4 Lüfter im Chieftec BX- Luftstrom, Anschluss, Regelung

DoktorDentz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2004
Beiträge
38
Hi!

Ich habe mir soeben 4 Papst-80mm-Lüfter gekauft (8412 N/2GME) und wollte nochmal fragen, wie ich den Luftstrom im Gehäuse (wo raus, wo rein) schalten soll und ob ich sie übers Mainboard (Abit AV8) oder über mein Siltent-Netzteil (be quiet BQT 400W S1.3) steuern lassen soll. Alle Komponenten werden durch die schwachen Netzteil-Lüfter inzwischen sehr heiss, deshalb muss die Kühlleistung im Vordergrund stehen, ganz klare Sache für mich. Ach ja, ich habe das neue Chieftec BX01-Gehäuse.

Danke
Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 lüfter hinten und vorne die lüfter gitter raus reicht dicke.

edit:

mein post war zu kanpp.

also hinten und vorne lüfter birngt nicht so viel wie hinten nur lüfter, der volumenstrom durchs case wird durch in serie geschaltete lüfter kaum verstärkt, das sinnvollste ist das du vorne die lüftergitter entfernst oder ein boden lochdremelst und hinten 2 lüfter rein setzt, auch ohne lüfter gitter, besser gehts vom luftstrom her nicht.

bodenloch = möglichst großes loch im gehäuseboden, um kühle luft anzusaugen, dann aber die frontöffnungen verschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zivi

Nicht jeder Dremelt gleich mal an seinem Case rum, auch wenn es in manchen Fällen echt sinnvoll wäre! :wink:

@ Doc

Imho reicht es wenn du erstmal zwei der Lüfter hinten rein baust und zwei vorne, das ist wohl erstmal die einfachste Möglichkeit!

Wenn dir das dann von der Kühlleistung ausreichen sollte, aber dennoch zu laut ist kannst du die Lüfter auch direkt an das NT anschliessen.

Das NT regel die Lüfter dann je nach Auslastung.
 
Hi,

haben die be quiet NTs nicht ne Lüfternachsteuerung? Wenn ja würde das Sinn machen die da anzuschliessen, dann wird nach Herunterfahren des PCs die verbleibende warem Luft auch rausgeschaufelt. Ist nicht wirklich wichtig, wenn man aber die Möglichkeit hat, kann man sie auch nutzen.

Gruß
 
eigentlich bringen die 2 lüfter vorne nix als lärm. wenn hinten 2 drin sind und raussaugen ist der kühleffekt genausogroß. wenn ich meinen vorderen lüfter abschalte dann steigt die temp nur um 1 grad und es ist erheblich leiser, ich mach den nur an wenn die hdd schwer schuften muss. 2 lüfter vorne ist sinnlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh