4-adriges Kabel für LAN...?

MoeHB

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
99
Hallo!
Bei meinen Nachbarn soll ich ein Netzwerk einrichten - schön und gut.
Bei der Renovierung hat mein Nachbar aber komische 4 adrige Kabel und ISDN-Dosen im Haus verbaut (noch nicht angeschlossen...) - geht das so auch.

Ich habe mal gehört beim Ethernet sollen eh nur 4 Adernl aktiv sein...

mfg
Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht höchstwahrscheinlich nur mit Einschränkungen. Das verlegte Kabel ist sicherlich nicht geschirmt und die Adern sind nicht verdrillt. Richtig? So ein Kabel habe ich auch mal verwendet. Damit waren keine 100MBit möglich. Nur 10 fullduplex lief stabil. Aber probier es einfach mal aus.

Sollen die ISDN-Dosen verwendet werden? Sind das 8-polige Dosen nur reine 4-polige ISDN Dosen?
 
Bei den 4 adrigen leitungen dürfte es sich um ganz normale 2x2x0,6er leitungen handeln, die haben leider nur nen außenschirm. Da hauptproblem ist aber die drallung der einzeladern. Bei einem CAT kabel sind jeweils 2 adern miteinander verdrallt(TP twisted pair) und dann diese 4 bündel nochmal untereinander. Deim "ISDN" kabel sind alle 4 adern zusammen einfach nur so verdrallt. Ich finde es schon erstaunlich, dass überhaupt ne 10mbit con zusammen kommt und zu dem fullduplex. Hängt aber bestimmt von der länge ab. Wenns zu lang wird, denke ich, wird es da zu großen probs geben, zumal externe einstrahlungen sicherlich ihren rest zum signaltot beitragen.

Ich schätze, es wird nur mit mühe und not gehen. Probieren kann mans, aber erwarte nicht zuviel.
 
Mein Kabel damals, war popliges Telefonkabel ohne Verdrallung und kein Schirm!!! Länge knapp 15m.

Wenn es gut sein soll, (und du die Möglichkeit bzw Erlaubnis hast) binde an das liegende "ISDN"-Kabel ein Seil, zieh das alte Kabel raus und mit dem Zugseil legste neues CAT5e bzw Cat6 Kabel ein. Das ganze auf geschirmte Patchdosen und du hast auch die Möglichkeit Gigabit zu fahren.
 
Moin Moin!

Danke für eure Antworten. Leider haben wir keine Zeit viel rum
zu probieren, obwohl es mich interessieren würde, ob es auch so gehen würde. Abgeschirmt ist es nicht. Die Dosen die er schon verbaut hat sind 8-polig (ISDN- oder Ethernet-Dosen sind doch eh gleich oder...?)

Ich sag meinem Nachbarn er soll dieses Kabel durch richtiges Verlegekabel austauschen (ca. 30m).

Welchen technischen Hintergrund hat die Verdrillung der Adern-Paare?

Vielen Dank aus Bremen
Jan
 
MoeHB schrieb:
Moin Moin!

Danke für eure Antworten. Leider haben wir keine Zeit viel rum
zu probieren, obwohl es mich interessieren würde, ob es auch so gehen würde. Abgeschirmt ist es nicht. Die Dosen die er schon verbaut hat sind 8-polig (ISDN- oder Ethernet-Dosen sind doch eh gleich oder...?)

Ich sag meinem Nachbarn er soll dieses Kabel durch richtiges Verlegekabel austauschen (ca. 30m).

Welchen technischen Hintergrund hat die Verdrillung der Adern-Paare?

Vielen Dank aus Bremen
Jan

Nein, bei deinem Nachbar sind UAE-Dosen (heißt glaube ich: universelle Anschlußeinheit) verbaut. Reine ISDN-Dosen (IAE) sind nur 4polig (Pins 3-4-5-6).
Bei der Verdrillung der Adernpaare wird die Signalqualität verbessert. Durch das Verdrillen erreicht man, dass sich die Adernpaare nicht zu stark gegenseitig stören. Müßte jetzt erst nachlesen, wenn mehr Infos gewüncht werden.
 
nein, das reicht mir erstmal!
Vielen Dank für alles!
 
also ich hab bei mir auch 2 isdn dosen und ein (allerdings 8-adriges) telefonkabel für lan in gebrauch.
länge ist ca. 15m und es läuft problemlos mit 100m/bit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh