-Server (B85M Pro4 von Asrock) wird eine 3TB HDD intern nicht erkannt, in einem externen USB-Case aber ohne Probleme.
Habe schon mehrere Kabel / Anschlüsse ausprobiert. System ist Win10.

Habt ihr einen Anhaltspunkt, an dem ich auf Fehlersuche gehen kann?

Danke und Gruß!
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hat das Gehäuse vermutlich eine 4k Sektoremulation. Baue die HDD da wieder ein, schließe sie an, startet eine Eingabeaufforderung (cmd) und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kam da früher mal raus:
BytesPerSector Model
512 ST8000AS0002-1NA17Z
512 NVMe Samsung SSD 950
512 M4-CT512M4SSD2
...
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Die 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

An die Daten kann man also nur solange die Platte in einem Gehäuse mit so einer Sektoremulation ist, man muss sie vor dem Umbau als auf eine andere Platte kopieren. Übrigens sind die Platten in den USB Gehäusen generell nur die einfachsten Desktopplatten und nicht für den Dauerbetrieb gemacht, sondern für maximal 2400 PowerOn-Hours pro Jahr und dafür als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten.Kaufe Dir besser eine NAS Platte für den Server, wenn der länger läuft als so 8 Stunden pro Tag.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Datenverschlüsselung, wie viele USB Platten von WD sie haben und wo die Daten selbst dann verschlüsselt auf der Platte stehen, wenn man diese weder aktiviert hat noch normalerweise einen Key eingeben muss um sie lesen zu können.

Was heißt "nicht erkannt"? Da gibt es viele Möglichkeiten, was "nicht erkannt" bedeutet. Außerdem sagt "ein externes USB-Case" auch nichts aus, da es viele "externe USB-Cases" gibt.

Also bitte mal detaillierter ausführen, was für dich "nicht erkannt" heißt und was das für ein externes USB-Gehäuse ist.

Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Also, das externe Gehäuse ist ein LianLi EX503, alle Platten waren auch schonmal direkt in einem PC verbaut und wurden problemlos erkannt.
Die 3TB ist eine WD Red

Ich habe jetzt mal Ports am Board getauscht. Jetzt wird unter Windows die 3TB Platte problemlos erkannt, dafür eine 1TB, die vorher erkannt wurde, nicht mehr.
Im Bios werden mir aber alle Platten angezeigt, nur unter Windows nicht. Auch nicht im Geräte-Manager oder der Datenträgerverwaltung.
Formatiert sind die Laufwerke unter Windows mit NTFS, im Bios ist AHCI eingestellt.

Ich bin echt etwas ratlos, zumal alle Platten wie gesagt im Bios erkannt worden sind.

#Edit:
Irgendwie hab ich's hinbekommen... Keine Ahnung wie, aber jetzt werden alle Laufwerke angezeigt. Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast Du denn und was ist an welchen SATA Ports und in welchen M.2 Slots verbaut? Schau mal in die Datenträgerverwaltung ob die 1TB zufällig Offline ist. Wenn ja, könnte es sein das die und die 3TB die gleiche UUID haben und dies ist oft der Fall wenn man klont.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh