4 Grafikkarten innerhalb von 8 Wochen geschrottet

mb1990

Profi
Hallo! :)

ich habe ein sehr großes Problem:
vor 8 Wochen gab meine r9 390 den Geist auf, alles in Ordnung. Dann habe ich mir eine GTX 1070 geholt, welche nach weiteren 10 Tagen nicht mehr funktionierte. Jetzt 2 Low-End Grafikkarten von einem Kumpel hintereinander geschrottet.
Es fing immer an, dass ich entweder beim Booten kein Bild mehr bekam, Lüfter, USB-Geräte, alles ging bis auf das Bild. Nach einem Grafikkartenwechsel ging alles wieder, also schob ich das jedes Mal auf die Grafikkarte.
Aber das kann doch kein Zufall mehr sein, ist es irgendwas, was meine Grafikkarten kaputt macht? Die letzten 8 Wochen waren ziemlich teuer für mich und ich möchte ungern, dass das so weiter geht...

Vielen Dank für Eure Hilfe! LG

EDIT: Jetzt ging der Rechner mit der zuletzt ''kaputtgeglaubten'' Low End Karte nochmal an für 10 Minuten, das Bild frierte ein und seitdem geht nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil oder Mainboard..

Die Informationen zum restlichen System wären ganz hilfreich.

CPU: i5-2500k nicht übertaktet
8GB DDR3 RAM
Intenso 125GB SSD
Windows 10 64 BIT
Mainboard: Acer Predator G3610

Netzteil wäre viel interessanter.
Acer Predator läßt auf einen komplett PC schließen.
Ergo neues Netzteil.

Ein ~27€ Netzteil, muss ja von Qualität geradezu triefen :fresse2:
Den Einkaufspreis will ich glaube ich gar nicht wissen...

Netzteil wäre möglich, jedoch tippe ich eher auf das Motherboard. Hast du keine Möglichkeit ein anderes Netzteil vom Kollegen oder so zu testen?

Hätte auch auf das NT getippt. So oder so würde ich mich von ihm trennen

wenn Du die Grafikkarte einbaust: machst Du dann vorher einen Potentialausgleich? Wäre - neben einem fehlerhaften Netzteil - auch eine Möglichkeit. Wenn Du mit dem Körperpotential einen Chip auf der Karte schrottest, kann sich das auch zeitverzögert zeigen.

Wenn man sich mit Hardware nicht auskennt dann ist es besser sich vorher zu informieren ob das alles zusammen passt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Mir hat mal ein ziemlich teures Netzteil ein Mobo geschrottet - ein 1U Supermicro 80+ Gold Teil. Aber das Mobo kann auch die Ursache sein - glaub ich aber weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh