4 GB RAM - hinderlich beim übertakten des E6420?

Deluxxfreak

Neuling
Sind 4 GR RAM (G.SKill 2x2048MB F2-6400CL5D-4GBPQ) eigentlich hinderlich, wenn man den E6420 übertakten möchte?

Genaue Speicherinfos:
4096 MB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-15 (2x 2048 MB), Heatspreader (Blue), Retail Specification Capacity 4GB (2GB x 2) Speed 800MHz DDR2 (PC2-6400) CAS Latency CL 5-5-5-15 Test Voltage 1.8~1.9 Volts PCB 6 Layers PCB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange Du den FSB nicht weit über 400Mhz prügelst wahrscheinlich völlig unerheblich. Wird erst jenseits von 400Mhz interessant. Kommt Du in diese Regionen? Wenn ich mich recht Erinnere hat der E6420 einen 8er-Multi. Bedeutet Du würdest bis zu 3,2Ghz kommen ohne dass das Ram irgend einen Einfluss auf die Übertaktung hat.

Zuletzt bearbeitet:
So lange Du den FSB nicht weit über 400Mhz prügelst wahrscheinlich völlig unerheblich. Wird erst jenseits von 400Mhz interessant. Kommt Du in diese Regionen? Wenn ich mich recht Erinnere hat der E6420 einen 8er-Multi. Bedeutet Du würdest bis zu 3,2Ghz kommen ohne dass das Ram irgend einen Einfluss auf die Übertaktung hat.

Mit Wasserkühlung wollte ich den E6420 schon auf 3,4 - 3,6 GHZ übertakten.
Ist der gewählte Speicher dafür nun nicht passend?

Habe das mit dem Speicher nocheinmal überdacht - es werden auf Grund des geplanten Übertaktens 2 GB sein.

A-Data 2048 MB Extreme edition Vitesta

Dafür kann der CPU ordentlich geoced werden. :)

Wenn Dein Board vernünftige Speicherteiler unterstützt, sollten 4 GB eigentlich kein Problem sein! Wenn sich die 2 GB nicht übertakten lassen, stehst Du doch genauso "dumm" da wie mit 4 GB!

Ich denke, es scheitert eher am Board als am Speicher! Auf welchem Board soll der Speicher denn verbaut werden?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh