3x Eizo Foris 2421 Vesa-kompatibel machen? (elegante Lösung)

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich bin aktuell dabei, mein Main-System aufzurüsten (neues Case und größere WaKü). Aber auch der Schreibtisch soll eine kleine Überarbeitung bekommen.
Ich nutze eine Tripple-Monitor-Konfiguration mit 3 Eizo Foris FG2421 (den da: Eizo Foris FG2421 schwarz Preisvergleich geizhals.eu EU ), die ich zum Spielen in ein NVIDIA-Surround-Setup zusammenschalte. Mit den Monitoren bin ich absolut zufrieden, ich würde mir nur wünschen, dass sie etwas höher wären und zudem nicht soviel Platz auf dem Schreibtisch wegnehmen.
Das lässt sich doch sicher mit einem Tripple-Monitor-Stand lösen, dachte ich. Aber leider falsch! Die Monitoren haben zwar eine schicke LED-Beleuchtung an der Rückseite, die auch ein sehr gutes Ambient-Light ist, aber dafür wurde die VESA-Montage gestrichen. Und meines Wissens nach arbeiten alle Tripple-Monitor-Halter mit VESA (was ja auch Sinn macht).

Daher suche ich jetzt nach einer halbwegs eleganten Lösung, meine Monitore mit VESA nachzurüsten. Alles was ich gefunden habe, waren solche Metallstäbe hier: HFTEK Non-VESA Mount Adapter set f Haushalt
Mag zwar funktionieren, ruiniert aber gnadenlos die schöne schlanke Optik der Monitore. Kennt hier jemand eine elegantere Lösung. Bin für nahezu alles offen, abgesehen vom Selberbohren der VESA-Löcher, das wollte ich beim Preis der Monitore auch nicht unbedingt riskieren. Und von solchen Adapter-Platten, die man einfach an den Monitor klebt hat das Internet auch klar abgeraten.

Und wenn ihr schon dabei seid, eine Kaufempfehlung für einen guten Tripple-Monitor-Stand wäre auch ganz cool. Bevorzugt einer, den man auf den Tisch stellt und nicht zum Festschrauben an der Tischplatte. Möchte mir etwas Flexibilität auf dem Tisch bewahren.

Ich danke euch vorab für eure Vorschläge.

Gruß,

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[EIZO] New 240Hz EIZO Foris FG2421 Gaming Monitor - Page 39
Post #385.
Elegant genug?

Zur Halterung:
3-Fach-Monitor Halterung Halter Stand LED Bildschirm 15-27 Zoll (MP230C-N) | eBay
der wirkt durch seine 2-fache Tischhalterung recht stabil.
Aber billiger geht natürlich immer:
Dreifach Monitor Tischhalterung für Acer 24 UM.FW3EE.001 | eBay
Der wirkt aber schon ziemlich ‚blechern‘.

Edit: Ah, erst im 2. Anlauf gelesen: Du willst was mit Fuss und nicht zum anschrauben an die Tischkante.
Monitor Tischhalter Standfuß Dreifach neigbar für Philips 24 241P3ES/00 | eBay
Hier ist die Auswahl gleich übersichtlicher und etwas ‚ramschig‘ bei oberflächiger ebay-Suche

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich genau das wonach ich gesucht habe. Danke für den Link. Meine Monitore sind aktuell sowieso nicht aufgebaut . Ich packe nachher mal einen aus und guck mir das mal an. Ich hoffe, dass das im Post erwähnte Stück Plastik nur eingeclipt ist und nicht herausgebrochen werden muss.

Wenn man einen Stand nimmt, der von einer halbwegs bekannten Marke ist, werden die gleich wieder richtig teuer....
Naja, ich muss mal schauen, was es da schönes gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zocker_Nr_1,
hat deine Methode mit den Vesa-Adaptern funktioniert? Ich habe auch 3 von den selben Monitoren und hätte auch vor diese mit einer Monitorhalterung auszubauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh