4 GB DDR für Athlon 64?

frankste

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
121
Moin Leute,

hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bin gerade dabei ein neues System zu bauen / entwerfen. Habe bisher alle Freiheitsgrade (also noch nicht gekauft). Folgendes Problem jedoch - ich möchte einen Athlon 64 (bei momentanem Angebot am liebsten Winnie 3500+) einsetzen, brauche aber am besten 4 GB einigermassen schnellen Ram... (kein Witz - es gibt solche Extremfälle!) Problem ist nun, dass ich an anderer Stelle gelesen habe, dass der Speichercontroller vom A64 nur mit 2 doublesided Modulen umgehen kann. Weiß einer von Euch von 1 GB Modulen, die singlesided sind? (Geht das technisch?) Ansonsten ist Euch evtl. bekannt, ob in den neueren Revisionen vom A64 das Problem mit 4 doublesided-Modulen behoben ist (oder bald wird - e.g. "Venice, etc.)? "Venice" soll ja demnächst in den Regalen sein.

Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mir dann mal erklären wozu du 4gb ram brauchst? Nur so als Zwischenfrage...
 
Öhm... schau mal nach RAM-Kompatibilitätslisten für dein Wunsch-Board

...
4 GB größenwahn :$
...
 
Wie wäre es mit 3GB?
Hab ich mal ausprobiert mit 2 Modulen Samsung TCCC original SS 512 MB und 2 Modulen CTX 1GB mit Samsung TCCC Chips, hat gefunzt, aber OC war praktisch nicht drin, aber immerhin 1T Command.
 
du solltest dann einfach SS module verwenden, damit sollte es dann auch funktionieren. die laufen dann auch mit 1T. sind halt nur etwas sehr viel teurer als die DS...
empfehlungen kann ich leider keine geben.
 
Die neuen AMDs also mit den Venice haben haben einen verbesserten
MemoryController der "angeblich" diesmal unterstützung für 4 DoubleSided Module hat.
Ein Test über ihn hab ich noch nicht gesehen zumindest mit den Modulen.
Kannst ja bei HardwareLuxx anfragen obdie einen zum Test bekommen und ihn dann mit 4GByte DoubleSided Modulen testen könnten. Würd mich persöhnlich aus interessieren.
 
Masterblaster schrieb:
und wo kann man die kaufen?
wallbash.gif

gute frage. damit ist frankste nicht geholfen. hab lediglich damit sagen wollen, das es diese module wohl geben wird. hab selber noch keinen shop gefunden, wo man diese erwerben kann...
 
Wieso sind 4GB so abwegig? Bewegt Euch in Gedanken mal etwas von Benchmarks und Spielen weg, und siehe da... auch 8GB ( NF4 Pro) können plötzlich Sinn machen... Windows mit Ramdisc statt Auslagerungsdatei... Solid State Disc statt Auslagerungsdatei...
Ich nenne nur mal Photo/Video/Musikbearbeitung als Beispiel... da liegen Welten zwischen 1 GB und 4 GB...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
toao2001 schrieb:
Ich nenne nur mal Photo/Video/Musikbearbeitung als Beispiel... da liegen Welten zwischen 1 GB und 4 GB...

Ja aber... ich dachte XP kann wenn dann eh nur 3.5GB unterstützen.
Wenn mir jemand sagt wie man XP umkonfiguriert das 4GB noch sinn machen würd mich das auch interessieren.
 
... danke, Leute, so weit. Darf ich kurz einmal zusammenfassen: Single-sided Module mit 1 GB wären eine Lösung, wenn es sie denn gäbe (oder hat doch noch jemand einen Link wo jemand solche verkauft?)... Alternativ bleibt die Hoffnung auf Venice und dass er dann endlich einen auch diesbezüglich funktionierenden Speichercontroller hat wie angedeutet (versprochen wäre ja etwas optimistisch). Also ist es nach dem jetzigen Stand nicht möglich, wirklich 4 GB zu betrieben - oder sehe ich das Falsch?

Hat AMD jetzt eigentlich zur CEBIT den Venice herumgezeigt, so dass HWLUXX evtl. ein Sample zum Test bekommen kann? Und wie spreche ich die Leute dort an, damit die den Speichercontroller bei ihrem Test nicht übersehen?

Kurz zur Anwendung: ich scanne und bearbeite 4x5" Dias (10,2x12,7cm...). Die Dias haben selbst eine Auflösung von bis zu 5000 dpi (aber nur unter idealen Aufnahmebedingungen). Normalerweise würde ich sie gerne mit 3200 dpi scannen. 3200 dpi heisst ca. 10 Megapixel pro Quadratzoll, heiße bei 20 Quadratzoll etwa 200 Megapixel mit 3-6 Byte pro Pixel also 600 bis 1200 MByte. Da der Scanner jedoch ICE unterstützt (automatische Kratzer- und Staubentfernung) brauche ich Platz für 3 solche Dias (Lichtscan, Infrarotscan und berechnetes Endbild)... Natürlich kann ich mich auch an unterschiedlichen Stellen beschränken - es funktioniert ja zur Zeit auch. Das neue System sollte dann aber wenigstens entsprechend erweiterbar sein, um dann aufgerüstet zu werden, wenn das ganze auch bezahlbar ist. Der Winnie ist also nichts für mich (schade...). Oder ich tausche ihn sobald es den neuen gibt aus. Mal sehen.

Falls noch jemand andere Ideen hat - immer gerne. Ansonsten erst einmal vielen Dank soweit.
 
... ach ja, auch die 3,5 GB-Grenze von XP muss man natürlich beachten. Wird aber dann hoffentlich mit XP64 behoben sein und das ist ja auch nicht mehr soooo weit. Mal von Linux ganz abgesehen. Das steht eh total auf Ram - je mehr desto besser.
 
Also 4 Double-Sided Module laufen auch auf dem Athlon64 - offiziell "nur" auf DDR333 und 2T, inoffiziell bei mir auf ddR400 2T, womit ich gut leben kann und der unterschied von 1T zu 2T ist zwar meßbar und vielleicht minimalst spürbar aber dennoch vernachlässigbar wenn den so viel RAM braucht.
Und wie Du dieser Liste entnehmen kannst unterstützt das A8N-SLI Deluxe z.B. 4x1024MB Module. http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli/A8N-SLI-DDR400.pdf
ICh würde es mal mit den Modulen auf nem A8N-SLI Deluxe versuchen, auch wenn diese nicht auf der Liste stehen.
http://www.fredx.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_45&products_id=421
 
Hat inzwischen eigentlich jemand 'mal 4 DS-Module (am liebsten 4x1GB) an einem Venice betrieben? Oder San Diego? Über Erfahrungen bzgl. welche Module und welcher Erfolg wäre ich sehr dankbar. Funktioniert der neue Speichercontroller jetzt endlich? Bringt San Diego zusätzlich etwas?
 
Bei den Tests die ich gesehen habe konnte im Bezug auf 2T mit 4 DS Modulen keine Verbesserung der Kompatibilität beim Venice erreicht werden.
 
4*512 ( DS ) sind kein Problem, aber nur mit 2T.

Hatte ich erst gestern mit meinem Venice am laufen.


So long

Insane
 
Moin,

vielleicht solltest du dann einen 100´er Opteron nehmen. Der brauch zwar registered Speicher, der etwas teuerer ist laeuft dann aber auch garantiert mit 4 GB.

moerph
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh