3x CPU Wasserschaden

audianer

Urgestein
Hey,

ich habe hier 3 CPU´s liegen die in Rechner verbaut waren die in einem überflutetem Keller waren. Die Sicherung ist mit Sicherheit geflogen bevor das Wasser die CPU erreicht hat.

Alle CPU´s sind in destiliertem Wasser gebadet worden damit sie nicht verkalten. Leider sind es alle 1155er CPU´s für die ich kein Board habe.

Die dazugehörigen Boards sind leider alle defekt (jedes nackt angesteckt und sofort ist ein Kondensator geplatzt.

Wie hoch ist denn die Warscheinlichkeit dass die CPU´s noch funktionieren?

i3 3220, i5 2320 und i3 2120

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich wüsste ich keinen Grund warum ein Wasserbad die CPUs zerstören sollte. Aber Sicher kann man sich eben erst sein, wenn man es testet. Ein H61 Board gibts "neu" für unter 40€ inklsuive Versand, das würde ich mir einfach mal kaufen und dann die CPUs testen.

Könnt ich machen. Ich hör mich erstmal um ob jemand ein entsprechenden Rechner hat zum testen.

Die 4 / 6 RAM Riegel habens überlebt. In den Festplatten ist leider Wasser somit tot. NT´s hab ich alle sofort entsorgt und eine 9500GT hats auch überlebt.

Der i3 3220 ist unten bei den Pin´s schon oxidiert gewesen...

Bei den Festplatten wird es die Platinen gelyncht haben, aber eine CPU ist ja verschlossen. Schlimmstenfalls kann etwas über die Kontakte passiert sein wobei eine Oxidation noch nicht das Schlimmste ist. Die 9500GT würde ich aber auch schon mal abschreiben. Die Kontakte auf dem PCB sind nich Rostfrei ;-) Gut möglich, dass die bald über den Jordan geht.

Bekomme aus der Arbeit einen alten Rechner der ne Sandy drin hat, dann hab ich was zum Testen =)

Na dann viel Glück :-)

Würde vlt noch alles in Alkohol (Iso) einlegen, das verdrängt eventuelle Restfeuchtigkeit

Würde vlt noch alles in Alkohol (Iso) einlegen, das verdrängt eventuelle Restfeuchtigkeit

So ist es, Isopropylalkohol ist das einzigst sinnvolle bei Wasserschäden.
24Std einlegen und abpinseln...

Wenn du genug Iso hast mach das. Die klassische Haarfönvariante hat bei mir aber auch immer den Dienst getan. :d
Wie lange waren die unter Wasser. Bei kürzerer Zeit hätte ich bei einer CPU wenig bedenken. Das Wasser kann da nirgens richtig rein. Bei Mainboards und Grafikkarten ist es deutlich schlimmer, da das Wasser da in allen möglichen Ecken sitzen kann. Ja ich habe schon mehr als einmal einen PCI Express slot mit dem Haarfön bearbeitet. :d

Backofen auf 60c,1-Stunde rein und gut ist es.:bigok:

Also der Keller war ca. 4h unter Wasser, bis das Wasser abgepumpt wurde ^^

In Backofen? naja Es ist jetzt 2 Monate her mit dem Wasser und wurde damals nachdem der Keller wieder leer war in Destiliertem Wasser gebadet...

die i3 sind tot. Der i5 bootet zwa läuft aber nur im idle stabil. bei prime z.b. stoppen sofort 2 worker und nach 3 Durchgängen auch die anderen 2.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

ich hab eine ahnung wie die einzelnen kleinen bauteile neben der DIE unter dem heatspreader heißen, noch weiß ich ob diese, falls wasser unter den heatspreader gekommen ist, kurzgeschlossen werden können .........
auf jeden fall denke ich, das dort wasser eingedrungen ist (die versiegelung zwischen dem heatspreader und der cpu ist nicht dicht, es gibt z.b. wegen der ausdehnung der luft bei wärme durchlässe in dem kleber, früher auch nen kleines loch etc...)

vielleicht die chance nutzen und erste erfahrungen im köpfen sammeln und mal schauen ? :)

hier sieht man die teile die ich meine ganz gut
https://youtu.be/UXlnq8ETYVk?t=3m52s

Zuletzt bearbeitet:
bin schon am googeln :-) wir gemacht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

ich bin gespannt, weil eigentlich stimme ich dem tenor hier zu, die dinger sind kaum todzukriegen und sollten eigentlich laufen wenn sie rückstandslos getrocknet, gereinigt wurden und die sicherung vorm kurzschluss der pcs rausgeflogen ist ... aber wenn da wasser rein ist, das bekommt man glaube ich auch mit ner spülung da so schnell nicht wieder raus .... wie gesagt, ich bin gespannt was daraus wird :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre mir nicht so 100% sicher dass da keine rostfähigen bestandteile drin sind...
Der HS ist auch oft nicht luftdicht befestigt. Bei geköpften CPUs hab ich in Videos mal gesehen wie schlecht Intel den Kleber manchmal aufträgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh