4 Gehäuselüfter anordnen - wie!?

ceekay

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2005
Beiträge
274
Hallo,

ich möchte in einem Chieftec CS601 Gehäuse vier 80x80 Lüfter einbauen. Zwei hinten, einen in der Seitentür und einen vorn.

Wie rum müssen sie denn eingebaut werden, damit sie optimal laufen!? Sprich pustent vs. saugend. Am Netzteil ist unten auch ein Lüfter eingebaut falls das noch wichtig ist für den Einbau.

Und ich schwanke zwischen Papst und Noiseblocker. Welche wären denn optimal, damit Ruhe in der Kiste ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der vorne solte saugend installiert werden!
die hinten würd ich beide die luft aus dem gehäuse ziehen lassen!
damit ein guter luftstrom ensteht und dieser nicht zerstört wird würde ich den in der seitenwand wechlassen!
also bei 3 lüftern würde ich dir auf jeden fall die von papst empfehlen!
und dann auf 5 volt laufen lassen!
was haste denn für hardware verbaut?
und hat dein nt auch noch nen lüfter??
grus
jan
 
Jenji schrieb:
also der vorne solte saugend installiert werden!
die hinten würd ich beide die luft aus dem gehäuse ziehen lassen!
damit ein guter luftstrom ensteht und dieser nicht zerstört wird würde ich den in der seitenwand wechlassen!
also bei 3 lüftern würde ich dir auf jeden fall die von papst empfehlen!
und dann auf 5 volt laufen lassen!
was haste denn für hardware verbaut?
und hat dein nt auch noch nen lüfter??
grus
jan
Beitrag wäre THEORETISCH und LOGISCH gesehen richtig - wenn es praktisch nicht andersherum wäre. So dachte ich auch, bevor ich 2 Lüfter in der Seitenwand einbaute. Statt den Luftstrom zu zerstören, bringen sie frischen "Wind" auf den Ram, GraKa und CPU, wodurch die Temperaturen um paar Grad sanken und das MoBo auch Kühler wurde.
 
Bei den Lüftern ist der Noisblocker S1 aber nur 11 db laut gegenüber einem 12 db von Papst.

Wie rum muß der Lüfter eingebaut werden, damit er "zieht"!?

Das Netzteil ist ein Enermax und hat unten einen Lüfter. DEr CPU-Kühler ist ein Hyper 48.
 
Die beiden hinteren pusten raus. und der vorne(vor der Festplatte) und der in der Türe pusten rein.

Auf jedem Lüfter ist an der Seite ein Pfeil der die Windrichtung anzeigt.
 
Vergesst doch endlich ma die db angaben von herstellern, die sind bei den haaren herbeigezogen. google wird euch bei ermittlung der schallpegel einen stillen rausm helfen!

@topic:

4 Lüfter im Case? :crazy:

2 hinten rein, die öffnungen im seitenteil zu machen(papier davor kleben, alu folie, tape, sei halt kreativ) und vorne keine Lüfter, denn der unterdruck der durch die beiden rückwärtigen Lüfter erzeugt wird, muss dann vorne in der front ausgegleichen werden, d.h. Luft strömt vorne ein, und das verschlossene loch im seitenteil beeinflusst den Luftstrom nicht negativ!

In Reihe angeordnete Lüfter bringen keinen so großen vorteil, das es sich lohnt die zusätzliche Lautstärkebelästigung in kauf zu nehmen!
 
und lüfter in der seitenwand führen nur dazu, das man nen lüfter vor der platte "braucht" ;).
 
Diese kann aber noch quitschen nachdem der CPU Lüfter ausgefallen ist und die CPU sich langsam in Spiegelei verwandelt. :fresse:

Nochma BTT: In der Seitenwand haben bei mir 2x92mm Lüfter @ 5V einiges gebracht, die Temperaturen fielen um einige Grad. Also: wenn Lautstärke nich so wichtig ist empfehle ich weiter...

OT: Wieviel °C haben eure Platten (HDDs) im idle? Meine Seagate Barracuda wärmt das Gehäuse mit 36°C
 
Zuletzt bearbeitet:
ne also, für solche probleme gibt es feine sachen, tongeber bei lüfterausfall. oh man, wenn die mal pfeifen dann quitscht aber dein ohr :fresse: .

aber mal :btt: .
 
Also zwei ziehende hinten genügen!? Oder wäre ein neuer Tower mit einem 120 hinten noch besser?
 
mit 120mm und hinten lüfter ists optimal :d.

da beiten sich ein paar gehäuse an.
lian li pc7 se.
chietftec 120mm serie
..........

wichtig ist aber wirklich, das der luftstrom vernünftig geführt ist, sonst haste mit lüftern im heck zu hohe temps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh