[Kaufberatung] 4-fach USB-Switch "gamingtauglich"

amdahl

Experte
Hey Leute, folgendes Problem:
Ich habe insgesamt 4 Rechner unter/auf dem Tisch stehen, die ich alle mit der gleichen Tastatur/Maus bediene. Dafür benutze ich einen KVM-Switch von Startech, den Starview SV431DPUA.

Das hat bisher ganz ok funktioniert. Aber weil ich endlich mal von billigen Rubberdome-Tastaturen weg wollte, habe ich mir eine Corsair K60 Tastatur gekauft. Und die funktioniert an dem Switch nicht.
Kurze Recherche ergibt, dass das ein prinzipielles Problem vieler KVM-Switches ist: https://superuser.com/questions/1558951/why-dont-gaming-keyboards-typically-work-with-kvm-switches
tl,dr: KVM-Switches emulieren meist selber eine Tastatur, statt einfach nur die USB-Signale durchzureichen. Und das kollidiert mit "Gaming-Keyboards"

Ich suche also einen "gamingtauglichen" USB-Switch für 4 Rechner, an dem ich sowohl Maus als auch Tastatur betreiben kann. Mit physikalischen Knöpfen am Gerät zum Umschalten.
Eigentlich hätte ich gerne einen vollwertigen KVM-Switch, der auch einen oder mehrere Displayports mit umschaltet, aber es gibt scheibar keine, die 4k@120Hz schaffen.

Edit: ich probiers mal hiermit, und werde berichten: https://www.aten.com/de/de/products/usb-&-thunderbolt/peripherie-switches/us3344/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich ginge das. Ich probiers jetzt erst mal mit dem was ich da bestellt habe. Das kann immerhin USB3.0, und hat gleich mehr Anschlüsse dran. Da bräuchte ich dann keinen zusätzlichen Hub.

welchen KVM hast? meine KVMs haben 4 USB Ports. 2 universale und 1 Maus und 1 Keyboard. nur im Maus und Keyboard wird nen eigenes Gerät emuliert. in den anderen 2 wird ganz normal alles durchgereicht.

Steht im ersten Post: Startech "Starview SV431DPUA". Den hab ich seinerzeit für einen schmalen Taler bekommen, ich glaube sogar hier im Forum. Deshalb war ich da nicht wählerisch.
Der hat jedenfalls keine universellen Ports, nur welche speziell für Maus und Tastatur. Gelegentlich gab es auch schon Probleme damit, dass Tasten blockieren oder dauerhaft gedrückt werden. Das gibt sich meistens schnell wieder, aber ich hoffe auch darauf, dass das mit einem einfacheren Switch nicht mehr passiert.

Sooo, jetzt hab ichs komplett verkabelt. Läuft einwandfrei. Schade nur, dass man nicht direkt auf einen Ausgang unschalten kann, sondern immer nur durchschalten kann. Aber es scheint eine kleine Verzögerung eingebaut zu sein, bevor ein ausgewählter Anschluss aktiviert wird. Besser als Nichts.
Komisch eigentlich, dass noch niemand in den Markt für "Gaming-KVMs" eingestiegen ist. Die Zielgruppe ist wohl zu klein.

@amdahl Hallo, ich stehe für einen Bekannten nun vor der gleichen Frage, wobei ich nur 2 USB-Anschlüsse (Maus, Tastatur) für zwei Computer benötige. Jedoch müssen die Geräte 1:1 durchgereicht werden um sie mit Hersteller-Software zu nutzen.

Ich wollte mal fragen, ob bei dir alles problemlos klappt und ob du das Teil noch empfehlen kannst.

wenn man den Link inkl. Posts aus dem OP folgt, müssten doch alles Switches problemlos funktionieren, die nicht per Tastaturkommando umzuschalten sind.
Also zB dieser hier:

Solche Geräte machen einen richtigen USB InandOut.
Habe früher auch solche Geräte ohne Problem auch mit und fürs Gaming genutzt.

Hoppla, ich war schon eine Weile nicht mehr hier.
Kann den Switch nach wie vor empfehlen. Das einzige Problem was ich hatte war, dass die Peripheriegeräte nach dem Umschalten manchmal stromlos blieben bzw. nicht erkannt wurden.
Das lässt sich lösen, wenn man den Switch zusätzlich mit Strom versorgt. Er hat vorne einen Micro-USB Eingang genau dafür. Passendes Kabel und Netzteil sind nicht im Lieferumfang.

Sehr interessantes Video! Da kann ich meine "Kabel-Kette" (2.4-GHz-Empfänger im USB-Hub am USB-Verlängerungskabel zum PC) ja so belassen und stattdessen an den skills arbeiten. :d :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh