4+1 Phasen oder 8+1 Phasen

unkillabler

Neuling
Hey Leute,
ich habe mich gefragt was des bedeutet 4+1 Phase oder 8+2 Phasen usw. Ich habe zurzeit das Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3 mit 4+1 Phasen. Beim Takten meiner Amd Phenom II x3 720 @ x4. Ab 4x3,3 Ghz geht der Rechner ganz aus egal wieviel strom ich dazu gebe. Wenn ich den Prozessor auf x3 lasse dann kann ich bis auf 3x3,6Ghz bei 1,45V stabil hoch gehen. Ab 3x3,7Ghz kriegt man den nicht stabil hin und dann kommen die Restarts oder Blue screens.
Würde dieses Mainboard GA-MA790X-UD3P mit 8+2 Phasen genau so sein wie der jetzige von mir was denkt ihr?

MfG Unki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht gegade die Beatwortung deiner Frage, aber 8+2 Phasen heisst, 8 Phasen für CPU und nochmal 2 Phasen für die Stromversorgung vom RAM

ich denke mal einfach, dass der freigeschaltete Kern früher limitiert als die anderen und deswegen du nicht so weit kommst wie unter drei kernen. Glaube nicht dass durch ne bessere Stromversorgung, also von 4+1 auf 8+2 phasen ein besseres Ergebnis erzieht werden kann.

jo, da ist deine cpu am ende nicht dein board....oder dein netzteil könnte zu schwach sein.

kann gut sein das dein netzteil zu schwach ist, denn der verbrauch steigt mindestens mit mhz^2 un 4 kerne ziehen dann schonmal wesendlich mehr als 3. Wenn die cpu ans limit kommt müsste er noch versuchen zu starten dann aber durch zu viele rechenfehler abbrechen. so war es auf jeden fall bei mir. und ab 4 oder 8 pin stecker kommt drauf an wie viel leistung dein nt drauf rausgibt

der phenom II reagiert bei zu wenig meist immer mit BSOD....

habe ein bequiet 530W. Und was bedeutet BSOD? BLue Screen of death oder? Bei mir kommt aber kein Blue screen, Rechner geht ganz aus. Man muss den dann selber wieder anmachen.

Meine PC daten schreibe ich auch noch lieber gleich rein.

AMD Phenom x3 720 @ x4 3,2Ghz Temp @Vollast max 48°
4 GB Ram Kingston
Ati hd5850
Gigabyte GA-MA770-Ud3
WD 500GB

Habe auch schon in manchen forum gelesen das manche mit nem Asrock genau den selben Prozessor wie ich den 4.Kern freigeschaltet haben und dann noch auf 4x4Ghz getaktet haben und dabei den HT Link auch noch auf 2,6Ghz hochgetaktet haben. Ich kann bei mir nicht mal den HT Link höher wie 2 GHz bringen, sobald ich 2,2Ghz HT mache geht der Rechner aus und ich muss über dem CMOS alles auf default stellen, sonst kriege ich den nicht mal mehr bis zum bios hoch. Das kanns doch nich sein oder? DIe haben nen asrock aod790Gx/128M AM3 benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
dein nt is definitiv zu schwach die hd 5850 hat unter last einen verbrauch von 350watt

Radeon3D

ein phenom 2 965 also 4*3,4 ghz hat auch ganz locker 150-200 watt, selbst mit einem 3 kerner schon ist das schon hart wundert mich das es unter vollast stabil läuft
allein damit is dein nt schon mehr als ausgelastet...

ich habe dieses board auch und habe damit mein x3 auf 4.2 ghz hochgetaktet bei 1,74V und einem ht link von 2,6 ghz. also am board liegts nicht..

das allerdings mit trockeneis =P

Zuletzt bearbeitet:
habe ein bequiet 530W. Und was bedeutet BSOD? BLue Screen of death oder? Bei mir kommt aber kein Blue screen, Rechner geht ganz aus. Man muss den dann selber wieder anmachen.

Meine PC daten schreibe ich auch noch lieber gleich rein.

AMD Phenom x3 720 @ x4 3,2Ghz Temp @Vollast max 48°
4 GB Ram Kingston
Ati hd5850
Gigabyte GA-MA770-Ud3
WD 500GB

Habe auch schon in manchen forum gelesen das manche mit nem Asrock genau den selben Prozessor wie ich den 4.Kern freigeschaltet haben und dann noch auf 4x4Ghz getaktet haben und dabei den HT Link auch noch auf 2,6Ghz hochgetaktet haben. Ich kann bei mir nicht mal den HT Link höher wie 2 GHz bringen, sobald ich 2,2Ghz HT mache geht der Rechner aus und ich muss über dem CMOS alles auf default stellen, sonst kriege ich den nicht mal mehr bis zum bios hoch. Das kanns doch nich sein oder? DIe haben nen asrock aod790Gx/128M AM3 benutzt.

also dein netzteil ist ausreichend, vorrausgesetzt das es i.o ist.

mal grundsätzlich bist du mit X3@3,6ghz sehr gut bedient...die X3 720/710 sind jetzt keine super oc cpu´s gewesen....und einen X3 720@X4@4ghz hab ich noch nie gesehen....

die wahrscheinlichkeit auf 4ghz ist erst mit dem C3 stepping regelmäßig gegeben....wobei sich da der 965er am besten eigenet.

dein board ist jetzt auch nicht unbedingt das top board wenns ans max übertakten geht. da mußt du schon etwas tiefer in die tasche greifen, oder dich mit leichtem oc zufrieden geben.

und zu was willst du deinen ht-link übertakten? oder meinst du den nb-takt!?

schon mal die nb-cpu-spannung erhöht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh