Mit einem Desktop-RAID ist wohl kein HW-RAID Controller gemeint, die findet man nicht in den sondern ein RAID am Chipsatz. Du magst Dir unter einem Desktop zwar etwas anderes vorstellen, aber ein HW Herstellern, zumindest eine Festplattenhersteller, versteht darunter die Kisten wie die in den Büros auf oder neben dem Schreibtisch jedes Sachbearbeiters stehen, wo also von Montags bis Freitags morgens täglich einer kommt und den anmacht, der dann während der 8 Stunden Arbeitszeit plus einer Stunden Mittagspause läuft und abends runtergefahren wird und wenn dort mehr als eine HDD bzw. ein RAID drin ist, dann ein RAID 1 mit zwei HDDs damit er weiterarbeiten kann, sollte mal eine ausfallen. So definiert es auch das englische Wikipedia:
Man beachte, dass es ein "personal computer", also ein persönlicher Rechner ist und er daher nur von einer Person genutzt wird! Der Rechner der z.B. am Empfang oder beim Pförtner steht und der 24/7 läuft weil sich die Leute die dort im Schichtbetrieb arbeiten diesen teilen, ist der Definition gemäß kein Desktop Computer, auch wenn er genauso aussieht und da in der Praxis auch gar nicht selten die gleiche HW hingestellt wird. Das sind dann eher Workstations, auch wenn man sich darunter vor allem leistungsstärkere Rechner vorstellt. Bei Wikipedia ist das definiert als:
Also als ein speziellerer Rechner der von einer Person zur Zeit benutzt wird und ein OS hat, welches mehrere Nutzer unterstützt. Eben weil eine Workstation im sich Grunde vor allem dadurch von einem Desktop Computer unterscheidet, dass die gemeinschaftlich von verschiedenen Personen die an der Stelle arbeiten genutzt wird und eben nicht einer festen nur einer Person zugeordnet ist, was eben auch bedeutet, dass der Rechner typischerweise länger lauft, weil sich eben mehrere Leute bei seiner Benutzung ablösen. Das war vor allem früher wegen der hohen Kosten gerade bei den Rechnern der Fall die für ihre Aufgabe besonders aufwendige Hardware benötigt haben und deren Nutzung daher maximiert werden musste, statt jedem der damit arbeitet so einen teuren Rechner hinzustellen. Die deutsche Übersetzung Arbeitsstation macht eben auch gut deutlich, dass eben dann eine Workstation ist, wenn mehrere Leute im Schichtbetrieb diese Rechner nutzen um die Arbeit dort länger als über die normale Arbeitszeit einer Person hinaus auszuführen, während eben der Desktop das persönlich Arbeitsgerät eines einzelnen ist.
Heute sind die Kosten selbst für Workstation im Verhältnis eher gering, daher wird heute auch eher eine Workstation auch nur von einer Person genutzt, trotzdem unterschiedet sich deren HW immer noch dahingehend, dass diese eben weiterhin dafür gedacht ist auch 24/7 durchzuarbeiten, selbst wenn keiner davor sitzt. Hier wird das schön beschrieben:
Workstation HDDs gibt es kaum noch, da dort meist auch auf Performance wert gelegt wird, haben SSD diese meist verdrängt. Günstigere und leisere HDDs als die Enterprise HDDs fürs Datencenter die aber trotzdem für den Dauerbetrieb geeignet sind, werden meist in NAS eingesetzt und daher als NAS Platten bezeichnet.
Aber zum Problem, die ST32000641AS hat jedenfalls hiernach kein ERC: