3Ware 9690SA - RAID 5 - Ständiges Rebuild - SMART OK

kangaroo72

Neuling
Hi zusammen ...

Ich habe hier das doofe Problem, das mein RAID-5 ständig nen Rebuild macht, und somit die Übertragungsraten (insbesondere beim Restore mit LTO absolut inakzeptabel sind (15MB/s während des Rebuilds)).

Ich hab 5x WD-RED 3TB drin
Der Controller ist ein 3Ware 9690 (8-Port)

Anbei mal das Log-File des RAID-Controllers.

Wenn mir hier jemand helfen könnte, das wäre echt traumhaft ... ich gebe auch gerne zur Überprüfung das Webinterface des Controllers frei ...

Ich habe Auto-Rebuild aktiviert ... hängt das damit eventuell zusammen??

Liebe Grüße,

Kangaroo

Anhänge

• errorlog_0.txt
    64,6 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Fehlerlog, sondern eine Katastrophe - da lobe ich mir die Logs von LSI

"Drive power on reset detected"
gerfolgt von
"Drive removed confirmed"
könnte auch eventuell darauf hin deuten, daß du Probleme mit der Stromversorgung hast... oder eine der Platten nicht rechtzeitig hochgefahren ist

Die WD REDs haben soweit ich weiß eine UBER von 1:10^14 Bit - was ~11,37 TiB entspräche.
Rechnerisch bedeutet das 1 Lesefehler/>11,37 TiB

Mit deinen 5x3 TB (13,64 TiB) würdest du also rechnerisch über der oben genannten UBER liegen.
Somit kann dein Array garnicht fertiggelesen werden. Kann aber auch was Anderes sein. Die UBER sollte man trotzdem nicht außer Acht lassen und die Arrays nicht größer der UBER anlegen

Ich kann es leider nicht besser erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD REDs haben soweit ich weiß eine UBER von 1:10^14 Bit - was ~11,37 TiB entspräche.

Mit deinen 5x3 TB (13,64 TiB) würdest du also rechnerisch über der oben genannten UBER liegen.
Somit kann dein Array garnicht fertiggelesen werden. Kann aber auch was Anderes sein. Die UBER sollte man trotzdem nicht außer Acht lassen und die Arrays nicht größer der UBER anlegen

Ich kann es leider nicht besser erklären.

Die UBER von 1:10^14 Bit hat damit nichts zu tun...

Das Auftreten der Fehler ist ja nicht garantiert, aber wenn pro ca. 12TB ein Lesefehler auftritt, dann ist die Platte noch immer innerhalb der Spezifikation, man muss also im Schnitt mit einem Fehler pro ca. 12TB (1:10^14) oder 120TB (1:10^15) rechnen, es kann aber auch seltener passieren, aber ob man sich darauf zu verlassen möchte, muss jeder selbst wissen.
Das ist doch egal, es kommt auf die Einzelwahrscheinlichkeiten an. Die Wahrscheinlichkeit das es klappt die ganze HDD fehlerfrei zu lesen ist eben bei einer UBER von 1:10^14 für 3TB HDDs eben (12TB-3TB)/12TB = 9/12 = 0,75 (75%). Ein RAID 5 aus 5 solcher HDDs würde bedeuten, dass bei Ausfall einer HDD nur 4 erfolgreich gelesen werden müssen, also 0,75^4 = 0,316 = 31,6% Wahrscheinlichkeit, dass es klappt wenn wirklich ein Lesefehler pro 10^14 gelesener Bits auftritt.
Somit kann dein Array garnicht fertiggelesen werden. Kann aber auch was Anderes sein.
Es ist auch anders und wenn man es korrekt rechnet, sind die Wahrscheinlichkeiten schon viel besser.

Das ist nicht richtig oder ich hab dich falsch verstanden...
Man kann doch nicht sagen, dass bei Raid5 nur die Platten zählen, deren Kapazität ich nutzen kann.
Das Array besteht aus 4 Platten und jede die Platte kann einen Fehler bekommen. Daher sind die vollen 12TB heranzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Platte einen Lesefehler hat, dann wird der RAID Controller (bei SW-RAIDs ist das eben die SW) die Daten von den anderen Lesen, also die verbleibenden Daten und die Parity und damit die Daten rekonstruieren und erneut auf die HDD schreiben, die den Lesefehler gemeldet hat. Daher stören Lesefehler in dem Fall nicht und damit es eben möglichst nicht für die gleichen Daten noch einen Lesefehler gibt, macht man ja regelmäßig (mehr als 1x pro Monat würde ich aber nicht empfehlen) ein Scrubbing. Damit ist die UBER nur für den Fall eines Rebuilds relevant und das passiert eben nur, wenn eine HDD ausgefallen ist, denn beim Rebuild werden ja die Daten für die Ersatzplatte ermittelt, also müssen dafür die Daten aller Platten des RAIDs minus einer fehlerfrei gelesen werden können, was bei einem RAID 5 eben der Nutzkapazität entspricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh