4:3 oder bin ich damit allein?

Roak

Enthusiast
Meine Tablethistorie geht von iPad 1, iPad 2, Asus Transformer, iPad 3 bis Nexus 7.

Eigentlich wollte ich schon beim iPad 2 zu Android wechseln. Mit am schlimmsten war aber das Format, dürfte 16:9 gewesen sein. Gleiches beim Nexus 7 mit 16:10. Also ich surfe zu 80% mit dem Tablet, hochkant. Das Asus und das Nexus sind da, meiner Ansicht nach, schlecht benutzbar. Gleiches gilt für das lesen von PDF Dateien. Nun lese ich in der Regel viel und das Format wird dabei kaum erwähnt. Apple hält am Format, wohl auch aus Softwaregründen, fest.

Nach dem Test mit dem Asus und Nexus ist für mich klar, 4:3 ist mein Format. Bin ich damit allein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar kein Tablet aber hatte heute mal IPad Mini und Nexus 7 in der Hand.
Da war meine Gefühl das der Nexus Screen sich besser zum Video schauen eignet, aber sonst etwas schmal ist, da hat mir das Ipda mini besser gefallen auch wenn man es schlechter halten kann da es breiter ist.
Das liegt auch der Displaygröße wie das bei mir und 10" aussieht kA.

Soviel ich rausfinden konnte gibt es keinen namhaften Hersteller auf Android Basis der ein Gerät im Format 4:3 rausbringt. Gibt da einiges mit der Auflösung von 1024x768 aber das ist bei weitem nicht zeitgemäß. So in Richtung Nexus 10 wäre das was ich mir wünschen würde.

Was ich eben nicht verstehe ist das scheinbar alle soweit zufrieden sind. Das ist ja kein Feature sondern was grundsätzliches. Kein Tablet nutze ich überwiegend im Querformat. Zum Video anschauen natürlich, einige Apps setzen das voraus. Beim Mailen, Surfen, PDF lesen jedoch ausschließlich im Hochformat. Beim 16:9 oder 16:10 Format fehlt da doch ein gutes Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht allein.

Beim Surfen und PDF lesen nervt es mich auch, hab ein 7" Huawei MediaPad mit 1280x800, also wie das Nexus 7. Zum Filme schauen natürlich wunderbar.

Ich wäre für ein nettes 7" Tablet mit 4:3 und einer höheren Auflösung als 1024x768, denn das packt ein 6" eBook Reader ala Kobo Glo / Kindle Paperwhite auch.

Wird es nicht geben.
Apple hat in den USA heute das Patent auf 4:3 und abgerundete Ecken gutgesprochen gekriegt.
Bei den vorherigen Patenten waren noch mehr Details dabei, d.h. Homebutton und Anschlüsse.

Jetzt muss man schon ein Tablet in 4:3 ohne abgerundete Ecken rausbringen, ansonsten kommt der Patenttroll.

Es gibt da ja dieses nette Bild von Apple wo sie die sichtbaren Ausschnitte einer Website beim mini mit dem nexus vergleichen und das ist schon extrem was da beim nexus fehlt...
Ich kann auch nicht wirklich verstehen warum sich 16:9 so extrem durchgesetzt hat bis auf das es minimal billiger ist und beim Filme gucken der Rand kleiner ist fällt mir da kein Vorteil von ein...

Der gleiche Grund wie bei den Monitoren.
16:9 oder die neuen 21:9 Monitore sind ja schick, aber bitte nicht nur 1080er Auflösung in der Höhe, sondern das Doppelte.

Dann kann man anständig arbeiten. Zum Zocken kann es ja weiterhin die billigen Dinger mit nur FullHD Auflösung geben.

Wird es nicht geben.
Apple hat in den USA heute das Patent auf 4:3 und abgerundete Ecken gutgesprochen gekriegt.
Bei den vorherigen Patenten waren noch mehr Details dabei, d.h. Homebutton und Anschlüsse.

Jetzt muss man schon ein Tablet in 4:3 ohne abgerundete Ecken rausbringen, ansonsten kommt der Patenttroll.

Also mal ernsthaft auf abgerundete Ecken kann ich ohne Probleme verzichten und Apple kann nicht alleine auf auf ein Bildschirmformat 4:3 ein Patent bekommen. Und wenn das nur an diesen dummen Ecken abhängt seh ich da absolut kein Problem, obwohl das trotzdem der Witz des Jahres ist.

Das witzige ist ja das absolut jedes Tablet "abgerundete" Ecken hat auch die Tablets die es gab bevor (über 9 Jahre vorher -> 4:3 800x600 und abgerundete Ecken...) Apple das iPad 1 herraus gebracht hat. Aber egal alle großen Konzerne habe eh alle einen Vollschuss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh