3x NVMe SSDs voll mit dem Mainboard anbinden

speedy55

Urgestein
Hallo,

ich habe hier einen PC stehen, welcher als Mainboard ein Asus Maximus XII Formula sein eigen nennt.
Das Board besitzt drei NVMe Steckplätze.
Im ersten PCIe 16x Slot sitzt die Grafikkarte.
Im dritten PCIe 16x Slot sitzt eine Soundkarte.
Der zweite PCIe Slot ist durch den Grafikkartenkühler verdeckt.
Im ersten und zweiten PCIe 4x NVMe Slot sitzen zwei 512GB SSDs.
Jetzt soll quasi eine dritte SSD mit in das System aufgenommen werden.
Leider kann laut Handbuch die SSD im dritten PCIe 4x NVMe Slot nicht angebunden werden.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Karten und SSDs mit der vollen Geschwindigkeit anbinden zu können?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du die Soundkarte im dritten PCIe Slot nutzen willst geht der dritte M2 höchstens mit 2Lanes, da lässt sich auch nix ändern, da dies durch das Board so vorgegeben ist:

M.2_3 shares bandwidth with PCIEX16_3. When PCIEX16_3 runs x4 mode, M.2_3 will be disabled. When M.2_3 and PCIEX16_3 are both occoppied, M.2_3 runs x2 mode, PCIEX16_3 runs X1 mode.

Das ist mir leider bekannt.
Könnte man alle SSDs mit einer z.B. Expansion-Card (u.a. die Asus Card) und ggf. ein Riser-Cable zusammenbringen?

Ja theoretisch schon, allerdings musst du mit den Riser-Cables aufpassen da gibt es nichts standardmäßiges und die Qualität kann stark abweichen.

Das habe ich schon gelesen.
Ich hätte da auf ein Marken Riser-Cable gesetzt ... wie das von Asus oder direkt eins von Fractal, was dann ins Gehäuse passen würde.

Im ersten und zweiten PCIe 4x NVMe Slot sitzen zwei 512GB SSDs.
NVMe ist nur ein Softwareprotokoll, die Slots heißen M.2 Slots. Wenn Du mehr SSDs Kapazität brauchst, dann tausche eine oder beide 512GB SSDs doch durch solche mit größerer Kapazität. Denn:
Könnte man alle SSDs mit einer z.B. Expansion-Card (u.a. die Asus Card) und ggf. ein Riser-Cable zusammenbringen?
In welchen Slot soll die denn rein? Das Board hat ja nur drei die in Frage kommen würden:
Den x1 Kann man nämlich vergessen, da hätte sowieso nur eine Lane zu bieten und ist obendrein disabled, wenn der M.2_1 Slot mit 4 Lanes versorgt ist. Den x4 Slot hast Du ja schon mit der Soundkarte belegt, welcher sich mit M.2_3 die Bandbreite teilt, weshalb beide nur zwei Lanes bekommen, wenn beide belegt sind. Bleiben bei Dir also nur die ersten beiden Slots mit den 16 Lanes der CPU, die entweder alle 16 nur auf dem ersten Slot mit der Graka gehen, so ist es jetzt bei Dir, da ja der zweite verdeckt ist:
Der zweite PCIe Slot ist durch den Grafikkartenkühler verdeckt.
Wenn Du den 2. Slot belegst, entweder über eine Riser Karte oder indem Du den Kühler der Graka umbaust oder eine anderen Graka nimmst und eine ASUS Hyper M.2 X16 Card verbaust, dann bekommt der erste Slot nur noch 8 Lanes. Dafür könntest Du in der ASUS Hyper M.2 X16 Card 2 M.2 SSDs mit vollen 4 Lanes betreiben, da ja der Slot PCIe bifurcation unterstützt, siehe Fußnote *1. Eine Riserkarte oder ein Riserkabel würde ich aber auch nicht nehmen, einmal weil die Qualität der Signale darunter immer leidet und ggf. nur noch eine PCIe 2.0 oder nur 1,x Verbindung möglich ist und auch weil dann gf. dessen Kabel die Lüfter der Graka teilweise abdeckt.

Die Optionen wären also, wenn Du 3 PCIe SSDs mit je 4 Lanes auf dem Board anbinden willst:
1.) Soundkarte entfernen und Onboard Sound nehmen, dann kannst Du die dritte im M.2_3 mit 4 PCIe Lanes betreiben.
2.,) Auf 8 Lanes der Graka verzichten und den zweiten x16 Slot mit der ASUS Hyper M.2 X16 Card sogar noch zwei zusätzliche M.2 SSDs voll anbinden, dazu sollte allerdings die Graka oder deren Kühler getauscht werden, um möglichst auf einen Riser verzichten zu können.
Ansonsten bleiben Dir noch die Optionen eine der beiden SSDs gegen solche mit mehr Kapazität zu tauschen oder eben damit zu leben, dass die dritte im M.2_3 eben nur mit 2 Lanes angebunden wird, weil die Soundkarte drin bleibt.

Was für eine Anschluss hat denn die Soundkarte ? die haben doch meist nur 1x, eventuell für die Soundkarte ein Riser-Cable benutzen, u. am 2. PCI Slot anschließen, dann wäre der M.2_3 mit voller Bandbreite nutzbar

die haben doch meist nur 1x, eventuell für die Soundkarte ein Riser-Cable benutzen
Und was soll das bringen? Der x1 Slot teilt sich auch PCIe Lanes mit einem M.2 Slot, dem M.2_1, siehe Fußnote *3 aus meinem letzten Post und wenn er per Riser in den zweiten x16 Slot packt, dann verliert er trotzdem 8 Lanes der Graka, da es eben nur die Aufteilung in x8/x8 gibt, keine x15/x1.

Das habe ich mir dann schon so mit dem Specs gedacht.
Kurz um, dürfte die 980 Pro im dritten Slot trotz Drosselung noch immer schneller agieren, als z.B. eine interne Sata SSD oder eine ext. HDD.
Die T7 von Samsung macht ~1GB/s. Interne Sata SSDs schaffen auch nur ~550MB/s.
Die 980 Pro dürfte dann wohl ~4000Mb/s schaffen?

Kurz um, dürfte die 980 Pro im dritten Slot trotz Drosselung noch immer schneller agieren, als z.B. eine interne Sata SSD oder eine ext. HDD.
Das auf jeden Fall, auch an 2 PCIe 3.0 Lanes sollte sie so 1600MB/s bis 1800MB/s schaffen, je nach Benchmark und Lesend immer ein wenig mehr als Schreibend.
Die 980 Pro dürfte dann wohl ~4000Mb/s schaffen?
Nein, denn Dein Board scheint selbst mit einer Rocket Lake CPU deren 4 PCIe 4.0 Lanes nicht an einen der M.2 Slots zu führen, wie es manch andere Z490 kann, bei denen funktioniert der entsprechende M.2 Slot dann mit einer Comet Lake CPU gar nicht, sondern alle M.2 Slots mit Lanes des Z490 zu versorgen. Der Z490 und auch der Z590 haben aber gar keine PCIe 4.0 Lanes, sondern immer nur PCIe 3.0 Lanes und selbst mit PCIe 3.0 x4 sind real (also nach Abzug des gesamten Overheads des Protokolls) etwa 3500MB/s das Limit, da nutzt es auch nichts wenn die SSD selbst über PCIe 4.0 Lanes verfügt.

Die unterschiedlichen PCIe Generationen sind zwar kompatibel, aber bzgl. der tatsächlichen Geschwindigkeit gilt der kleinere der Werte des Slots und des Gerätes (also der SSD).

Wenn du speed und Platz willst zum vernünftigen Preis: Samsung 970 EVO plus 2tb und die dann in den oberen m.2 Slot direkt an der CPU.

Samsung 970 EVO plus 2tb
Eine große ist mehreren kleinen SSDs eigentlich immer vorzuziehen, gerade auch bei NVMe SSDs, schon weil man eben bzgl. der Einbauplätze immer limitiert ist.
die dann in den oberen m.2 Slot direkt an der CPU.
Wie ich schon im vorherigen Post geschrieben habe, scheint sein Board einen solchen M.2 Slot mit den 4 PCIe 4.0 Lanes der Rocket Lake CPUs gar nicht zu haben, sondern alle M.2 Slots mit PCIe 3.0 Lanes des Chipsatzes zu betreiben. Während andere Mainboardhersteller schon ihre Z490 Boards damit ausgestattet haben und auch schon mit PCIe 4.0 ready beworben haben, hat ASUS sich da deutlich zurückgehalten.

Meine beiden MLC Speicher schmeiße ich sicherlich nicht raus!
Die 2TB SSD gabs als Schnäppchen und sollte lediglich als Huren-Platte genutzt werden. Wenn die nicht voll angebunden ist, passt das wohl schon; immerhin schneller als ext. und Sata intern.

Meine beiden MLC Speicher schmeiße ich sicherlich nicht raus!
Die 2TB SSD gabs als Schnäppchen und sollte lediglich als Huren-Platte genutzt werden. Wenn die nicht voll angebunden ist, passt das wohl schon; immerhin schneller als ext. und Sata intern.
Sehr nice :bigok: 2TB 980 Pro als "Huren-Platte" :haha: (könnte schon fast von mir stammen... :fresse2:)... Wie gut war so ein Schnäppchen? Wie viele Euronen genau?:hmm:

Ich hatte die SSD für knapp 200€ ersteigern können. OVP inkl. Rechnung.
Keine Ahnung warum so billig? Ich denke aber mal aufgrund der Anzeige, inwelcher die Person die SSD selber als Schrott angepriesen hatte :ROFLMAO:.
U.a.
- wurde das TLC gegenüber MLC richtig schlecht geschrieben
- dann der Samsung Firmware-Bug
- der Cache-Speicher

Joar ... ich hatte geboten und ironischerweise kam kein weiteres Gebot :fresse:

kurzes update: Die 980 Pro läuft mit x2 und erreicht immerhin noch gute 1,4GB/s.

kurzes update: Die 980 Pro läuft mit x2 und erreicht immerhin noch gute 1,4GB/s.
Dann mach doch paar Benches, wir wollen doch auch 4K-Werte sehen und nicht nur max.seq.speed. Ich vermute mal die wird kaum warm. Kannst ja mit hwinfo64 beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh