4 Fragen eines Laien EDIT: Beantwortet

Suppenhuhn89

Enthusiast
Hallo, nachdem ich gestern mithilfe dieser Seite ein Problem gelöst habe,
würde ich gerne von euch antworten auf verschiedene Fragen haben, zu denen ich bisher keine Antwort gefunden habe.

1: Kann man Windows deinstallieren.Damit meine ich nicht, einfach wieder drüberinstallieren, was ich bisher 6-7mal gemacht habe, sondern wirklich deinstallieren.

2: Warum laufen laut Task-Manager verschiedene Prozesse mindestens doppelt?
ati2evxx.exe läuft 2x, genauso wie ccSvcHst.exe. Der Hammer ist svchost.exe, welches bei mir ganze 7x im Task manager angezeigt wird.

3: Beim Booten meines Rechner kommt zwischen dem Hochfahren meines Rechners (da wo noch dicke weiße Ziffern auf schwarzen hintergrund stehen) und dem Hochfahren von Windows zu einer etwa 4-5 Sekunden Zeitspanne, in der mein Bildschirm kurz schwarz ist. Nach dieser Zeitspanne wird Windows dann auch normal hochgefahren. Was hat das kurze "schwarzwerden" meines Bildschirm's zu bedeuten?

4: Was ist das beste betriebssystem?
Wann sollte man sich Vista anschaffen? Ist das neue Betriebssystem von Windows mittlerweile ausgefeilter als das XP mit Service Pack 3? Oder ist Xp immernoch besser?
Oder soll ich auf ein ganz anderes Betriebssystem wie Linux umsteigen?

Viele Fragen, wär cool wenn ihr mir aus dem Laiendasein helft:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Jo. Einfach Systempartition und MBR löschen.
2. Is normal. Hinter dem selben Namen verbergen sich verschiedene Funktionen. Schau mal mit dem Process Explorer.
3. Oben links blinkender Cursor oder ganz schwarz?
4. Das "beste" gibt es nicht. Das kommt auf dich selber an. VISTA fürn PC mit DualCore und mind. 2GB RAM, nicht zu alter HW wegen Treiberverfügbarkeit. Zum Gamen ist Windows generell besser geeignet. Linux kannst ja mal gerne in ner VM testen. Für VMWare zB gibts ne Menge fertiger Images zum runterladen. Einfach ziehen und loslegen, einfacher gehts nicht. Grosser Vorteil: Kostenfrei, sicherer als Windows. Und seit Jahren auch von Noobs zu bedienen.
Ich muss ehrlich sagen, ich nutze VISTA nur, weil für mich kostenlos (über MSDNAA). Sonst wäre ich bei XP geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Was ist MBR?
3. Ein ganz schwarzer Bildschirm für etwa 5 Sek. danach taucht der Windwos-Ladebildschirm auf.

Zu 1. Was ist MBR?
3. Ein ganz schwarzer Bildschirm für etwa 5 Sek. danach taucht der Windwos-Ladebildschirm auf.
1. master boot record -> im groben stehen dort bootinformationen in einem bestimmten berreich deiner festplatte
macht jedes betriebssystem welches auf nem system mit bios läuft
3. verhält sich dein bildschirm dabei wie vor dem anschalten des rechners? sprich er hat strom, kabel angeschlossen, bekommt aber kein signal? dann wird zu dem zeitpunkt grad dein grafikkartentreiber geladen
4: Ich sehe xp gegenüber vista deutlich unterlegen...ob ein komplett anderes os für dich geeignet ist sollte sich leicht dadurch beantworten lassen ob die von dir genutzten programme damit laufen bzw alternativen

Zuletzt bearbeitet:
3. verhält sich dein bildschirm dabei wie vor dem anschalten des rechners? sprich er hat strom, kabel angeschlossen, bekommt aber kein signal? dann wird zu dem zeitpunkt grad dein grafikkartentreiber geladen

Also ich habe meinen Pc jetzt 2 mal hochgefahren und das dokumentiert:

Start des Rechners:
Hochfahren der Rechners (Boot von Cd/DVD oder Hard Disk), direkt danach habe ich einen schwarzen Bildschirm für weniger als 1 Sekunde. Das schwarz wirkt so, wie als wenn der Bildschirm aus ist. Direkt danach iist der Windows Ladebalken für etwa 3-4 Sekunden sichtbar.
Darauf folgt dann doch eine lange Zeitspanne von 5-10(!!) Sekunden, bei dem der Bildschirm in einem Schwarz ist, das anders wirkt (lichthöfe sind zu sehen, wie ein beleuchtetes- aktives schwarz).
Nach dieser Zeitspanne erscheint für etwa 3 Sekunden der Cursor auf diesem schwarz und dann der Desktop zu sehen.

Ist es normal, dass das Hochfahren des Grafikkartentreibers 10 Sekunden in Anspruch nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh