3x160GB - Optimale Partitionierung?

TAR500

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
54
Ort
RheinMain Area
Hi there,
ich will an meinem Asus P4C800E Deluxe in kürze 3 neue, besonders leise Festplatten von Samsung in Betrieb nehmen:

1x PATA 160GB 1614N
2x SATA 160GB 1614C

Die SATAs sollen als RAID 0 laufen, ich will da meine MP3s, Fotos und Videos drauf lagern. Auf der PATA will ich das OS (WinXP Home) installieren, ausserdem diverse Programme, Spiele und kleinere Office-Dateien usw.

RAID 0 einzurichten ist auch kein Problem für mich, da ich das auch schon in meinem alten Abit KT133A laufen hatte. Allerdings möchte ich diesmal eine optimale Partitionierung der Platten haben.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist die Vorgehensweise (1x PATA + 2xSATA als RAID 0) aus Eurer Sicht logisch?
2. Welches Partition Tool ist da momentan zu empfehlen, evtl. auch Freeware?
3. Wie soll ich die 160GB PATA fürs OS und die Programme sinnvoll aufteilen?
4. Wie soll ich den RAID 0 (immerhin 320GB) aufteilen?

Ich hab noch im Hinterkopf, dass eine Aufteilung der HDD den effektiv nutzbaren Platz optimiert - oder gilt das nicht mehr:confused:

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schonmal im Voraus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also RAID0 ist für DATENSPEICHERUNG wohl das schlechteste was man machen kann ... und die Samsungs sind in RAID0 ebenfalls nicht wirklic zu gebrauchen -> alle infos und benchies stehen n der FAQ.

Partitions tool brauchst du keines - der Datenträger Manager in Windows ist absolut ausreichend.

Das mit dem optimieren stimmt scho noch nur sollte das RAID0 wegfallen ;)
 
hallo, erstmal danke für das feedback. von DATENSICHERUNG hab ich aber nichts gesagt (wofür hat man einen DVD-Brenner?). auch größere videodaten gehen nach dem schnitt auch den direkten weg auf den rohling. da ich aber keine große lust habe, jedesmal den datenträger einzulegen, wenn ich meine fotos aus 2002 betrachten möchte, werde ich sie weiter auf dem rechner lassen und eine kopie in meinem cd-case aufbewahren.

warum sollten die samsungs nicht für RAID 0 geeignet sein? sind vielleicht nicht die allerschnellsten, aber dafür schön leise und im array allemal schneller als eine einzelne PATA - zumindest bei großen dateien.

wie soll ich nun die platten aufteilen??
 
@Anarchy

deine aussage, dass die samsungs für RAID 0 nicht taugen, kann ich nach lesen aller beiträge erst recht nicht nachvollziehen. schau doch selbst noch mal rein: das review von katzaaa endete im thread mit der widerlegung seiner ergebnisse - es lag wohl an dem von ihm benutzten RAID-controller. ausserdem habe ich nicht die 1604N, sondern die 1614C

Katzaaa Review mit falschen Ergebnissen

Review von Jupiler auf ICHR5 und weiteren Controllern

jupiler kommt zu einer klaren empfehlung für die samsungs in verbindung mit ICHR5.

alles klar? :d :d :d
 
ich würde an deiner stelle nicht allzuviel partitionieren.
ich habe z.b. 2 wd-jbs folgendermaßen aufgeteilt:
platte 1: c: win und programme (12 gb) d: backup
platte 2: e: daten ("eigene dateien" liegen dort) und pagefile.
wichtige daten werden redundant auf d und e gespeichert...

ansonsten sehe ich keinen grund, großartig andere partitionen zu erstellen - wozu gibt es ordner? nun ja, vielleicht dauert es etwas länger, 360 gb zu defraggen als einzelne häppchen ;)
es bringt dir vom speed her z.b. nix, wenn du auf der pata eine extra partition für os und programme machst. im gegenteil: der lesekopf müßte vermutlich sogar "weiter springen", wenn er zeitgleich daten von z.b. c:system und d: programme lesen muß. das bringt dir nur was wenn c und d auf physisch verschiedenen platten liegen.
du könntest natürlich noch am anfang deines stripesets eine kleine partition (so 2 bis 4 gb, je nachdem was du brauchst) für das pagefile und/oder andere auslageungen erstellen, damit allein von diesem file ungestört auf den schnellsten bereich zugegriffen werden kann.
EDIT: wenn du av editing machst ist es wohl besser das pagefile auf c: zu lassen und eine ordentliche (mind. 20 gb?) temp-partition für die rohdaten am anfang des stripesets anlegst. wenn alles auf einer einzigen 360-er-partition läge würdest du ansonsten deine datenplatte höchstwahrscheinlich böse fragmentieren /EDIT
als partitionstool kann ich partition magic von powerquest empfehlen, wenn es darum geht nachträglich die größe von partitionen zu ändern oder partitionen zu verschieben ist es ein gutes prog.
greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich kann mich der Meinung von Syndicator nur anschliessen. Es mag in gewissen Situationen von Vorteil sein, viele Partitionen zu haben, aber dann muss man auch genau wissen, auf welcher Partition man nun die gewünschten Daten findet. Ansonsten sucht man halt wie ein Weltmeister und im schlimmsten Falle wird man doch nicht fündig oder erst sehr viel später, als hätte man alles auf einer oder zwei Partitionen.

Gruss
Alex

Meine Hardwarekonfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
320GB im Raid0 für daten???? Ist das dein ernst?
Ich hab mich nichmal getrauf auf 70gb raid 0 was drauf zu tun, und du willst filme auf ein 320Gb Raid0 machen?

An deiner Stelle würde ich das Raid weglassen, fertig.
Was bringt auch schon ne schnelle Datenplatte?

McTNT
 
@syndicator
@alex2108
vielen dank für euren rat. werde mal schauen, dass ich das ganze schlank halte. auf meinem jetzigen system (1x60GB + 2x30GB im RAID0) habe ich insgesamt 6 partitionen. diese behandele ich mit ausnahme von c: aber im grunde wie ordner (sie haben auch ordnernamen), d.h. ich habe eine partition nur für sound, eine für fotos, eine für games und 2 für video. meien frage zielte ein wenig darauf ab, ob eine große partition im vergleich zu bspw. 3 kleineren die platte nicht effektiv schlechter ausnutzt.


@McTNT
320GB im RAID0 - wieso denn nicht? ich hatte in den letzten 3 jahren nicht ein einziges problem (RAID0 mit 2xIBM DTLA 307030 an HP370 + 1x60GB Maxtor). mein jetziges system platzt aber datentechnisch aus allen nähten. wenn man wie ich viele DV-videos schneidet, dann braucht man ab und an einfach ein wenig "arbeitsfläche" und will die daten dann auch mal für ein paar tage oder wochen auf der platte lassen. so ein einzelnes projekt liegt dann schnell mal bei 30 bis 40 GB! bis ich ein fertiges projekt auf DVD gebrannt habe, werden die originalbänder natürlich nicht neu bespielt.

mit dem festplattenplatz ist es doch immer das gleiche: am anfang denkt man, man hätte nun endlich mehr als genug. aber ein bis zwei jahr wird es dann langsam eng...genau wie beim RAM oder der prozessor-speed:d
 
Also von RAID 0 kann ich nur abraten! Wenn die Daten verteilt auf den Platten stehen, und eine geht in den Arsch, dann sind ALLE Daten futsch!!!

Auf meiner HP unter: www.realtec.de gibts ne Raid Einführung.

Ich würde die beiden Platten seperat nutzen, oder halt zur Sicherheit ein Raid1 drauf machen....
 
Original geschrieben von TAR500
meien frage zielte ein wenig darauf ab, ob eine große partition im vergleich zu bspw. 3 kleineren die platte nicht effektiv schlechter ausnutzt.
Es kommt darauf an, welches Dateisystem du einsetzten willst. Bei FAT32 wird der Platz durch zu große Partitionen tatsächlich schlechter ausgenutzt. Bei NTFS hingegen ist es egal, da es noch lange nicht notwendig wird, die Clustergröße auf mehr als 4 KB zu erhöhen.

Also, bei FAT32 solltest du mehrere kleinere Partitionen erstellen, um den Verschnitt so klein wie möglich zu halten. Außer, du willst auf diesen Partitionen ausschließlich größere Dateien (z.B. MP3s, Videos usw.) speichern.

Bei NTFS ist es dagegen nicht notwendig mehrere Partitionen zu erstellen, um den Speicherplatz besser auszunutzen
 
Original geschrieben von TAR500
@Madnex
danke, hatte ich das doch richtig im hinterkopf. genau diese info brauchte ich.
dann frage das nächste mal nicht nach der partitionierung, sondern nach dem dateisystem :wall:
 
@realtec
danke, mir ist das risiko durchaus bewußt. da ich meien wichtigeren daten aber reglmässig auf DVD sichere, macht mir das aber keine kopfschmerzen.
 
hoi ...

sysplatte : C 16gig ntfs, rest 32 gig fat32 laufwerke ,
mit sprechenden laufwerksnamen funkt auch das datenfinden ;)
(net vergessen , keine ,für eine neuinstallation , wichtigen sachen aufs letzte laufwerk ...
das findest erst wieder wennst winxpsp1 draufhast )

mfg ...
 
Original geschrieben von Madnex
Herzlichen Glückwunsch :) ... so verschenkst du gut und gerne 50 % deiner Speicherkapazität ;)
denke ich mir auch gerade, vor allem was soll jmd mit so vielen laufwerken, da ist es ja fast nicht möglich ordnung zu halten ;)
lass mich mal schnell rechnen: 320 GB in 32 GB Laufwerke = 10 Laufwerke??? Warum??
 
also erst mal vielen dank für alle tipps und auch die kritik:d

mein fazit sieht so aus:

- fürs system werde ich max 30GB anlegen (inkl. der wichtigsten apps und tools - was man halt so braucht)
- für meine games wird es eine oder mehrere kleinere partitionen geben
- video, sound und fotos werden mit sehr großen partitionen ab >50GB angelegt
- partitionsnamen = ordnernamen

sieht dann vielleicht so aus:

1.Platte NTFS
c: = system 30GB
d: = games I 50GB
e: = games II 50GB
f: = dokumente und downloads 30GB

2. und 3. Platte (RAID0), ebenfalls NTFS
f: = video I 120GB
g: = video II 120GB
h: = foto 60GB
i: = music 40GB

ich vermute mal, es gibt bei den partitionsgrößen keine wirklich starken argumente für FAT32, oder?

ruckizucki sind die 480GB verplant:d :d
die partitionsnamen sind wirklich sehr praktisch bei der organisation - hab ich auf meinem alten system auch so gehalten. über desktopverknüpfungen kann man sie wie ordner behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die einteilung so auch gut, aber warum brauchst du 60 gb fotos??? wohl ein paar webseiten leergesaugt :eek:
 
nee, nix saugen - aber ich habe seit 11 monaten eine kleine tochter. du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviele fotos man so im laufe eines jahres macht...
 
Ein paar Anmerkungen:
- 30 GB für "System". Ist etwas viel, selbst für Windows.
- Warum eigene Partitionen für Games 1 und 2? Macht doch alles nur unübersichtlicher. Genauso mit den Downloads. Da würde ich einfach einen Ordner nehmen.
- Ebensowenig erschliesst sich mir der Sinn von Video 1 und 2...

...lange Rede: Warum 8 Partitionen wenns mit 3 oder 4 genauso geht?!
 
hallo czerkasov,
video 1 und 2 könnten auch "in" und "out" heißen. ich brauche auf jeden fall 2 partitionen/ordner: eines zum rippen von DV (=rohmaterial), das andere für codierung und schnitt - ist für mich übersichtlicher.
zu den games hast du recht. warum eigentlich nicht.

an dieser stelle mal ein großes lob an das forum! habe auf die mich beschäftigenden fragen sehr viele und hilfreiche antworten erhalten und möchte mic dafür einmal bedanken:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh