4 Finger Gesten auf dem early 08 MBP

nobbler

Banned
gerade was interessantes gefunden:

funktioniert tadellos :xmas:

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=6765974&postcount=179

eine vielleicht eher zukunftsträchtigere copy&paste alternative fürs terminal, wenn sich der rest der .plist einmal ändert (habe es selbst noch nicht ausprobiert, deswegen ohne gewähr!):

Code:
echo "--------------- 4-Finger Gesture Enabler 0.1 -----------------"
echo "--------------------------------------------------------------"
echo "Copyright 2008 Nikolaj Schumacher"
echo ""
echo "This program is free software; you can redistribute it and/or"
echo "modify it under the terms of the GNU General Public License"
echo "as published by the Free Software Foundation; either version 2"
echo "of the License, or (at your option) any later version."
echo ""
echo "This program is distributed in the hope that it will be useful,"
echo "but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of"
echo "MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the"
echo "GNU General Public License for more details."
echo "--------------------------------------------------------------"
echo ""

tmp=`mktemp -t plist`
plist='/System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext/Contents/Info.plist'
orig='<key>bConfigurationValue<\/key>'
new='<key>TrackpadFourFingerGestures<\/key><true\/><key>TrackpadSecondaryClickCorners<\/key><true\/>'

cp "$plist" ~/4-finger-backup.plist
cat "$plist" | sed "s/$orig/$new$orig/g" > "$tmp"

sudo mv "$tmp" "$plist"

sudo chown root: "$plist"
sudo chmod 755 "$plist"

sudo rm -rf /System/Library/Caches/com.apple.kernelcaches/

echo ""
echo "------------------- Please reboot now! -----------------------"
echo "--------------- If necessary, reboot twice. ------------------"
echo "---------------- Don't re-run this script. -------------------"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, bisher kannte ich nur den Weg ein Leopard mit 4-Finger-Gesten auf das entsprechende MacBook zu installieren. Da musste man dann auch noch etwas rumeditieren, aber das da klingt deutlich einfacher.

Aber da gibts auch welche, bei denen der 2-Finger-Scroll nicht mehr funktioniert nach dem Hack. Ich warte mal noch etwas ab ;)

da haben welche wohl ihre rechte nicht vor dem reboot repariert ;)
keine probleme hier.

Es geht darum auf älteren MacBooks (MBP und MBA Early 08) auch die 4-Finger-Gesten nutzen können. Die Trackpads sind technisch dazu in der Lage.

im prinzip einfach (funktioniert NUR auf modellen, die ohnehin schon ein multitouch-pad haben, wie etwa das early 08 mbp):

ist eine modifizierte appleUSBmultitouch.kext.
die kannst du auch selbst ändern (codes und anleitung findest du im verlinkten thread), danach findest du in den systemeinstellungen unter trackpad die 4 finger gesten, die es standardmäßig nur auf den late 08 modellen gibt.

ich finds praktisch! :)

Ich hab mich noch nicht getraut ;) Mit einem Time Machine Backup ist das ja eigentlich kein Problem.

Ich wusste gar nicht wie viele defekten Zugriffsrechte so vorhanden sind ;)

also ich hab alle diese Funktionen bis auf das untere mit "Vier Finger"

edit: kann man diesen Text im Quote im ersten Posting einfach kopieren und dann im Terminal eingeben + neustarten?

@simluxx

ich habe lediglich die kext ausgetauscht (die alte vorher auf nem usb stick gesichert, dann die alte gelöscht und die neue eingefügt).
das script habe ich NICHT ausprobiert, auf eigene gefahr also!

du kannst auch das vorhandene (originale) kext modifizieren (nichts anderes wurde bei der oben verlinkten kext-datei gemacht):

mach ein Backup von /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext.
dann machst du eine kopie davon (legst sie bspw. auf den schreibtisch), die du veränderst. du lässt dir den paketinhalt dieser kopie anzeigen und in der Info.plist gehst du zu Root/IOKitPersonalities/

Dort wirst du einträge finden, die WSTrackpad* heißen.
und fügst folgenden code unter alle einträge, die dort zu finden sind, ein:
Code:
<key>TrackpadFourFingerGestures</key>
<true/>
<key>TrackpadSecondaryClickCorners</key>
<true/>
veränderte kopie mit der originalen kext- datei im /extensions ordner ersetzen (evtl. musst du dann erstmal die originale löschen).
Rechte reparieren.
reboot.
fertig.

und keine angst haben! ;)
das schlimmste wäre, dass tastatur&pad nicht mehr funktionieren.
dann einfach mit usb- tasta und usb- maus booten und die alte (originale) kext-datei wieder in den /extensions ordner legen.
dürfte aber nicht passieren, sofern man vor dem reboot die rechte repariert hat.

edit:
auf macuser.de hat es jemand mit dem script ausprobiert, scheint also zu funktionieren: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Anleitung, werde ich später mal ausprobieren
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh