4 Monit./ 2GK / P5N32 SLI Premium 8800GTX unmöglich anzuschliessen, Sys. schmiert ab

SASH100

Neuling
Hallo Leute,

nach stundenlangem Herumprobieren habe ich die ......... voll. Ich weis echt nicht mehr weiter. Jedesmal wenn ich in meinen PC eine weitere Grafikkarte einbauen, wird das System nach ca. 10 min super langsam bis bald nichts mehr geht. Ich habe die neusten Treiber drauf, Bios ist aktuell. Ich habe mehrere GK Kombinationen ausprobiert und die Steckplätze mehrmals vertauscht. Einfach kein Licht am Ende des Tunnel zu sehen.

Es sollen 6 Monitore angeschlossen werden.
Als primäre karte soll eine Asus 8800 GTX dienen, als sek. Karten wurden getestet: Geforce6600PCIE, 7600PCIE, FireMV2400PCI und eine MAtrox G450.

Zuerst funktioniert der PC OK, alle Montore werden erkannt. Nur nach 5-10 minuten geht die Rechnergeschwindigkeit auf Null. Nach einem Neustart fährt die Kiste auch nur noch im abgesicherten Modus hoch bis die 2. karte wieder draussen ist. Ausser ich lasse die über nacht drin dann geht es bei ersten Versuch mal wieder. Danach wieder die gleichen Probleme.

Ich habe das Gefühl das muss am Board oder Speicher liegen. ?????!!!!!!!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.......................;-)

Mein System:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername KANDALF
Benutzername Administrator

Motherboard:
CPU Typ Core2Duo, 2400 MHz (7 x 343)
Motherboard Name P5N32-SLI Premium
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 Intel Edition
Arbeitsspeicher Corsair 3072 MB (DDR2 SDRAM) (2x2GB)
BIOS Typ Award (12/05/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (FK2856BOG081)

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
SCSI/RAID Controller NVIDIA nForce(tm) RAID Class Controller
SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3132 SATALink Controller
SCSI/RAID Controller WDC WD740ADFD-00NLR1
SCSI/RAID Controller WDC WD740ADFD-00NLR1
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte NVIDIA STRIPE 138.49G (138 GB)
Festplatte ST3320620AS (298 GB, IDE)
Festplatte Kingston DataTraveler U3 USB Device (988 MB, USB)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-4570A
Optisches Laufwerk Kingston DataTraveler U3 USB Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
SASH100 ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passiert nur wenn eine zweite Graka drin ist ?

Sonst läuft das SYS ohne Probleme ?

Ja System ist sonst super stabil. Immer nur beim Einbau der zweiten Karte gehts los mit dem Schleichen. Ich verwende das be quiet straightpower (350-700W) netzteil. Ich denke das ist eigentlich locker ausreichend.

wie willst du 2 verschiedene karten im sli laufen lassen?!

nein ich möchte eine zusätzliche GK laufen lassen. KEIN SLI-MODE. Diese GK (FireMV) soll über PCI 4 x19 Zoll Monitore ansteuern. Die 8800GTX soll 2x 30 Zoll mit 2560 Auflösung ansteuern. Klappt ja auch alles wunderbar wenn die Kiste nur nicht dann nach 10 min einschlafen würde.

cpu ist zulangsam. und eine 8800 gtx schafft niemals 2 x 30 zoll bildschirme !!

dein c2d sollte min 3 ghz !!

Bau mal die zweite Karte wieder ein. Dann beobachte mal in diesen ersten 10 Minuten im Taskmanager die Prozesse. Vielleicht faellt dir ja einer auf, der deinen Rechner auffrisst (CPU-Zeit, Speicher). Falls sich dort nichts auffaelliges ergibt, kann man immer noch weiter sehen...

dein c2d sollte min 3 ghz !!

ROFL...er hat nichts von zoggn gesprochen.Das passt schon alles.
Ich denke mal das das ein Treiberproblem ist denn die Fire ist ja ne ATI Karte.Somit ist ein Catalyst auf der Maschine.Und das sich Catalyst und Forceware nicht lieben ist nichts Neues leider.Wenn du die Möglichkeit hast teste eine andere Version von NV.Also 97.02 oder 97.44 oder hallt den aktuellen 97.92.Vielleicht hilft das.

also das mit dem Taskmanger hatte ich mal gemacht. Da gibt es den prozess SERVICE. Hatte das gefühl wenn ich diesen lösche das es wieder ein wenig besser geht.

ice: 2x 30 Zoll laufen super mit einer 8800 GTX :-) hätte es vorher auchnicht geglaubt
Hinzugefügter Post:
hi HAL,
ich habe bereits unterschiedliche Treiber verwendet keinen Erfolg. Auch nur 2 GK mit nvdiatreibern zu verwenden hatte auch nichts gebracht. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du am Anfang gleich den ATI Treiber draufgemacht ?

Und wie hast du den wieder deinstalliert ? Wenn nur über Software könnte ein Drivercleaner noch Abhilfe schaffen.

Hast du am Anfang gleich den ATI Treiber draufgemacht ?

Und wie hast du den wieder deinstalliert ? Wenn nur über Software könnte ein Drivercleaner noch Abhilfe schaffen.

also ich habe ja vorher diverse nvdia GK verwendet. habe mir nun weil alles nichts half eine FireMV zugelegt. Der Treiber ist der 4. der verwendet wurde. Die Systome treten auch schon auf, bevor ich die treiber teilweise installieren kann. Also nur gerade erst die 2. Karte im board eingebaut wurde ohne das die treiber drauf sind. egal welches/r fabrikat/slot

Nur mal aus Interesse angesichts der Bildschirmflut:

Bist Du auch im Trading Gewerbe? ;)

EDIT: Lese gerade es ist Services... das klingt mir nach
einem Deadlock, ich würde das System nochmals neu
aufsetzen, notfalls auf ner zweiten Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Interesse angesichts der Bildschirmflut:

Bist Du auch im Trading-Gewerbe? ;)

EDIT: Lese gerade es ist Services... das klingt mir nach
einem Deadlock, ich würde das System nochmals neu
aufsetzen, notfalls auf ner zweiten Partition.

yes trading ;-)
na ich denke es wird mir nichts anderes übrig bleiben als den tastmanager mir dann mal genauer anzuschauen

Jap, Services ist einer der Sammelkontainer fuer die Windows-Systemdienste. Ich wuerde auch sagen, setz das System nochmal neu auf. WinXP64 waere vielleicht ganz interessant, dann koenntest du auch deinen gesamten Arbeitsspeicher nutzen. Ich kann dir aber ehrlich gesagt nicht verraten, wie fertig die 8800er Treiber fuer WinXP64 schon sind...

vielleicht kann sich ja dazu mal noch wer auessern?

Moin, ist zwar etwas OT, aber ich würde sehr sehr gerne mal sehen, wie die monitore neben einander stehen. Also, wenn es dir nichts ausmacht, kannst du ein Foto machen ? *neugierigguck* :)

Wie kommst du auf das schmale Brett? Die 8800er Karten bieten 2x DualLink DVI, also gar kein Problem. Das war es mit entsprechenden Karten auch schon vor >2 Jahren nicht, als Apple ihren 30" vorgestellt hat. Vom Zocken in einer Display-Span Konfiguration war ja nirgends die Rede.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh