3TB-Platte in 4TB-Gehäuse/Controller macht Stress – Hilfe!

Chre

Neuling
Hallo liebe Leute,
bin Fotograf aber leider Laie in Sachen tieferer Festplattentechnik. Habe folgendes Problem:

Habe zwei WD Red 3.0 TB aus einem alten, entsorgten NAS System. Beide Platten möchte ich nun in einem einfachen externen Gehäuse verwenden.
Habe dazu zwei leere WD Elements-Gehäuse bekommen, die allerdings ehemals mit 4 TB-Platten bestückt waren.
Hab meine 3TB-Reds darin installiert, die Controller der 4TB-Gehäuse angeschraubt und siehe da:

Mein MacBook (El Capitan) erkennt die Festplatten nicht. :confused:

Wenn ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm draufschaue, sagt es mir, dass beide 4TB Kapazität haben und initialisiert werden müssen – was das Dienstprogramm aber nicht machen will (hier kommt Fehlermeldung).

Offenbar müsste man die Firmware des Controllers wohl auf 3TB editieren/ändern, um das in den Griff zu kriegen, oder?
Wäre klasse, wenn mir irgendjemand helfen könnte.

1000 Dank
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD Gehäuse USB haben zuweilen eine Datenverschlüsselung die man aber so nicht bemerkt, da man sie weder aktiviert noch ein Passwort eingeben muss. Wenn das hier der Fall ist, müsstest Du die Platte erst neu initialieren, also partitionieren und formatieren um sie nutzen zu können. Dann sind die Daten natürlich verloren, aber es gibt ja hoffentlich ein Backup sollten die Daten wichtig sein. Wenn Du das nicht willst, musst Du ein anderes USB-Gehäuse verwenden und suche eines ohne 4k Sektoremulation, also am Besten eines welches ohne interne HDD gekauft wurde. Und nimm eines mit intern 6Gb/s, nicht wegen der Performance, da reicht auch 3Gb/s, aber um den moderneren USB-SATA Bridgechip zu bekommen, der dann auch sehr wahrscheinlich keine Probleme mit Platten mit mehr als 2TB Kapazität haben wird.