4/6 TB für Games im HTPC

Wounder

Banned
HUHU,

mein Raidverbund wird aufgelöst und die 2x1TB sollen verkauft werden. WD Red/Black oder Seagate ?
diesmal sollte es nur 1 HDD sein , entweder 3 verschiedene "überordner" für Steam,Blizz,Epic oder ist es Leistungstechnisch sinnvoller 3 Partitionen drauf zu machen, für jeden Launcher/Gamesbibliothek seperat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

warum denn keine SSD? Klar, in 4TB wird die sehr teuer, ggf. reichen dir ja auch 2TB, dafür aber eben im schnell?

leider muss es +4 tb sein , somit als SSD zu teuer. Ob das Game jetzt 2 sec oder 7 sec braucht um zu laden macht mir nix aus. Nur wenn ich shcon kaufe, sollte es eben kein murks sein. Daher weiß ich nicht was sich mehr Lohnt.

Was heist "in HTPC"? Muss die Festplatte leise sein? Wenns dennoch Leistungsfähig sein soll, bietet sich entweder die Black Serie von WD (in der aktuellen Variante, z.B. 6003) oder Seagate BarraCuda Pro (alternativ auch IronWolf, gleichwertig schnell und meist günstiger).
Leistungsfähige Festplatten sind aber auch nciht unbedingt leise.

leider muss es +4 tb sein , somit als SSD zu teuer. Ob das Game jetzt 2 sec oder 7 sec braucht um zu laden macht mir nix aus. Nur wenn ich shcon kaufe, sollte es eben kein murks sein. Daher weiß ich nicht was sich mehr Lohnt.

Hallo Wounder

Die WD Black 4TB wäre eine sehr gute Alternative anstatt eine SSD.(y):-)

Hier klicken.

MFG Evildead

Naja, ne 4 TB-Platte für 190 Euro ist schon arg überteuert. Stattdessen einfach ne WD Blue oder Red (Seagate Non-SMR ist in der Größe zu teuer) für ca. 100 Euro. Und für den Rest ne SSD Crucial MX 500 1 TB holen - oder einfach versaufen, da haste immer noch mehr von als von der Black.

Für das Geld bekommt man ja sogar schon ne 4tb Red Pro. :d

schnelle CMR-HDD kosten nunmal Geld. Das billigste wäre die IronWolf ohne Pro ab 6 TB mit 7200RPM für 170Euro. (bei 4 TB drehen die nur 5400)
Die Red Pro und Black sollten vergleichbar sein.
Die empfohlenen Red und Blue sind halt SMR, wenn dem TE das ausreicht kann man noch die P300 dazu nehmen. Mit 90Euro für 4 TB haben die SMR-Festplatten halt ein fantastisches Preis/Leistungsverhältnis.

Die empfohlenen Red und Blue sind halt SMR

Mh, jein. Für beide Farben gibt es CMR-Modelle (WD40EZRZ und WD40EFRX), die wollte ich auch empfohlen haben.

Festplatten, welche nicht mehr produziert werden, machen nur bedingt Sinn bei einer Empfehlung. Das trifft auf die genannten Versionen zu. Hier ist die Gefahr noch größer bereits überlagerte Festplatten zu erhalten.

Noch ist das Angebot sehr breit - das sind keine ollen Platten, die sie irgendwo im Keller gefunden haben. Und selbst wenn, lieber ne alte CMR-Platte als dieser SMR-Dreck.

SMR-Festplatten sind keinesfalls Dreck. Wieviele Festplatten mit SMR hast du bereits selbst aus eigener Erfahrung und mit dem Wissen, dass es sich um SMR-Festplatten handelt, getestet?

Lieber eine gute aktuelle SMR-Festplatte, deren Besonderheiten einem bewusst sind, als eine WD40EFRX mit Produktionsdatum älter als Juni 2019.

Ich würde vermuten, dass 90% aller Benutzer die Geschwindigkeit einer SMR-HDD bei korrekter Verwendung ausreicht. Alle anderen können für doppelt so viel Geld eine CMR-HDD kaufen und sind glücklich.

Hi,

also entweder ne 6TB Red für XX? euro gebraucht oder eine der folgenden:

Wiegesagt hauptsache zuverlässig - ob jetzt CS,Skyrim,Dead Island etc 10 sek brauchen anstatt 4 sek ist mir egal. Komme von einer [WD Green 2TB WDC WD20EZRX-00DC0B0 2000,3GB] - soviel langsamer wie diese können die neuen ja garnicht sein ;)

Die Skyhawk ist eine spezielle Festplatte für Aufzeichnung mit angepasster Firmware. Die hat in deinem PC überhauptnichts verloren.

Die WD40EFAX ist eine Red mit SMR zum PMR-Preis ---> macht keinen Sinn, da kein Preisvorteil gegenüber CMR. (einzigster Vorteil)

Die WD40EFRX ist genauso das alte Modell. Vorsicht beim Produktionsdatum.

Die IronWolf als non Pro und 4 TB Version hat, wie ich bereits im Post #8 geschrieben habe, nur 5900 rpm. Da du hier Programme installieren möchtest, solltest du lieber eine Festplatte mit 7200 rpm nehmen.

Die ST5000DM000 ist eine uralte Festplatte von 2013, welche ewig nicht mehr hergestellt wird. Wo hast du diese denn wieder her?

Einfach mal 4 TB beim Preisvergleich eingeben funktioniert nicht... Die Hersteller schreiben schon drauf wofür die Festplatten geeignet sind.

Ich mache es jetzt mal klar(alles CMR):

Bei 4 TB: ST4000DM006, ST4000NE001, WD4003FFBX oder die alten WD EFRX/EZRZ, aber nur wenn sie jünger als ein Jahr sind. Von Toshiba gibt es auch die X300 4 TB, die geht auch. Die WD Black 4005 ist vermutlich die schnellste. Alternativ auch.

Die SMR können, je nach Anwendungsfall, auch langsamer als deine alten CMR-HDD sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh