4 LEDs in Reihe anschließen?

Micha

Enthusiast
Hi

ich habe mir für meine WaKü als AB den AB-G von Watercool bestellt..

Für die Beleuchtung ist kein separates Beleuchtungsmodul erforderlich, der AB-G besitzt schon von Hause aus die Aufnahme für vier 5mm LED’s.

Nun...wie bastel ich mir das zusammen? WIrd das an einem 3-poligen oder 4-poligen Molexstecker geklemmt?

[VII]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Led's sollte man generell nicht in Reihe schalten, spreche da aus eigenen erfahrungen.. es kann passieren das die Led's flackern und sie können schneller kaputt gehen,

am besten ist es vorrausgesetzt du nimmst Blaue Led's das du sie mit einem Vorwiderstand von ca.

455 ohm bei 12V
205 Ohm bei 7V
105 Ohm bei 5V

ansonsten schau mal hier rein >>> Link <<<

da kannste dir widerstände berechnen lassen

grog was soll den jetzt der Quatsch.

leds soll man grundsätzlich nicht in Reihe schalten??? häh hab ich was verpasst???

und zeig du mir mal einen 105 oder 205 oder auch 455 ohm Widerstand. Wir wollen ja kein Vermögen ausgeben und einen Standardwiederstand der e12 Reihe nehmen.

Aber ehrlich gesagt, wie sieht denn das aus bei der WaKü. Da ich sie nicht kenne kann ich dir grad keinen sinvollen tipp geben. Zeig einfach mal her und sag gleich welche Frabe und wie hell (ist aber nciht so wichtig) die Leds sein sollen. Weil 4 mal Rot könnteste noch in einen Kreis hängen, 4 mal Blau müsste man in zwei parallel Kreise a 2 hängen.

Achso..ja es sollen UV-LEDs sein mit Größe 5mm...

Wird es von der Helligkeit wohl kaum Unterschiede geben bei UV...

[VII]

LEDs sollte man in der Tat nicht in Reihe schalten. Begründung habe ich hier schon mal geschrieben:

LEDs besitzen keinen linearen Widerstand und ihre Kennlinie steigt sehr steil an, was bedeutet, dass selbst bei einem geringen Spannungsanstieg schon sehr viel mehr Strom fließen kann.

Siehe z.B. hier: http://www.nullohm.de/berichte/gifs/led_kennlinie.jpg

Reihenschaltung von LEDs ist ungünstig, da sie sonst etwa bei Spannungsschwankungen wie beschrieben kaputt gehen können, oder wenn sie fertigungsbedingt leichte Toleranzen aufweisen, dann alle unterschiedlich hell leuchten.

Dass man in der praktischen Ausführung einen nächstgelegenen Widerstand z.B. der E12 Reihe nimmt kann angenommen werden, dennoch berechnet man vorher erst mal den idealen Vorwiderstand. Was soll daran verkehrt sein? Im Übrigen ließen sich durch geschickte Kombination der E12 Widerstände beliebige Werte erreichen, wenn man wollte.

naj die Begründung ist für mich doch sehr seltsam. Was ändert der nicht lineare Widerstand einer LED an einer sinnvollen Auslegung einer Reihenschlatung. Also di Unterschiedliche Helligkeit ist bei ner Parallelschlatung genauso da, das ist keine Eigenschaft der Reihenschaltung. Zudem würde ich gerne mal sehen wer die Helligkeit eine LED bei nem Strom von 17,5 und bei 17,8 mA unterscheiden kann. Und grössere Schwankungen hat man da auch nicht. Zudem kann es ja sein das man bei einer Parallelschaltung unterschiedliche Ströme hat, das geht bei ner Reihenschaltung konstruktiv schon nicht, also habe ich schonmal den gleichen Strom.
Das mit der Spannung stimmt zwar, aber nehmen wir an, so wie ich das gebastelt habe, ich habe 3 Leds in Reihe und einen 120 Ohm Vorwiderstand, ändert sich nun die Spannung von 12 auf 13V, und ich denke das ist schon verdammt viel Abweichung, dann habe ich einen Strom von 26 mA. Ich gebe zu, das ist viel, aber solche Abweichungen kommen eigentlich auch kaum vor. Gegen sowas sichert mich eine Parallelschaltung natürlich besser ab.

VII, die Helligkeit bei UV geht von 200mcd bis 2000mcd, ich hab welche mit 2000mcd hier. Die haben ne typische Spannung von 3,3V. Und bei mir gehts das wunderbar mit 3 Stück in Reihe und einen 120Ohm Widerstand davor. Allerdings erst am Labornetzteil bis 12,5V, ich muss das noch unter realen Bedingungen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Masl schrieb:
naj die Begründung ist für mich doch sehr seltsam. Was ändert der nicht lineare Widerstand einer LED an einer sinnvollen Auslegung einer Reihenschlatung. Also di Unterschiedliche Helligkeit ist bei ner Parallelschlatung genauso da, das ist keine Eigenschaft der Reihenschaltung. Zudem würde ich gerne mal sehen wer die Helligkeit eine LED bei nem Strom von 17,5 und bei 17,8 mA unterscheiden kann. Und grössere Schwankungen hat man da auch nicht. Zudem kann es ja sein das man bei einer Parallelschaltung unterschiedliche Ströme hat, das geht bei ner Reihenschaltung konstruktiv schon nicht, also habe ich schonmal den gleichen Strom.
Das mit der Spannung stimmt zwar, aber nehmen wir an, so wie ich das gebastelt habe, ich habe 3 Leds in Reihe und einen 120 Ohm Vorwiderstand, ändert sich nun die Spannung von 12 auf 13V, und ich denke das ist schon verdammt viel Abweichung, dann habe ich einen Strom von 26 mA. Ich gebe zu, das ist viel, aber solche Abweichungen kommen eigentlich auch kaum vor. Gegen sowas sichert mich eine Parallelschaltung natürlich besser ab.

*rechtgeb

das mit der angeblichen ungünstigen reihenschaltung halte ich imho für schwachsinn!
ich hab bis dato, wenn nötig, die leds so verschalten wie ich das brauchte, ob nun parallel / reihe oder gemischte schaltungen...und noch NIE gabs probleme und ich mach das nun wirklich nicht erst seit gestern :hmm:

und auch in der lehre gabs darüber keine warnungen oder sowas...also ich halte das nur für sinnentleerte gerüchte von leuten die scheinbar null plan davon haben und so evtl mal nen paar leds kurzzeitig heller leuchten ließen ;) wer ahnung von der materie hat weiß was ich meine...

ich will keinen angreifen damit aber das ist meine meinung als bester Elektroinstallateur des Abschlußjahres 2002... :coolblue:

nebenbei: http://people.freenet.de/bf-chaoz/modding.htm diesen mod hab ich vor urzeiten mal online gestellt und betreibe schon ne ganze weile diese anzeige mit je 12 leds pro anzeigewert...wenn ich mich richtig erinner mit je drei in reihe geschalteten leds und davon je vier gruppen parallel mit je einem 30 Ohm widerstand davor...und da ist nix mit unterschiedlicher helligkeit, kurzer lebensdauer oder was auch immer...

PS: bitte nicht über die veraltete seite wundern, das warn damals nur n paar versuche mit html und wurden seit damals nicht mehr aktualisiert.. ;)

PS zum zweiten:http://www.realstyles.de/index.php?...mer=3010580-480441388&auswahl=rubrik&rubrik=3

guggst du...liest du, da steht zwar auch das es beim kfz günstiger sei eine zusätzliche led zu verwenden wegen den schwankungen, aber rein im pc isses mummpitz...

aber zB das steht da auch drin: "Übrigens ist eine Reihenschaltung von LEDs wesentlich effizienter als eine Parallelschaltung, da letztere weniger Energie benötigt. Die Widerstände "verbrennen" einen großen Teil der Energie regelrecht durch Wärmeentwicklung. D.h. je weniger Widerstände benötigt werden, desto höher die Effizienz. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, können auch LEDs mit verschiedenen Betriebsspannungen in Reihe geschaltet werden. "

mfg

Zuletzt bearbeitet:
leds sollte man auch nicht in reihe schalten! obige ausführungen von frieden und grog sind zutreffend. allerdings wird man auch nicht bestraft, wenn man in reihe schaltet. :rolleyes:

farainsr schrieb:
leds sollte man auch nicht in reihe schalten! obige ausführungen von frieden und grog sind zutreffend. allerdings wird man auch nicht bestraft, wenn man in reihe schaltet. :rolleyes:

aaaajjjaa....dolle aussage...

ach und übrigens...falls wer angst vor zu großen spannungsschwankungen bei seinen leds hat...nehmt doch einfach einen festspannungsregler oder :rolleyes:

also das ist wirklich quatsch: mit dem widerstand wird doch der strom begrenzt. eingestellt wird das ja auch nicht auf exakt 20mA sondern eher drunter (17-18 mA) - wenn dann dein NT wirklich so viel spannung mehr bringt, daß die leds den geist aufgeben, ist das bestimmt dein kleinstes problem ..... bye bye mobo :fresse:

mal abgesehen davon kannst du nicht generell sagen, daß für blaue leds ein bestimmter vorwiderstand richtig ist - es gibt nicht nur eine sorte von blauen leds ;)

hehe ich mal mal gestern meine module durchgemessen. Schon lustig ich, ich hab die auf 17,8 mA ausgelegt, die ziehen aber schon bei 12V nen Strom von 20mA, bei 12,5 22mA. Ist für mich jetzt nich Besorgniserregend, wollte damit nur mal zeigenb, dass es doch sehr starke Abweichungen geben kann.
Naja ich bedanke mich bei Warhead und Crazy Harry, bin ich mal nicht alleine mit meiner Meinung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh