4:3 zu 16:9 - Wie machen die das?

T800

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.194
Ort
Daheim =)
Hallo! Falls ich falsch bin -> move ;)

Ich seh gerade den Schlümpfe-Marathon auf Boomerang. Hab die früher geliebt, als ich noch klein war :-)

Die Serie wird in 16:9 ausgestrahlt. Früher war es ja 4:3. Nun hab ich mich gefragt, wie die Menschen das machen? Werden dann quasi Bildausschnitte links, rechts, oben u. unten abgetrennt? Wenn nein: wie kann man das ganze Bild ohne Verluste auf 16:9 strecken?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild wird oben und/oder unten beschnitten (cropping) oder in manchen Fällen auch gezoomt.
 
Und manchmal auch gestreckt, das macht aber meistens Dein Fernseher.
Vielen Leuten fällt scheinbar nicht mal auf dass die Logos der Sender dann angeschnitten sind, oder alle Köpfe plötzlich Eierförmig daherkommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass das Quellmaterial ursprünglich größer war und nun neu gemastert wurde, sodass mehr Bildinhalt zu sehen ist. Wobei ich mir das bei den Schlümpfen nicht so ganz vorstellen kann :d
 
Danke für die Antworten, bis auf die von Moo Rhy ...

Also hab ich doch richtig gesehn, dass die Schlümpfe beschnitten sind ! :O Wo is da der Sinn? Dann schau ich doch lieber im Originalformat statt irgendwas abzuschneiden ?!
 
Tja, irgendeine Entscheidung muss die Sendeanstalt wohl treffen.
Also haben sie ne Umfrage gestartet, oder ein Chef hat einfach mal entschieden wie es läuft, oder sie bekommen das Zeug vom Rechte-Inhaber so angeliefert.
 
Das musst du die Sender fragen. Sieht man leider häufiger, nicht nur bei den Schlümpfen.
 
Manche Serien oder Filme strahlt ein Sender in 4:3 aus, obwohl das Material in 16:9 gedreht wurde, am ende hat man dadurch oben/unten und an den Seiten schwarze Balken, manche Sender sind manchmal sehr komisch.
Solche Entscheidungen muss man nicht verstehen wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh