3x Monitor, Displayport, Hz, Eyefinity Frage

boxerbobby

Profi
Guten Abend!

da ich momentan GPU-los bin (alte 2080 ti ist gestorben - R.I.P.) brauche ich eine neue Karte. Aus WaKü/Verfügbarkeit/Preis-Gründen konnte ich die Suche bereits einschränken: eigentlich sollte es eine RX 6950 XT Red Devil werden, doch hier tauchen Fragen auf wo ich leider nicht wirklich weiter komme, deswegen brauche ich eure Hilfe :)

hier mein Setup:
3 x ASUS TUF Gaming VG27AQ mit 144hz nativ
ASUS ROG Crosshair VIII Hero
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T
1600 Watt Netzteil
Wassergekühlt mit EKWB Zeug

1.) Alle Monitore haben ja nativ 144hz in 1440p. Laut dem Manual (LINK) hat der Monitor Displayport 1.2.
Ist es korrekt, dass meine Auflösung 7680x1440 mit 144hz (3x 1440p) ist? (mit Eyefinity zb. so eingestellt?) Natürlich, wenn mein Rechner die 144hz überhaupt schaffen sollte. Oder werde ich hier mit der Auflösung/refresh rate irgendwie eingeschränkt, da mein Monitor ja nur 1.2 Displayport hat?

2.) Hier kommt die Folge Frage (blöde Frage, sorry). Was passiert, wenn ich ein Kabel nehme, welches jetzt DP 2.1 unterstützt und ich es an meinen Monitor anschließe? Hier nehme ich an, werde ich nicht die Vorteile von DP 2.1 haben, da mein Monitor doch nur DP 1.2 hat oder liege ich falsch? :)

ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht, ob ich das Eyefinity nutzen werde, aber ich dachte mir, da ich die Monitore bereits habe, warum es nicht mit einem Racing Game ausprobieren?.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe kürzlich meinen 144 Hz Monitor (AMD Freesync Premium aktiv an Monitor und Adrenalin) ohne aktiviertes V-Sync und dergleichen mal etwas herumgespielt.
Auf dem zweiten Monitor nem Dell IPS mit 60 Hz und einem Touchdisplay 1080p ebenso IPS 60 Hz.

Eyefinity mit 144 Hz ging nicht, jedoch in einigen Spielen von exklusivem Vollbild und oder Vollbild und Fenstermodus auf erweiterten Vollbildmodus gewechselt und hatte 120 FPS flüssig, kein Tearing etc. auf den kleineren.

Ich denke also, dass du bei 3x 144 Hz mit der 6900xt(x)/6950xt(x) weniger Probleme haben wirst, aber dennoch ist es für die Hardware wesentlich schwieriger 3 Monitore zu befeuern und dabei die 144 Hz/FPS zu halten.

Wie kommst du auf die 2-3 Jahre alte GPU Generation, ist es nur der Kühler oder eine finanzielle Frage?
Bin mal gespannt auf weitere Antworten, denn mit der Frage habe ich mich auch schon beschäftigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh