4 GB RAM in 865er System / Liner Mode

Ratloser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
39
Hallo,

habe mein "neues" MSI P4 Board mit i865er Chipsatz eingebaut.
Die 2x 1 GB orig. Infineon Speicher PC400 sind im Steckplatz 2 und 4.
1/3 und 2/4 sind Dual Channel tauglich,
Beim Starten des PC's wird angezeigt:
Dual Channel Liner Mode

Das "Liner Mode" ist nirgens erklärt - ich nehme an, das bedeutet aktiviert, oder? :stupid:

Das Board kann bis zu 4 GB RAM aufnehmen. Ich mache viel mit Video und könnte für 100 Euro zwei identische weitere 1 GB Module einem Arbeitskollegen abkaufen. Bringt das etwas unter Windows XP Prof? :confused:
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt dass von den 4 GB etwas "fehlen" würde, die "Verwaltung" zusätzliche Rechnenleistung kosten würde und bei vier Modulen DualChannel nicht mehr gehen würde oder gar Instabilitäten auftreten würden?
Wenn 4 GB nicht sinnvoll wäre - können noch zwei 2x 512 Orig. Infineon Module etwas bringen?
Was sagt Ihr dazu?

Danke für Eure Hilfe....
Ich ertappe mich immer wieder dabei im Forum zu lesen, obwohl ich nicht gerade der Hardware-Freak bin - der PC soll nur funktionieren. :hail:

Gruß
Ratloser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows XP kann nur mit ca 3,6 GB umgehen, die restlichen 400 MB sind weg. Wenn du den Speicher nutzen kannst und dir 3 GB nicht reichen, sind die 4x 1GB die beste Lösung. 4 Module sind bei Intel Plattformen kein Problem.
 
Kann mich daran erinnern bei meinem alten Intel-Board sowas auch gelesen zu haben. Also alles im Lot, das Speicher läuft im Dual-Channel und Du hast volle Performance.
Wenn Du wirklich die vollen 4GB nutzen möchtest bleibt Dir allerdings nix anderes übrig als nen 64-Bit-OS aufzuziehen. Die jetzige Speichermenge die Dir Windoof zur Verfügung stellt hängt vom Chipsatz und der verbauten Hardware ab. BTW wenn das nen AGP-Board ist kannst Du die Speichermenge mit der AGP-Apertuere-Sitze beeinflussen :-)
Weniger Aperture-Sitze, mehr verfügbarer Speicher, aber Achtung, Mindestens 32MB einstellen, sonst schmieren die ATI und Nvidia-Treiber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 865-er Chipsatz und 64 Bit wird nix mangels Prozessor - oder gibt's Sockel 775-Boards mit 865-er Chipsatz ? Aufrüsten bedeutet aber neues Board, DDR2-Ram und neue Grafikkarte.

Also am besten mit 3,5 GByte zufrieden geben.

Bei Win XP Pro 32 Bit müßte auch der 3 GByte-Modus gehen, so daß bestimmte Anwendungen bis 3 GByte Speicher nutzen können.

Jens
 
jni schrieb:
Nur 865-er Chipsatz und 64 Bit wird nix mangels Prozessor - oder gibt's Sockel 775-Boards mit 865-er Chipsatz ? Aufrüsten bedeutet aber neues Board, DDR2-Ram und neue Grafikkarte.

Also am besten mit 3,5 GByte zufrieden geben.

Bei Win XP Pro 32 Bit müßte auch der 3 GByte-Modus gehen, so daß bestimmte Anwendungen bis 3 GByte Speicher nutzen können.

Jens

Asrock hat sogar ein 865 Board für den Conroe freigegeben, damit man noch schön seine AGP Graka nutzen kann ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh