4 GB ram probs mit toledo, besser mit opteron?

mocco

Enthusiast
ich hab hier 4 1gb ocz platinum riegel, die ich eigendlich ganz gern einsetzen würde, speziell wegen cinema4d.

in der kombo : toledo4400+ & a8nsli premium , krieg ich sie nur als 333er zum laufen, wenn nur 2gig drin stecken laufen sie problemlos mit 400.

ich hab gehört, das ist ein bekanntes problem, das wohl mit dem prozessor zusammenhängt.

nun also die frage, ob ich das problem mit einem opteron lösen kann??

ich dachte da maximal an einen 175 auf dem gleichen board ;)

mfg
mocco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß nur, dass im allgemeinen AMD-Prozessoren mit internem Speicherkontroller nur 6 Roars mit vollen 200MHz Fron Side Bus an sprechen können. Sobald 8 Roars im Einsatz sind, werden diese mit 166MHz angeschrieben. Ich gehe davon aus, dass jeder RAM von dir DoubleSided ist und somit jeweils 2 Roars (Seiten) hat.
Ob sich dieses Problem durch einen Opteron ändert, kann ich dir nicht genau sagen, aber ist es nicht so, dass die Opterons auf Sockel-939-Basis die gleichen Kerne, wie die "normalen" AMD Athlon 64?

LG, Felix

ist bei den Opterons genauso! Kein DDR400 möglich oft auch nur 2T Timings möglich :(

liegt an den integrierten Memcontrollern der AMDs. Aber dadurch hast Du im Gegensatz zur älteren AMD CPUs keinen Performanceverlust mehr (bei Speicherteilern) - von daher eh wurscht!

die volle Bandbreite des Systembus ist sowieso nur ein theoretischer Wert und wird in der Praxis sehr selten, um nicht zu sagen nie erreicht (100% Auslastung durch die Komponenten) und wird meines Erachtens völlig überbewertet.

Es sei denn du willst benchmark-Rekorde brechen...
*jedem Tierchen sein Plaisierchen* :fresse:

@ taschenrechner

dann kann ich mir den opteron ja erst mal sparen, ich werd wohl mal vergleichen, ob ich wirklich unterschiede zwischen 333 & 400 _merk_, bin iergendwie nicht auf die idee gekommen, das ernsthaft mal auszuprobieren.
zum rendern hatte ich die 4gig schon drin, dachte aber, dass der langsamere bus beim zoggn stört. naja, probiers morgen doch noch mal aus.

@muh-q

sind die riegel nicht einseitig bestückt?

@all

bei den opterons für den 940 besteht das problem aber nicht, oder? wollte evntl gegen jahres ende auf ein dualboard mit 4gig je proz aufrüsten. bzw dann mal schauen wie es mit M2 aussieht...

also das wird woll an deinem Mainborad liegen..

auf DFI nf4 Ultra-D und ABIT AN8 Ultra beide Nforce 4 weiss ich habs schon Probiert laufen 4GB mit DDR400 oc ging bei beiden bis 250/DDR500 aber nur auf 2T!

CPU war ein Sandiego 4000+

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh