4:3 19" TFT vs. 16:10 19" TFT

ogltw

Enthusiast
Gibt es hier jemanden, der seinen normalen 4:3 19er TFT gegen einen 19er mit 16:10 Widescreen ersetzt hat ?

Mich würde nämlich mal interessieren, ob sich so etwas lohnen würde, oder ob das Unsinn wäre... Spiele nämlich mit dem Gedanken, meinen 19" TFT gegen so einen 16:10 auszuwechseln ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich nicht. Bei der Auflösung des 19" WS wirst du dir in den Hintern beißen. Dir wird der Platz in der Höhe nicht reichen. Die Erfahrung habe ich gemacht. Erst ab 20" wird 16:10 interessant. Lieber den normalen 19" behalten. Bei Spielen macht es imho auch nicht sehr viel Sinn...

Ahoi! :)

Es trifft zwar nicht genau dein Beispiel, aber: Ich bin von einem 19"CRT auf einen 24"TFT (Widescreen) umgestiegen. In meiner Familie gibt es noch einen 19"TFT(Widescreen). Ich bin mit meinem Monitor sehr zufrieden, ich möchte ihn nicht mehr missen. Den 19" Widescreen empfinde ich als etwas unterdimensioniert, aber nur was die vertikalen Maße angeht. Das war auch der Grund dafür, dass ich mein Geld für einen 24" zusammengekratzt habe. EIn >20" sollte es für widescreen also schon sein.

Der Grund für den Kauf waren Videobearbeitungs-Anwendungen, die brauchen verdammt viel Platz. Mit dem Widescreen macht das Schneiden und Mischen einfach doppelt Freude, und geht schneller von der Hand. (Weniger Tabs die man zwischendurch öffnen muss, sehr breite Timeline, etc.)

Ich spiele gelegentlich, da macht der Monitor richtig Spass. Er interpoliert alle Auflösungen sauber. Das Breitbild ist dabei eher ein Vorteil, finde ich. Es kommt natürlich auf das Spiel an. BF2 unterstützt z.B. garkeine 16:10 Auflösungen. Man kann das Spiel zwar zwingen, eine 1920x1200er Auflösung zu fahren, einen größeren Sichtwinkel hat man dadurch aber auch nicht.
Ich habe nach dem Kauf damals auch kurz CS:S angetestet: da hat man tatsächlich einen Vorteil, und sieht einfach mehr.

Dann benutze ich den Monitor gelegentlich, um eine DVD zu schauen. Auch da ist das 16:10 Format logischwerweise ein Vorteil: man hat keine/kaum Balken.

Beim Surfen passen (zumindest bei den 24"llern) 2 Webseiten nebeneinander.

Für mich hat sich der Kauf damals auf jeden Fall gelohnt.

Grüße,
Cambridge

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh