4 adern Netzwerkkabel

Sm0kY88

Enthusiast
Servus jungs ich muss notgedrungen aus nem 6adrigen TeleKabel nen Lankabel machen!!

nun meine Frage von den 6 Adern (3x Rot-Schwarz, Rot , grün und grün-schwarz) sind 2 belegt fürs DSL und tele, und zwar rot und ein rot-schwarzes! aus dem rest möchte ich ein Lankabel zaubern! wie muss ich die anschließen?

damit ich die richtigen paare hab? ;) usw.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Belegung war meine ich für Ethernet 1,2,3 und 6, denk an twisted pair. Also 1/2 auf 3/6 und 3/6 auf 1/2.

Man möge mich korrigieren wenn das falsch war.

Gruß

muss ich durchmesser welche 2 die paare sind sieht man schlecht net viel luft zum schauen ^^

Das musst du dann wohl machen ;)
Gutes gelingen.

Gruß

danke meld mich wenns nicht klappt brauch erst mal die dosen ;)

Bei nur 4 Adern kommst du aber nicht über 100 MBit/s hinaus.
GBit braucht alle 8 Adern.

das ist mir klar ist das kabel das zur fritz geht und nur fürs inet genutzt wird sprich max 16k im moment nur 6k

musste heute feststellen das ich doch noch 6 adern frei hab ;) hihi was ist da jetzt möglich?

aber auch mit 8 Adern wird man auf ungeschirmter Telefonstrippe wahrscheinlich kein Gigabit rüber bringen.

So jungs hab endlich meine dosen hier ^^ einmal ne tele inkl lan und einmal ne einfache lan dose nur die frage blick da net durch wie ich was anschließen muss :(

Bild 1 und 2 ist die einfache lan dose bild 3 die tele und lan?

muss dazu sagen da wo die tele und lan dose hin kommt ist ein 8 adriges Tele kabel (davon 2 belegt fürs tele)!!!! im keller (neben postkasten) werden dann die 4-6 adern in eine 2er landose gebastelt (nur wie)!! und 2te slot der 2er LAN dose vollbelegung LAN kabel!! Hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein falsches Bild hochgeladen? Bei den Dosen ist keine LAN-Dose dabei. Die erste ist eine IAE und die zweite eine Kombidose UAE/TAE.

Zuletzt bearbeitet:
mach mich nicht schwach ? kann man die nicht zur ner lan dose umbauen wie gesagt es würden 100mb reichen^^ eigentlich auch 10mb

das 2te ist eine UAW 8(6)/TAE 6 F+N vom rest hab ich keine OVP

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du davon, wenn man sich vorher schlau macht?

LAN braucht 1/2 und 3/6 als Pinbelegung.

Deine IAE Dose hat aber nur 4/5 und 3/6, wie willst du darauf also LAN zum laufen bekommen?
Außerdem ist das eine Busdose, sprich die beiden Ports liegen parallel, kannst also eh nur ein Signal drauflegen.

Die IAE Dose heißt übrigends IAE Dose, weil es eine ISDN Dose ist. -> falsche Sachen gekauft, klarer Fall von nicht vorher fragen....

Die UAE/TAE Dose kannst du benutzen, nur bringt dir wohl eine Dose nicht viel.

Du brauchst also noch ne UAE Doppel-Dose fürn den Keller.

Zuletzt bearbeitet:
oki das war auch die einzigste die ich gekauft hab ;) rest war muster ;)!! bekommt man aufputzdosen UAE einfach und eine doppelte im obi oder so?

und wie muss ich die UAE TAE anschließen welche seite lan und welche tele? und welche pins?

danke erst mal

EDIT: hab gerade 2 dosen bei amazone bestellt CAT.5e Aufputz Dose Netzwerk Dose Aufputzdose CAT 5 2 x RJ45 Anschluß' von Bigtec

Zuletzt bearbeitet:
wie muss ich dann die UAE/TAE anschließen ? sorry blick da net ganz durch

Das steht bei der Dose dabei ;)

Außerdem gibts zu dem Thema nen 1A Wiki-Artikel, da sind die Belegungen inkl. Farben deppensicher erklärt. Wer da nicht durchblickt, sollte so was lieber nicht anschließen...

Noch ein tipp: besorg dir für ein paar euro in der bucht ein passendes einlegewerkzeug. Das wird dir helfen und eingies an frickelarbeit ersparen ...

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Das werkzeug hat mein bruder somit sollte das nicht das problem sein genau so wenig wie die normalen LAN dosen !!! Nur die doppeltdose macht mich bissi wirre ;) welche seite ist fürs lan und welche für tele ?!

Mfg

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ok. Haben beide 8pins um kabel einzustwcken?

Beide seiten 6 siehe bild oben :/

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

so oki bin bissi weiter dose ist montiert und tele geht schon mal wieder inkl dsl ;) hab jetzt 4 adern angeschlossen rot schwarz eng auf 1 ---- rot schwarz weit auf 2 ---- grün scharz auf 3 und grün auf 6

denke das ist so weit richtig nur mit welchen netzwerkkabel fabren muss ich jetzt welches kabel verbinden?

Das wird super auf wikipedia erklärt - daran halte ich mich quasi immer .....

so oki bin bissi weiter dose ist montiert und tele geht schon mal wieder inkl dsl ;) hab jetzt 4 adern angeschlossen rot schwarz eng auf 1 ---- rot schwarz weit auf 2 ---- grün scharz auf 3 und grün auf 6

denke das ist so weit richtig nur mit welchen netzwerkkabel fabren muss ich jetzt welches kabel verbinden?

Heute schon gegurgelt?
Aus Deinen Fragen wird deutlich, dass du Dich immer noch nicht richtig mit dem Thema Netzwerk befasst hast, sondern drauf los bastelst. Die von Dir genannten Farben kommen in einem Cat5-Kabel nicht vor, sondern entsprechen dem 8-adr. Telefon-Kabel (4x gn + Markierungen - 4x rt + Markierungen), das für ISDN gedacht, aber für LAN ungeeignet ist.

Mach es richtig und informiere Dich mal - das erspart Dir spätere Probleme. Das INet wirft Dich mit Infos zu!

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm durch das leerrohr leider kein netzwerkkabel in den ersten stock^^ somit musste das tele kabel herhalten und siehe da heute sind meine dosen gekommen ;) und es funtzt ;) ping zum router <1ms bei dlan wars zwischen 5 und 100 :d

mehr will ich gar nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem Standard-Leerrohr ein 4-adr. Tel.-Kabel (deutlich dünner als das 8-adr.) und ein Cat5-Kabel mit der Ziehfeder eingezogen. Wenn Du Dir den Aufbau Deines 8-adr. Tel.-Kabels und des Cat5-Kabels anschaust, wirst Du vielleicht verstehen, was Datenübertragungsqualität bzw. Störeinflüsse bedeuten.

Heute schon gegurgelt?
Aus Deinen Fragen wird deutlich, dass du Dich immer noch nicht richtig mit dem Thema Netzwerk befasst hast, sondern drauf los bastelst. Die von Dir genannten Farben kommen in einem Cat5-Kabel nicht vor, sondern entsprechen dem 8-adr. Telefon-Kabel (4x gn + Markierungen - 4x rt + Markierungen), das für ISDN gedacht, aber für LAN ungeeignet ist.

Diese Aussage ist nicht korrekt.
Die hier angesprochene J-2Y(ST)Y ist deutlich mehr als nur eine ISDN Leitung. Es ist viel mehr eine CAT3 Leitung, welches nach SPECs 16MBit an Datenrate bedeutet. Und 10Base-T ist durchaus eine Lanverbindung.
(also vorsichtig mit solchen Ansagen)

@Smoky
Wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen da nen LAN Kabel durchzuziehen, das ist bei weitem nicht so fehleranfällig.

...
Die hier angesprochene J-2Y(ST)Y ist deutlich mehr als nur eine ISDN Leitung. ......

Stimmt! Hier mal eine Einsatzbeschreibung:

Verwendung:
J-2Y(ST)Y...ST III BD ist ein bündelverseiltes (Sternvierer) Telefonkabel. Das Einsatzgebiet findet sich z.B. bei der Verbindung von auf größte Sicherheit und Schnelligkeit ausgelegten Schaltungen für Flugfeldbefeuerungen, ISDN-Nebenstellen, Betriebsdatenerfassung, Zutrittskontroll- und Zeiterfassungssystemen, Industrieelektronik, Alarmanlagen, Telefonen, Anrufbeantworter, Fax, zwischen DSL Splitter und Modem oder vom Hausanschluß zur Telefondose oder Splitter

Von LAN wird eher weniger gesprochen, auch wenn die Specs für 10Base-T ausreichen würden.

....
..... 16MBit an Datenrate .... . Und 10Base-T ist durchaus eine Lanverbindung.
....
Wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen da nen LAN Kabel durchzuziehen, das ist bei weitem nicht so fehleranfällig.

Ich ging davon aus, dass hier über halbwegs aktuelle und nicht "historische" Netzwerktechnik gesprochen wird. Ansonsten kann er auch gleich ein noch dünneres COAX-Kabel durchziehen. ;)

Deine zweite Bemerkung bestätigt ja im Grunde meine Auffassung und dringende Empfehlung, nicht das ISDN-, sondern CAT5-Kabel zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was irgendwelche Shopseiten schreiben ist keine Grundlage für Infos.

Die Leitung erfüllt Anforderungen nach CAT3. Die ist bis 16mbit freigegeben. Nachzulesen ist das in der Norm VDE0815. Daher ist es und war es legitim sowas für eine LAN Verbindung zu nutzen. (10mbit)

EDIT:
Die Grundlage für 10Base-T ist im Übrigen eine CAT3 Verbindung. Daher reicht es auch, auch eine CAT3 Leitung zu verwenden, egal wie dies realisiert ist. (andere Länder = andere Kabeltypen)

2ndEDIT:
Und warum da nicht LAN steht dürfte wohl auch klar sein. Was passiert, wenn so einer wie Smocky (keine Ahnung von sowas) lesen würde, ah Leitung für LAN. Was meinst du, wieviel Spaß er dabei hätte? (nicht sonderlich viel auf langen Strecken)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt eine Schein-Diskussion (auch Shops nutzen techn. Infos der Lieferanten bzw. Hersteller - schau mal nach).

Fakt ist, dass die ISDN-Leitung den heutigen Ansprüchen/Möglichkeiten nicht entspricht und sich der TE keinen Gefallen damit tut - deshalb ja auch Deine Empfehlung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh