3TB-Platte in 4TB-Gehäuse/Controller macht Stress – Hilfe!

Chre

Neuling
Hallo liebe Leute,
bin Fotograf aber leider Laie in Sachen tieferer Festplattentechnik. Habe folgendes Problem:

Habe zwei WD Red 3.0 TB aus einem alten, entsorgten NAS System. Beide Platten möchte ich nun in einem einfachen externen Gehäuse verwenden.
Habe dazu zwei leere WD Elements-Gehäuse bekommen, die allerdings ehemals mit 4 TB-Platten bestückt waren.
Hab meine 3TB-Reds darin installiert, die Controller der 4TB-Gehäuse angeschraubt und siehe da:

Mein MacBook (El Capitan) erkennt die Festplatten nicht. :confused:

Wenn ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm draufschaue, sagt es mir, dass beide 4TB Kapazität haben und initialisiert werden müssen – was das Dienstprogramm aber nicht machen will (hier kommt Fehlermeldung).

Offenbar müsste man die Firmware des Controllers wohl auf 3TB editieren/ändern, um das in den Griff zu kriegen, oder?
Wäre klasse, wenn mir irgendjemand helfen könnte.

1000 Dank
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WD Gehäuse USB haben zuweilen eine Datenverschlüsselung die man aber so nicht bemerkt, da man sie weder aktiviert noch ein Passwort eingeben muss. Wenn das hier der Fall ist, müsstest Du die Platte erst neu initialieren, also partitionieren und formatieren um sie nutzen zu können. Dann sind die Daten natürlich verloren, aber es gibt ja hoffentlich ein Backup sollten die Daten wichtig sein. Wenn Du das nicht willst, musst Du ein anderes USB-Gehäuse verwenden und suche eines ohne 4k Sektoremulation, also am Besten eines welches ohne interne HDD gekauft wurde. Und nimm eines mit intern 6Gb/s, nicht wegen der Performance, da reicht auch 3Gb/s, aber um den moderneren USB-SATA Bridgechip zu bekommen, der dann auch sehr wahrscheinlich keine Probleme mit Platten mit mehr als 2TB Kapazität haben wird.

Hallo Holt, vielen Dank für deine Antwort!! Die Platten können gerne formatiert werden, kein Problem. BackUps sind vorhanden. Leider lässt mein Mac-Festplatten-Dienstprogramm nur ein Löschen, aber weder "Initialisieren" noch "Partionieren" zu – alles ausgegraut. Gibt es ein Festplatten-Dienstprogramm für Mac, das empfehlenswert ist und das mehr Macht hat? Wäre echt zu schade, zwei nahezu neue WD Reds 3.0 TB jetzt nicht benutzen zu können, nur weil man kein Gehäuse findet...

Zwar kenne ich mich mit den angebissenen Äpfeln nicht aus, aber mit dd if=/dev/zero of/dev/sdX bs=4096 count=1024 sollte man unter Linux die Partitionsinformationen löschen können und danach müsste man sie auch neu initialisieren und partitionieren können.

Das Problem hatte ich auch als ich vor kurzem eine 4 TB externe Western Digital in ein anderes Gehäuse umgepflanzt habe. Da muss ich die ganze Festplatte komplett formatieren.

Bei externen WD kommt neben der 4k Sektoremulation für Platten mit mehr als 2TB auch noch gerne eine Datenverschlüsselung hinzu, nur weiß der Nutzer davon meist nichts, da diese weder aktiviert werden muss, noch wird nach einen Key verlangt, aber die Daten stehen auf der Platte dann trotzdem verschlüsselt und können nur mit dem originalen Gehäuse oder einem aus dem gleichen Fertigungslos ausgelesen werden. Wer sich so einen Schwachsinn ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert, denn es schützt die Daten überhaupt vor nichts, außer davor das der Besitzer noch an die ran kommt, wenn das Gehäuse mal kaput geht.

Es schützt aber nicht, falls das Gehäuse mit der Platte entwendet wird oder wegen einem Schaden zurückgegeben werden muss, denn da ja kein Key eingegeben wird, kann ja jeder einfach auf die Daten zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh