3ware 9650SE-8LPML Raiderweiterung

j3

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich bin neue hier im Forum deswegen ein heiteres Hallo an alle.

ich habe ein Problem mit dem Umbau meines Raids mit oben genannten Controller.

Zu den Fakten:

ich habe ein Raid 5 mit 8 2TB HDDs betrieben. Dieses war voll also möchte ich die Daten auf ein Raid 5 mit 6 3TB Platten umziehen.

Mein Plan:

1. Ich schließe die 3TB HDDs an den internen Controller des Boards an.
2. Ich und kopiere alle Daten des Raids auf die 3TB Platten.
3. Ich löse das Raid auf und mache aus den 2TB Platten ein JBOD.
4. Ich kopiere die Daten wieder von den 3TB Platten auf die 2TB Platten.
5. Ich schließe die 2TB an dem Controller des Mainboards an.
6. Ich erstelle aus den 3TB eine Raid 5 an dem 3ware Controller.
7. Ich kopiere die Daten von den 2TB auf das erstellte Raid 5.

Mein Problem:

Das im Controller erstellte JBOD kann nicht an den internen Controller des Mainboards umgezogen werden also scheitert mein Plan bei Punkt 5. Also hab ich einen neuen Plan gefasst:

5. Ich entferne alle bis auf 2 der 2TB aus dem Controller.
6. Ich erstelle das Raid 5 mit den 3TB in den frei gewordenen Ports
7. Ich kopiere die Daten der noch verbleibenden 2TB auf das neue Raid
8. Ich entferne die 2 2TB aus dem Controller
9. Ich setzte die verbleibenden 2TB in den Controller ein und kopiere die Daten auf das Raid

Meine Frage:

Wird mein neugefasster Plan funktionieren oder werde ich einfach alle Daten verlieren?

ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich im Vorfeld für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du weißt schon was Raid 5 bedeutet ?

bei einem Raid 5 aus 8 2TB Platten brauchst du min 7 der 2 TB um noch an die Daten des Raid 5 zu kommen auch zum kopieren.

Ich denke ohne zweiten Raidcontroller oder Platz zum zwischenspeichern sieht das schlecht aus.

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Ich kann die versichern ich weiß was ein Raid 5 ist aber danke der Nachfrage.
Wenn Du Dir in meinem ersten Beitrag die Planschritte 1 bis 3 durchließt wirst Du feststellen dass diese dazu dienen das 2TB Raid auszulagern.

btw Ich bin bereits bei Schritt 5 deswegen kann ich auch mit Bestimmtheit sagen dass dort das Problem auftritt

Ich würde da garnichts machen, was nen degraded RAID erfordert. Auch jede Migration ist immer mit der Gefahr des Datenverlustes versehen.

Ich würde die 3TB HDDs direkt ans MB anschließen, dann die Daten des RAID5 in 2TB Stückelungen (Ordner erstellen und beschriften) (ggf. 2x 1TB machen, wegen der Aufteilung auf die 3TB HDDs) auf die 3TB HDDs kopieren.
Checken ob auch alles vom RAID doppelt auf den HDDs ist. Damit hast du den gesamten Datenbestand vom RAID auf den neuen HDDs.
Jetzt das RAID5 auseinander nehmen und die HDDs direkt an das MB anschließen und die Daten auf die 2TB HDDs rüberkopieren.
(ggf. muß man dann eben immer hin und her kopieren)
Dann checken, ob auch alles doppelt ist.
Die 3TB HDDs zu einem RAID5 formen und anschließend die Daten von den 2TB HDDs wieder zurückkopieren. Dann hast du die Daten auf dem neuen RAID5.

EDIT:
Ich weiß nicht so recht, ob es Sinn macht, was du da vorhast. Die steigerst von 14TB auf 15TB effektiv. Da ist keine merkliche Verbesserung.
Besser wäre es, wenn du direkt 8x 3TB nimmst. OCE sollte man nur machen, wenn man den Datenbestand gebackupt hat. Denn auch dabei kann sich der RAID Controller vertun, sollte er nicht, kann aber....

Zuletzt bearbeitet:
sorry nicht richtig gelesen :)

Ja JBOD bei Raidcontroller ist leider nicht immer als einzelne Platte an normalen Sata Anschlüssen nutzbar.

Welche Mainboard ist das ?

Wenn du die Daten nicht auf ein JBOD aus den 2TB-HDDs kopierst, sondern auf die 2TB-HDDS als einzelne Laufwerke müsste es doch klappen. Also:
1. Daten aus dem RAID5 auf die einzelnen 3TB-HDDs aufteilen.
2. RAID5 auflösen.
3. Daten von den 3TB-HDDs auf die 2TB-HDDs kopieren.
4. RAID5 aus den 3TB-HDDS erstellen.
5. Daten von den 2TB-HDDs auf das neue RAID5 kopieren.

Hallo,

@ underclocker2k4

es würde kein degraded RAID erfordern aber sehr wohl OCE ich teile deine bedenken wäre aber bereit dieses Risiko einzugehen allerdings habe ich dafür nicht genug Ports auf dem Mainboard

@ LichtiF

kein Problem
es ist ein ASUS P8B75

@craxity

ja das würde klappen aber nur wenn ich die HDDs welchsle da ich auf dem Board nicht genügend Ports habe mir wäre es aber lieber das nicht tun zu müssen
mal ganz davon abgesehen dass ich ja schon alles 2x kopiert habe und mich fürchterlich auf die letzte runde gefreut habe ;)

Dazu brauchst du nur 2 ports. Man kann HDDs auch an- und abstecken. Es ist nicht notwendig alles HDDs zur gleichen Zeit anzudocken.

Craxitx hat ja auch meinen Vorschlag ausgefuehrt.

Das was du vorhast, ist Arbeit, willkommen im RL!

Es waere aber eine Methode wo du immer einen Datenbestand sicher hast. Ich wuerde den Tag investieren. Man muss ja nicht dabeistehen.
(dann bleibt noch das Thema, dass du durch das Upgrade eigentlich nix gewonnen hast)

Zuletzt bearbeitet:
ui, nur ein Raid - kein Backup?
Ich hab bei mir nen Backup-Filer stehn ;) - der erleichtert es, sollte ich mal auf neue Platten umsatteln müssen, ungemein ;)

Allein dem Thema RAID 5 mit 3 TB HDDs bin ich aus bekannten Gründen eher skeptisch gegenüber eingestellt.
Dann klingt das Rumkopiere von großen Datenbeständen auch eher abenteuerlich.
Und dann klingt es auch so, als hättest du kein Backup... :hmm:
Du scheinst ziemlich risikofreudig zu sein ;)
Die HDDs wirst du ja neu kaufen. Bedenke, dass ein Ausfall nach ein paar Betriebsstunden auftreten kann. Wenn das genau in dem Moment passiert, wo bestimmte Daten nur noch einmal vorhanden sind, hast du Pech gehabt.

Ein besserer Ansatz wäre auf jeden Fall erst einmal eine zukunftssichere Backup-Lösung zu schaffen. Und erst danach das RAID 5 aufstocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh