3v

em_a_o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
991
Ort
Sweet Vienna
Hier ist schon oft die Rede davon gewesen, Lüfter auf 3V laufen zu lassen.
Aber wie bring ich eigentlich den Lüfter dazu auf 3V zu laufen?
Nur mit Lüftersteuerung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
em_a_o schrieb:
Hier ist schon oft die Rede davon gewesen, Lüfter auf 3V laufen zu lassen.
Aber wie bring ich eigentlich den Lüfter dazu auf 3V zu laufen?
Nur mit Lüftersteuerung?
ein widerstand, richtig bemessen, ein poti oder ein spannungsregler. Auch ein paar dioden schaffen das

es gibt viele möglichkeiten mit vielen preisen ;)

am besten ist wohl das poti, wg. der regelbarkeit.
 
Ich kenn mich damit eigentlich überhaupt nicht aus.
Hast du vielleicht ein paar gute Links zu dem Thema?
 
War nicht die Rede davon, dass die Yate Loon D12SL-12 ihr Potential (Lautstärke) bei 3V voll ausspielen?
 
lol?

auf 3 volt hast abba nix an luftdurchlass.

es sei denn du nimmst den fürn passiv betrieb, aberda reichen 5 v völlig aus.
 
denn auf 3 volt laufen nich alle lüfter und die "leistung" kanns vergessen.

für was wolltest den nutzen?
 
Ähm, ihr wisst schon das das alles so net stimmt was ihr schreib :hmm:

(3 volt sind noch zuviel fürn Lüfter..., für mich jedenfalls)

3,3 Volt bekommste direkt ausm Netzteil ohne jeglichen Regel oder Widerstandschwachsinn! 3,3 Volt findest du an den orangenen Kabel, wie sie zb Sata Stecker oder alte AT Stecker haben!

Mir war jedenfalls ein Lüfer@3,3 Volt zu laut.
 
2/3 aller 120mm lüfter laufen auch bei 3V nimmer an, daher bin ich da auch skeptisch :hmm:
ein regler ist da schon sehr praktisch, mit einem lm3xx lässt sich da auch ne anlaufsteuerung realisieren und noch die 3V erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh