Ahoi!
Es trifft zwar nicht genau dein Beispiel, aber: Ich bin von einem 19"CRT auf einen 24"TFT (Widescreen) umgestiegen. In meiner Familie gibt es noch einen 19"TFT(Widescreen). Ich bin mit meinem Monitor sehr zufrieden, ich möchte ihn nicht mehr missen. Den 19" Widescreen empfinde ich als etwas unterdimensioniert, aber nur was die vertikalen Maße angeht. Das war auch der Grund dafür, dass ich mein Geld für einen 24" zusammengekratzt habe. EIn >20" sollte es für widescreen also schon sein.
Der Grund für den Kauf waren Videobearbeitungs-Anwendungen, die brauchen verdammt viel Platz. Mit dem Widescreen macht das Schneiden und Mischen einfach doppelt Freude, und geht schneller von der Hand. (Weniger Tabs die man zwischendurch öffnen muss, sehr breite Timeline, etc.)
Ich spiele gelegentlich, da macht der Monitor richtig Spass. Er interpoliert alle Auflösungen sauber. Das Breitbild ist dabei eher ein Vorteil, finde ich. Es kommt natürlich auf das Spiel an. BF2 unterstützt z.B. garkeine 16:10 Auflösungen. Man kann das Spiel zwar zwingen, eine 1920x1200er Auflösung zu fahren, einen größeren Sichtwinkel hat man dadurch aber auch nicht.
Ich habe nach dem Kauf damals auch kurz CS:S angetestet: da hat man tatsächlich einen Vorteil, und sieht einfach mehr.
Dann benutze ich den Monitor gelegentlich, um eine DVD zu schauen. Auch da ist das 16:10 Format logischwerweise ein Vorteil: man hat keine/kaum Balken.
Beim Surfen passen (zumindest bei den 24"llern) 2 Webseiten nebeneinander.
Für mich hat sich der Kauf damals auf jeden Fall gelohnt.
Grüße,
Cambridge