3Ware 9690SA installation

marvin09

Enthusiast
Hallo,

vorgestern ist mein ersteigerter 9690SA eingetroffen. Nach dem Einbau hat auch alles sofort funktioniert. Wollte dann mal Windows Server installieren, eigentlich nur zum Test.
Allerdings benötigt man ja gesonderte Treiber für die Installation.

Okay, in der Anleitung ist alles beschrieben. Image auf eine "Diskette" schreiben, und während der Installation auswählen. Nur leider sucht das Tool wirklich nur nach Disketten, obwohl nach Anleitung auch USB-Sticks möglich sind.
Das Image auf den Stick kopieren funktioniert auch nicht, wenn ich die komplette Installations-CD einlege, erkennt er auch da keine Treiber.

Was soll ich tun? :(

Die "Testfestplatte" hängt als Single Drive am Controller, und ist unter Linux problemlos benutzbar.

Mfg
Marvin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version von Windows Server nutzt du?

Schonmal dran gedacht, die Treiber in das Installationsmedium zu integrieren?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

ist Windows Server 2008 32 Bit.

Wie kann man denn die Treiber in das Installationsmedium integrieren?

Auf der CD besteht der Treiber aus 3 Dateien. Eine .img, .tgz und eine .zip.

Moin,

entweder in der zip oder img ist der nötige Treiber drin. Die .img ist zumindest schonmal das Image, dass auf die Diskette geschrieben würde. Öffne die Datei mal mit 7-Zip und kopiert dir den Inhalt auf nen USB Stick (sollte unter anderem eine *.inf Datei enthalten sein). Wenn du bei der Windows Installation in der Ansicht, wo du die Installationsplatte auswählen musst auf Treiber laden gehst und deinen Stick wählst, dann sollten die Treiber gefunden werden.

Moin,

entweder in der zip oder img ist der nötige Treiber drin. Die .img ist zumindest schonmal das Image, dass auf die Diskette geschrieben würde. Öffne die Datei mal mit 7-Zip und kopiert dir den Inhalt auf nen USB Stick (sollte unter anderem eine *.inf Datei enthalten sein). Wenn du bei der Windows Installation in der Ansicht, wo du die Installationsplatte auswählen musst auf Treiber laden gehst und deinen Stick wählst, dann sollten die Treiber gefunden werden.
Das hat funktioniert, Danke :)

Hab jetzt ein ganz blödes (was auch sonst) Problem:

Gestern den Server aufm Tisch zusammengebaut, alles eingerichtet. Zig mal geschlossen und geöffnet getestet.

Heute in den Serverschrank eingebaut, ganz vorischtig reingeschoben, nur Netz und Monitor angeschlossen.
Jetzt erkennt er einfach den RAID-Controller nicht mehr :hmm:

Hab auch schon nen BIOS-Reset gemacht, er wird einfach nichtmehr erkannt.
Auf dem Tisch lief alles noch problemlos, hab seitdem nichts verändert :-[

RAID-Controller aus dem Slot nehmen und wieder einsetzen, der hat sich wohl etwas gelöst bzw. der Slot hat evtl. Kontaktprobleme.

Hast Du es mal in einem anderen Slot versucht? Ich habe auch einen 9690SA in meinem Server, der will auf meinem Mainboard nur auf 2 von 3 Steckplätzen laufen.

So ein ITX-Board hat leider nur einen Slot. Sonst habe ich kein board mit onboard-grafik.
Vielleicht hat das was mit dem Software update zu tun, was aber eigentlich direkt beim Start fehlgeschlagen ist.
Laut 3ware hat das update Probleme mit neueren boards, aber der hilfeartikel ist bei denen nicht mehr verfügbar :(

Was denn für ein Softwareupdate? Meinst Du ein Firmwareupdate? Wird der Controller beim Booten vor/nach dem BIOS-Screen angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Softwareupdate vom Controller, war auf der CD.
Er blinkt nur kurz beim Start, sonst wäre das ganze sicher einfacher.

Kannst Du präziser werden? Zeigt er die Meldung "Initialize Controller" (oder so ähnlich)? Kommst Du mit der Kombination "Alt & 3" ins Controller-Bios? Kannst Du die Platte nicht testweise an den onboard-Controller hängen?

Eine normale Treiberinstallation hat i.d.R. keine Auswirkungen auf das Verhalten der Hardware beim Bootvorgang, bevor Windows gestartet wird. Da ist der Treiber ja noch gar nicht aktiv.

Der aktuelle Treiber von der CD 9.5.5.1 bringt bei mir einen Bluescreen beim Start, es funktioniert nur die Vorversion. Aber das hat keine Auswirkungen auf den Controller an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, war unterwegs, hier nochmal die Langform:

Ich hab auf dem System Windows Server installiert, weil ich die Tools und den Controller vor dem Einsatz testen wollte. Hab dann die ganzen Tools installiert, mich noch gefreut, dass der Controller auf dem ITX mit 8 Lanes angebunden wird.
Dann hab ich auf der CD ein Software Update für den Controller entdeckt, Version 9.5.3 . Das Update hat gleich beim Start abgebrochen, also hab ich es gelassen.
Da ja eigentlich alles lief, hab ich den Server zugemacht, wollte ihn dann einbauen. Beim nächsten Start wird der Controller dann aber nichtmehr im BIOS erkannt, blinkt nurnoch kurz beim Anschalten.

Normalerweise meldet sich der Controller ja schon vor dem BIOS, und überprüft alles.

Die Software-Version hat laut 3ware vorallem mit neuen Boards probleme. Gut, dass ich das danach lese.
Der Hilfeartikel in ihrer "knowledge base" ist aber nichtmehr verfügbar....

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Treiber zu tun hat, da dieser - wie gesagt - beim Bootvorgang nicht aktiv ist. Ein Firmwareupdate wurde dabei definitiv nicht gestartet??

Häng doch mal alle Platten und Kabel vom Controller ab, mache einen CMOS-Reset und starte noch einmal.

Alles schon passiert.....

Ich verstehs eben deshalb nicht, weil ja davor noch alles ohne Probleme funktioniert hat :(

Ok, dann häng doch mal die Systemplatte an den Onboard-SATA-Controller, starte ins Windows und versuche mal, den alten Treiber zu installieren.

Ich weiß nur leider nicht, wo ich den alten Treiber herbekomme.
Das Downloadcenter bei 3ware ist total unübersichtlich...

Kein Problem: Pages - Download Agreement Version v3.00.05.056

Welche Treiberversion hattest Du denn ursprünglich installiert? Über die Setup.exe? Oder manuell über die .inf-Datei? Hat bei der der Zugriff über den Webzugang funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ursprüngliche Version kann ich dir leider nicht sagen.

Der Webzugang hat damit ohne Probleme funktioniert.

Aha, interessant. Und Du hattest auch nie eine "DPC_WATCHDOG_VIOLATION"? Hast Du denn Lights Out installiert?

Davon hab ich noch nie was gehört, wenn ich ehrlich bin.

Lights Out war nicht installiert.

Ich probier das gleich mal aus, muss grade noch was anderes machen ;)

---------- Post added at 19:19 ---------- Previous post was at 18:20 ----------

Funktioniert nicht, da der Controller ja nichtmal im BIOS angemeldet wird, und Windows den somit nicht einbindet :(

Tja, dann befürchte ich, dass der Controller geschrottet wurde. Wie auch immer das passiert sein mag, ist mir rätselhaft. Kannst Du ihn mal in einem anderen Rechner testen?

In meinem neuen Gamer wird es mehrere PCIe-Steckplätze geben, aber der ist noch nicht fertig.
Sonst hab ich kein Board mehr mit Onboard-Grafik, sprich, ich kann dann kein Bild sehen....

Ist das der mit dem ASRock Pro3 Gen3 in Deiner Signatur? Sofern Du Ram, CPU, VGA und MB hast, reicht das für einen kurzen Start, um zu sehen, ob das Controller-Bios kommt. Ansonsten mal einen Kumpel anhauen. Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein, sorry.

Das ist der "alte" Rechner, der neue hat n Maximus Extreme IV ;)

Ich probier nochmal n bisschen rum, das kann doch irgendwie nicht sein, dass der Controller durch einen Softwarefehler schrott ist....

So, hier nochmal ein etwas verspäteter Nachtrag:

Hab den Controller jetzt im besagten Maximus IV Extreme eingebaut - mit Erfolg!:)
Er bootet ganz normal ins BIOS, Festplatten hab ich jetzt noch keine drangehängt.

Jetzt ist nur die Frage, warum das andere Board den nicht mehr will. Das Maximus war dafür nicht gedacht.

Desweiteren ist mir noch aufgefallen, dass der Kühler auf dem Controller sehr heiß wird.
Hab den jetzt erstmal ohne aktive Kühlung drangehangen, da er ja nur kurz ins BIOS sollte. Ist das so normal?