[Kaufberatung] 3x Monitor 27-32 Zoll

Sombold

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
10
Guten Tag,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Monitor (Hauptsächlich für Gaming und Videos) mit 27-32 Zoll und mind. WQHD Auflösung.
(Soll ein älteres Set aus 3x 27" 1080p 60Hz Asus Monitoren ersetzen)

Ich benötige diesen 3x nebeneinander.
Angeschlossen werden die Monitore an einer RTX4080 Super
Sollte am besten mit Pivot und Höhenverstellbar sein
Lautsprecher sind nicht zwingend Notwendig (allerdings sollte zumindest ein Anschluss für Lautsprecher/Kopfhörer vorhanden sein)
Braucht 1x Display Port und mind. 1x HDMI (werden noch hin und wieder für Konsole oder Laptop verwendet)
Preislich wäre gut bis max. 500€ (benötige immerhin 3 Stück davon)

Aktuell wären z.B. diese hier in Überlegung
MSI Optix MAG274QRXDE 27" WQHD 240Hz
ASUS TUF Gaming VG27AQL1A 27" WQHD 170Hz
ASUS TUF Gaming VG27AQM1A 27" WQHD 260Hz
ASUS TUF Gaming VG289Q 28" 4k 60Hz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du die im Triple-Setup bespielen? Falls ja, in welchen Games?

Mit Deinem 3x HD Setup (6.220.800p) liegst du unter UHD-Anforderungen (8.371.200p).

3x WQHD (11.059.200p) braucht aber signifikent mehr GPU Power als UHD, geschweige denn 3x UHD (25.113.600p).

Je nachdem, was die in welcher Qualität vorhast, kannst Du Dich nämlich schonmal mit dem Gedanken einer neuen GPU anfreunden. Das könnte budgetmäßig allerdings problematisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du die im Tripple-Setup bespielen? Falls ja, in welchen Games?

3x WQHD braucht nämlich wesentlich mehr GPU Power als UHD, geschweige denn 3x UHD.
Bisher habe ich nicht großartig Spiele im Blick die ich auf allen 3 Monitoren gleichzeitig spiele, Allerdings habe ich nebenbei eben auch mal Youtube oder sonst andere Programme offen und Nutze auch 3 Monitore wenn ich am PC Arbeite

Allerdings habe ich, wie geschrieben eine RTX4080 Super, da liegt 3x WQHD noch weit unter der Maximalen Auflösung soweit ich sehe
 
Alles klar, dann musst du dir wegen GPU Anforderungen keine großen Sorgen machen.

Ich empfinde WQHD auf 27" als optimal, das ist aber individuell unterschiedlich. Wenn Du da noch keine Vorstellungen hast, würde ich das bei Mediamarkt mal austesten, wie das für Dich aussieht.

Ansonsten machst weder mit dem Optix noch dem ASUS Pendant was falsch.

Aufpassen nur, 240+ Hz gibts nur! über Display Port, nicht via HDMI, deine GPU sollte also 3 DPPs haben, wenn Du 3x240Hz flimmern haben möchtest.

Haben zwar die allermeisten, aber eben nicht alle, die MSI Ventus 4080 Super beispielsweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann musst du dir wegen GPU Anforderungen keine großen Sorgen machen.

Ich empfinde WQHD auf 27" als optimal, das ist aber individuell unterschiedlich. Wenn Du da noch keine Vorstellungen hast, würde ich das bei Mediamarkt mal austesten, wie das für Dich aussieht.

Ansonsten machst weder mit dem Optix noch dem ASUS Pendant was falsch.

Aufpassen nur, 240+ Hz gibts nur! über Display Port, nicht via HDMI, deine GPU sollte also 3 DPPs haben, wenn Du 3x240Hz flimmern haben möchtest.

Haben zwar die allermeisten, aber eben nicht alle, die MSI Ventus 4080 Super beispielsweise nicht.
ok, dann werde ich wahrscheinlich auf den Asus mit 260Hz gehen

Meine Karte hat 3 Display Port Anschlüsse, von daher geht das da auch in Ordnung
 
Ist dann mehrheitlich wohl eine Frage der Optik und inwieweit einem der ASUS-Stil zusagt.

Nutzt Du Monitorhalterungen? Ansonsten musst du evtl. noch den Platz auf deinem Schreibtisch mit einkalkulieren. Der Fuß nimmt einiges an Raum ein, das ganze halt 3 Mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mhm, und wenn ich jetzt gerade überlege, einen Vorschlag noch, fallls Du Platz haben solltest auf dem Schreibtisch UND Dein Gaming-Erlebnis nochmal deutlich sichtbasr aufwerten möchtest.

Überleg Dir, zentral einen 34" UWQHD Curved Monitor hinzustellen und den mit 2 27" Exemplaren zu flankieren.

Da könntest Du Dich bei IPS Panels umsehen, oder nimmst eines der neuen OLEDs, die kommen nur teurer als 500€ pro Exemplar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade diesen MSI bei Geizhals gesehen, k.A. ob der Anbieter x-kom seriös ist. Der Preis ist extrem günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh