4 Gb Ram Bluescreen in Vista Ultimate 32Bit (Bootcamp)

Coumodo

Enthusiast
Hallo ihr Macluxxer,
bin mir nicht ganz sicher ob ich hiermit im Macforum richtig bin, oder es doch ein Vistaproblem ist. Aber ich poste es mal auf verdacht hierrein.

Also...Problem tritt auf folgender Hardware auf:

Macbook Pro 3.1
2,2MH DualCore Version
4 Gb RAM [DSP] (2x2Gb)

Ich hab mir die Tage oben genannten Speicher gekauft und verbaut.
Unter OSX 1.5.5 läuft alles wunderbar, der speicher wird richtig erkannt und die Leistung stimmt.
Unter Vista werde ich jedoch von unregelmäßig auftretenden bluescreens geplagt, teilweise im Bootvorgang, teiweise erst nach 4 Stunden arbeiten.
Hab schon danach gegoogelt und einige Diskusionen gefunden in denen das Problem mit Bluescreens bei 4 Gb unter Vista auftritt besprochen wurde.
Einzige Lösung war es das System neu aufzusetzen und einen entsprechenden patch seitens Mircosoft drüberzubügeln.
Habe mir den patch auch schon gezogen und versucht zu installieren, was jedoch mit einer Fehlermeldung "nicht fürs System geeigenet" abbricht.
Ich habe teilweise auch gelesen, SP1 für den Abbruch des Patches verantwortlich ist, was aber nur ne Vermutung war.

Betreibt jemand vieleicht Vista unter Bootcamp mit 4 Gb Ram, hat änliche Erfahrungen schon mal gahabt,
oder vieleicht sonst eine Idee wie ich die Bluescreens in Zukunft trotz 4 Gb Ram vermeiden kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal den speicher getestet über den hardwaretest von macos?

Meinst du den Preboot-hardwaretest mit der Installations DVD von OSX?

kannte ich noch garnicht, hab ich mal eben nach gegoogelt.

verdammt... ich komm nicht rein. OSX bootet immer durch...*G*

1. OSX-DVD reinlegen
2. Reboot
3. dabei "d" gedrückt halten...

da passiert aber nix.... lande immer in OSX

jemand nen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
hm, selstsam.
versuchs mal mit "alt" beim booten, dvd auswählen und dann "d"..

komm einfach nicht in den Hardwaretest...

hab erst mit "alt" die DVD gewählt zu booten und dann "d", dann startet er die OSX installation.

schon PRAM restettet hat aber auch nix geholfen.
ich teste jetzt mal die Tiger-CD...

Jo, Danke Joker0421.... hab ich grade auch festgestellt.... :/
mit der Tiger-CD hats sofort funktioniert.

Ergebnis vom ausfühlichen Test-> Fehler: 4MEM/4/40000000:839abe0

Ich geh mal stark davon aus dass das "MEM" nen Kürzel für den Speicher ist, oder?
Muss ich jetzt die Dinger noch mal einzeln Test um zu gucken welcher der kaputte ist,
oder kann das jemand aus dem kryptischem Fehler auslesen?
-Google kann mit der Fehlermeldung auch nix anfangen.

jo, würde sagen speicher defekt. hab ich direkt vermutet.

OK, hab nun den defekten durch rumprpobieren lokalisiert.

Nun hab ich Vista mit eine 2 Gb und nem 1 GB gestartet und am Anfang direkt wieder nen Bluescreen gehabt.
Die beiden Riegel sind laut Hardwaretest aber ok!
War das noch ein aufmüpfen von der alten Konfiguration, oder mag Vista
meine Speicherriegel einfach net?

kann ich irgendwie austest ob der Ram jetzt sauber in Vista läuft? Memtest, etc.? Oder muss drauf hoffen das wenn in den
nächsten 3 Stunden nix passiert alles ok ist?

EDIT:
läuft nun seit Stunden mit Belastung ohne Probleme, lag wohl wirklich nur am defekten Speicherriegel

->CLOSED<-

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Mäuse melken!!!
Habe eben wieder eine Bluescreen gehabt.
Im Macbook sind nun 2 Gb DSP und 1 Gb Samsung drin und bis eben ging noch alles sauber.
Vor dem Ramupdate habe ich noch nicht einen einzigen Bluescreen gesehen.
Ist es möglich, mein Mac die Speicherriegel einfach nicht abkann???

Hallo,

vielleicht kommt dein Mac auch nicht mit der Misch-Konfiguration zurecht.

Lass doch mal nur z.B. die 2GB drin. Wenn dann keine kommen. Kannst du ja den 1GB alleine laufen lassen. Wenn dann auch keine kommen, liegt es an der Misch-Konfig.
Wenn welche kommen und du nur ein Modul eingebaut hast, wird es genau an diesem liegen.
Und - wenn du immer, egal wieviele und welche eingebaut hast, liegt es an der Soft- bzw. andere Hardware.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh