4 Monitore nutzen - mit Intel HD und AMD Graka

Battlefish

Enthusiast
Hey Leute,

gerade beschäftigt mich folgende Frage:
Kann ich mit meinem Pentium G620 (Intel HD 2000) und einer AMD Grafikkarte (ne günstige, zb HD5450) 4 Monitore parallel betreiben?

Beide Grafikeinheiten können bekanntlich 2 Monitore ansteueren, die Frage ist ob die das auch auf die Reihe kriegen, wenn sie gleichzeitig Arbeiten.
Und ob sie überhaupt gleichzeitig arbeiten können. :d

Als Board wird ein ASrock Z68 Pro3 Gen3 verwendet.
Das ganze läuft unter Win Server 2008 R2. Ist quasi Fileserver, Webserver, HTPC (mit TV-Karte) und Surf-Rechner in einem. Jetzt sollen da 3 Monitore und ein Beamer angeschlossen werden.
Aktuell wird nur die HD2000 mit dem Beamer und einem Monitor verwendet, das funktioniert super. Jetzt sollen aber noch 2 weitere Monitore folgen. 3D-Leistung wird nicht benötigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das dann das WDDM Treibermodell dem ganzen im wege steht. Ich habe am Arbeitsrechner eine ähnliche Konfiguration AMD HD6570 + Matrox G550 LP lief mit WinXP und 4x Monitoren problemfrei. Mit der Umstellung des Betriebssystems auf Win7 ging es dann nicht mehr, Matrox wollte mit dem Treiber in den "XP" Modus was irgendwie mit Win7 x64 nicht so recht klappen wollte. Die Kombination aus AMD HD und Intel Q45 Grafik ging ebenfalls nicht, sodass dann nur die Anschaffung einer Eyefinity Grafikkarte, wegen nur eines 16xPCIe-Slot, übrig blieb.

Hm, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man AMD und Nvidia Grafikkarten problemlos parallel betreiben kann.
Klar kann man nur einen Treiber installieren, die andere läuft dann mit dem WDDM.

Ich denke, ich werde einfach mal ne Graka einbauen und schauen was passiert...

Jo ausprobieren du hast ha nun auch einen moderneren Unterbau als special_fx. ;)

Gehört in die Monitor Abteilung. Dort findest Du auch zahlreiche Diskussionen zum Mulitmonitoring.

Damit kann der Thread hier eigentlich zu.

Sorry, habe ich nicht gesehen.

Hab es inzwischen getestet und die Grafikeinheiten lassen sich problemlos parallel betreiben.
Mit gleichzeitig installierten Intel HD und AMD-Treibern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh