3x Geforce Titan oder 3x 780 Ti GHz Edition

Lucck13377

Neuling
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... (ich weiß die Frage ist etwas gestört, aber sind wir das nicht alle?)

Habe im Moment 2 Titanen im SLI und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Da ich ein verwöhnter 100/120 Hz Spieler bin (da nehme ich keine Mikroruckler mehr war) würde ich gerne BF4
über 3 Monitore spielen d.h. 5760x1080. 4x AA oder 2x AA reichen mir aus.

Jetzt meine Frage:
Macht es mehr "Sinn" eine 3e Titan zu kaufen (hat ja mehr VRAM als eine 780 Ti was bei eine so hohen Auflösung nicht schaden kann)?
Oder fahre ich mit 3x 780 Ti GHz Edition besser.

Ich finde im Netz leider keine passenden Benchmarks für die Titanen bzw. aauch nicht für die 780 Ti im 3 way SLI.

Danke im Voraus

Lucky

System:
i7 3930 @ 4,6 Ghz auf ASUS RAMPAGE IV BLACK EDITION

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde wenn eine dritte Titan einbauen. Die 6 GB RAM sind definitiv nicht verkehrt. Gerade BF4 ist sehr RAM lastig. Denke du solltest die Titanen auch auf Ti Niveau übertakten können. Gebraucht gibt's die schon um 500€

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

bei der auflösung definitiv die titanen

Würde auch zur Titan tendieren, vorallem da du schon 2 hast. Sonst musste wieder 2 verkaufen, dann ordentlich Verlust machen und 3 neue Ti kaufen, das bringt nix, sind ja jetzt nicht so viel schneller als die Titan. Am besten hier im Marktplatz nach ner gebrauchten Titan suchen.

Wow danke für die schnellen Antworten :-)
@webmi wie skaliert eigentlich deine 3e Titan bei BF4?
Bzw. gibt von jemandem Benchmarks?

Danke im Voraus

Gruß

Lucky

Ich hoff das die Karten wassergekuehlt sind.. Ansonsten wirds bei 3 Stueck im Gehaeuse leider nix.

3 Stück von den Biestern sorgen schon für derben Schub. 2 Stück sind ja schon echt heftig, aber bei 3 Stück drückt es regelrecht die FPS auf den Monitor.

Da ich "nur" einen 1440p Monitor habe kann ich dir nur dazu was sagen. Skalieren tut es soweit, als dass ich mit 2 Titanen "nur" Ultra mit 2xMSAA + 100% Resolution laufen hatte, damit ich immer über 100 FPS hatte. Jetzt, also mit 3 Titanen, habe ich Ultra mit 4xMSAA + 130% Resolution und liege weiterhin immer über 100 FPS, wobei die Dinger atm nur zu 80% ausgelastet sind. Zudem bin ich gefühlt eben noch konstanter im V-sync Limit als vorher.

Bei mir geht es viel mehr um BQ als FPS, 1440p Ultra mit MSAA sind schon echt hübsch, dann auch noch so super smooth mit weit über 100 FPS. Aber 1440p@130% Ultra ist eine Qualität auf dem Bildschirm, die man von Screenshots kennt, hier aber derart smooth auf dem Bildschrim erlebt... das muss man fühlen, schwer zu beschreiben. Manchmal bleibe ich einfach stehen und bestaune die Grafikqualität ^^

Mit 3 von den Dingern kann man es halt nur noch übertreiben mit den Grafiksettings, richtig kranke Settings, die jedes andere System einfach nur zerstören würden. Bei Tripplescreen genau die richtige Power würde ich schätzen. Und erst mit 3 von den Dingern kannst du die Grafikqualität soweit aufdrehen, sodass sich die 6GB lohnen. 2-Way war ich selten über 3GB vRam, jetzt bin ich selten drunter ;)

Und in der Tat kann es mit Lukü recht warm im Case werden, bzw wahrscheinlich super laut. Ich merke es bei der 3 Titan auf jeden Fall sehr deutilch. Meine Wakü ist nicht gerade klein (Mora + 2x 480mm). Mit 2 Titanen im Kreislauf lief die Wakü super nice, Wasser in der Regel nur 5-6°C über Raumtemp. Mit der 3. Titan wird das Wasser spürbar wärmer, ca 10°C über Raumtemp. Die Luft aus den Radiatoren wird seither warm, nicht mehr nur lauwarm. Wassertemp im Winter bei 21°C Raum bereits über 31°C, das hatte ich zuletzt im Hochsommer @ 2-Way. Kann den PC auf jeden Fall als Heizung benutzen, nach 2 Std Gaming heizt sich der Raum schon spürbar auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Zunahme der Mikroruckler bei 3-way festgestellt? Was bei 4-way neben Strom,Abwärme,Skalierung ja richtig doof sein soll ist die fehlende Unterstützung vieler Spiele. Gabs bei dir irgendein solches Spiel, dass 2-wyay unterstützt hat, aber 3-way dann nicht mehr?

Vielen Dank @webmi für deine ausführliche und schnelle Info. Habe leider nur die CPU unter Wasser...
Bei mir ist das Cosmos 2 eigentlich immer geöffnet ich hoffe das wird von den Temperaturen her passen...

Gruß

Lucky

Wenn du die CPU eh schon unter Wasser hast, dann würde ich mir auch eine Wakü für die Grakas gönnen. Vll. dann halt noch für mehr Radiatorfläche sorgen.

Hehe, bei den Frameraten gibts kein MicroStutter, keinen den ich irgendwie merke. Zocke aber schon eine Weile nur noch Multi GPU, von daher hab ich mich evtl auch dran gewöhnt. :d

Und ausgelastet bekomme ich sie eigtl mit jedem Game, auch mit etwas älteren Titeln. Die SLI Profile sind kompatibel, zu allem was ich laufen lasse. So ein Gespann will halt gefordert werden, damit es möglichst gut skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ein Seasonic Platinum 1000 Watt reicht aus? (mehr als 2 SSDs und 5 Lüfter sind eigentlich nicht eingebaut)

Danke und Gruß

Lucky

Meint ihr ein Seasonic Platinum 1000 Watt reicht aus? (mehr als 2 SSDs und 5 Lüfter sind eigentlich nicht eingebaut)

Danke und Gruß

Lucky

Denke nicht. Mein 3x7950 System zieht bei 100% GPU Load aller Karten + 0% CPU Load etwa ~850w aus der Dose.

Mit aedequater CPU Leistung + Last und restlichem Kram solltest Du dich besser richtung 1200w++ Netzteil begeben.

Humm ok schade aber danke für die Info ;-) hab das Seasonic seit ca. 1 Monat. Hätte mich da irgendwie auf den Hardwareluxx 3way Titan SLI test verlassen...
Da webmi mein neues Vorbild ist :-) würde ich ein Enermax EPM1500EGT Platimax kaufen oder mach ich da evtl. etwas falsch?

Danke im Voraus

Gruß

Lucky

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh