3Ware 9500S-4LP - miese RAID5 Performance?

Lemonhead

Enthusiast
Hallo allerseits,
der Fileserver steht... Hardware ist ein 3Ware 9500S-4LP, als Platten kommen vier 1TB-Modelle von Samsung zum Einsatz, zusammen geschaltet zum RAID5. Alles zusammen läuft auf einem TYAN S2460 mit derzeit nur einem AthlonMP 1800+ und 256MB RAM. Als Software kommt FreeNAS zum Einsatz, welches mittels einem IDE <-> CF-Adapter auf einer 128MB-Karte läuft. Verbindung zur Außenwelt gibts mittels Gbit-NIC.

Nun das Problem: es werden maximal 200MBit/s durch das Kabel gedrückt, was in etwa einer Schreibleistung von 25MB/s entspricht. Ist das normal? Ich hätte mir da schon ein bisschen mehr erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt es denn am RAID oder am Netzwerk?

Du mußt jetzt erstmal Fehler eingrenzen.

1. Besorg dir NetIO und teste den Connectionspeed zwischen den besagten Rechnern. (Dazu brauchst du wahrscheinlich Windows auf beiden Rechnern)
2. Benche das RAID. Zur not in einen anderen Rechner umpflanzen, läuft ja auch im PCI slot und dort sollten locker 25MB/s durchgehen.

Ich baue an einem ähnlichen Projekt. Imho ist auch FreeNAS ein mögliches "Problem", welches die Geschwindigkeit limitiert. Merklich höhere Übertragungsraten konnte ich FreeNAS bisher nie entlocken.

Da du aber offensichtlich (oder vielleicht ja auch jemand anders) Erfahrung mit dem 9500S-4LP hast: Ist die Gesamtgröße der Hds am Controller wirklich auf 3TB limitiert, so dass z.B. ein RAID5 aus 4 1TB Laufwerken nicht möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh