3TB Partition mit Win XP möglich?

Stonie

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen "Fileserver" um eine 1TB HDD erweitern, so dass er insgesamt 3TB hat.
Im Server sind ein 3ware 9650se 4-Port Controller mit momentan 2x 1TB Festplatten verbaut, als OS benutze ich Windows XP Prof. Die 2 HDDs sind als RAID 0 konfiguriert, die neue HDD soll zu dem RAID 0 hinzugefügt werden. Das sollte soweit alles klappen.

Das RAID 0 wird als eine Partition benutzt und es soll weiterhin auch nur eine einzige Partition bleiben, die um 1TB erweitert wird. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob WinXP mit Partitionen >2TB arbeiten kann.
Kann mir da jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fileserver und Raid 0 ?? Naja, musste selber wissen.

Du brauchst GPT-Unterstützung

Hast du von XP die 64Bit Version? Die 32Bit kann´s glaub ich nicht.

Ist das System auf dem Raid installiert?
Wenn ja, geht´s glaub ich auch nicht, da man von GPT Datenträgern nicht booten kann.

Das mit dem RAID 0 ist schon ok so, ich hab für alles noch externe Backup-HDDs.

Das OS hat eine eigene Festplatte, auf dem RAID sind nur die Daten.
Was ist denn diese GPT-Unterstützung?

GPT

Ich hatte das bei nem Win2003 Server, dass ich nen Patch von MS bekommen hab, und dann mein 6 TB Laufwerk in einen GPT-Datenträger konvertieren konnte.

Aber wie gesagt, mit XP 32Bit wird´s sowieso nix.

OK, danke für die Hilfe. Ich werds dann wahrscheinlich mit OpenSUSE 11 probieren, das sollte mit der 64bit Version ja kein Problem sein, oder?

Nein keine. Linux kann GPT-Partitionen. Nur Booten davon geht nicht :-)
Ich hoffe für Dich dass Dein File-Server eine eigene Systemplatte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh