3TB Windows Partition clonen mit Clonezilla?

DieterLuxx

Neuling
Hallo Leute,

ich habe es geschafft mittels einem UEFI gebooteten Windows 7 USB Stick Windows 7 Ultimate SP1 64 Bit auf eine 3TB Festplatte (also eine Partition über der magischen 2,2TB Grenze) zu installieren. Natürlich war dazu GPT nötig, was Windows aber schön alles von selbst macht, wenn man UEFI booten kann :-).

Jetzt wirds aber leider schwierig:
Wie kann ich diese eine 3TB GPT Partition genau so wie sie ist clonen? Ich habe mir Clonezilla live gezogen und daraus einen USB Stick gebaut, angeblich soll dieser Stick per UEFI bootbar sein, ist er auch, aber es erscheint nicht Clonezilla wie ich mir das erhofft habe sondern nur GRUB. Grub scheint ein Multibootloader zu sein, mit Linux bzw. Grub kenn ich mich aber leider so gut wie nicht aus, habt Ihr eine Ahnung wie ich nun das Clonezilla live auf dem USB Stick via UEFI booten kann, oder wie ich dieses Kommandozeilen-Tool Grub nutzen kann um den Stick zu booten?

Das komische an der Sache ist, boote ich den Stick per BIOS also nicht UEFI, dann kommt ganz normal Clonezilla. Boote ich das gleiche USB Sticklein mit UEFI kommt Grub... Leider kann man so via BIOS boot die 3TB Partition nicht clonen, das Teil hängt sich beim Clonvorgang bei 99,28% auf.

Kennt sich jemand mit Grub aus, oder wie ich per UEFI Clonezilla vom Stick starten kann?

:confused:

Achso paar Infos noch: Ich habe das UEFI fähige Asus P8P67 Deluxe Motherboard. Die 3TB Platte ist von Seagate.

DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh