3x LG 27UD58P-B an Asus GTX 970 Strix

xherdan17

Neuling
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, 3 LG 27UD58P-B an einer Asus GTX 970 Strix (1x DP, 1x HDMI, 2x DVI) anzuschliessen? 2 Stück (DP und HDMI) sollten kein Problem sein, aber ich denke, ein DP zu DVI Adapter wird für den 3. Monitor nicht reichen?
Refresh Rate ist egal, wird nur für den Office-Gebrauch benötigt.
Edit: Theoretisch müsste es mit einem solchen Adapter (Dell - Dell Displayport To Dvi - 470-AANW: Amazon.de: Computer Zubehör) funktionieren, oder (4K @ 30Hz)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVI geht bis 2560 x 1600. Ist auch so bei dem von Dir verlinkten Adapter angegeben. Für die UHD Monitore (4K @60Hz) benötigst Du eine Grafikkarte mit 3x DP bzw. HDMI 2.0, wenn 30Hz auch ok ist reicht HDMI 1.4.

Ich habe jetzt nicht alle Adapter-Varianten im Kopf.
Aber die Beschreibung ‚DP to DualLink-DVI‘ in der amazon-Beschreibung scheint mir irreführend, denn man denkt, es sei damit die Richtung des Signals gemeint.
Aber das Teil verbindet wohl einen DualLink-DVI-!Monitor! bis 2.560x1.600 mit einen DP1.2-Port der GraKa.
Auszug: ‚Für Geräte (Bildschirm, Projektor - herstellerunabhängig) mit DVI Dual Link Anschluss…‘
Für Dich also: Die falsche Richtung.

Ein bißchen Halbwissen: Die Anzahl von Signal-Ausgängen an einer GraKa sagt noch nichts darüber aus, dass man sie alle gleichzeitig mit maximalen Auflösungen betreiben kann. (Ich habe von nvidia im Hinterkopf, dass bei GraKas mit 4x DP1.2-out bestimmte Einschränkungen zu beachten sind.)
Ein Schlagwort wäre noch ‚Daisy-Chain‘; ein DP-Verbund, bei dem das Signal für mehrere Monitore durch nur ein Kabel läuft. Aber dafür müssen die Monitore, die ‚dazwischen hängen‘ ebenfalls Daisy-Chain beherrschen.
Aber da bei UHD@60Hz die max. Bandbreite von DP1.2 sowieso fast ausgereizt ist, passt wohl nur 1 Signal für UHD@60Hz durchs DP-Protokoll.
Also insgesamt ist es wohl Essig mit Deinem 3er-UHD-SetUp an einer GTX970.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Konnte das Setup nun realisieren, indem ich für einen Monitor die integrierte GPU (Graphics 4600) nutze.

@xherdan17
Tja, hätttest Du uns im Themenstart mit ein paar Silben Deine weitere PC-Ausstattung mitgeteilt, hätten wir vielleicht eine Chance gehabt darauf zu kommen, dass Dein MB ebenfalls einen DP-Out hat, welcher von der Intel-IPG angesteuert wird.
Ich habe ebenfalls eine Intel HD4600 in meinem Notebook.
Via DockingStation wuppt die IPG neben den interen Screen mit 2.880x1.620 Pixeln sogar 2! weitere UHD-Monitore. Dies alles bei Office im Schnarchmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh