4 oder 5 poliges SATA Stromkabel für 3,3 Volt? Verständnisfrage

AG1M

Legende
Hallo,

ich habe aktuell ein Verständnisproblem. Ich habe ein kleines Mini ITX System mit einem 60W externen passiven Netzteil (war bei dem Mini ITX Gehäuse mit dazu), es ist ein Standard Netzteil mit typischen Molex / SATA Stromanschlüssen innen auf der Platine, das Mini ITX System selbst läuft wunderbar. Die SATA Stromanschlüsse sind 4-polig. Selbst mein PicoPSU alternativ hätte auch "nur" 4-polige SATA Kabel.

Nun ist mein "Problem" ich habe eine mSATA SSD verbauen möchte, welche nur 3,3V verkraftet, dafür habe ich diesen Adapter https://www.m-ware.de/adapter-und-k...otebook-sata-hdd-usb-adapter-id13115/a-13115/ gekauft.

Ich weiß nicht ob es nur Pech war und der Adapter einen defekt hat, aber ich konnte die mSATA SSD samt Adapter ganz normal anschießen, wurde im BIOS auch erkennt mit SATA3 Standard- soweit so gut. Aber nach etwa 15 Minuten hängte sich das System auf und beim nächsten Neustart wurde die SSD nicht mehr erkannt. Also kein Lebenszeichen mehr, ich werde zum Gegentesten die mSATA SSD in einen Intel NUC stecken um zu sehen ob die SSD oder der mSATA auf SATA Adapter das Problem ist, aber da selbst die kleine Status LED auf dem Adapter nicht mehr leuchtet, gehe ich mal eher vom Adapter aus. Als Vergleich eine normale 2,5" SSD zum Test angeschlossen an das gleiche Mini ITX System danach lief ohne Probleme.

Meine Frage - kann es ein Problem geben mit dem SATA Strom Anschluss der nur 4 Adern hat (da sollte ja dieser 3,3 Volt fehlen, wenn ich das richtig aus Wikipedia gelesen habe), oder macht das diese Platine von dem mSATA auf SSD Adapter mit den 3,3 Volt? In der Beschreibung Standard mSATA auf 2,5" SATA Notebook, haben 2,5" Stromanschlüsse in Notebooks von Haus 3,3 Volt, oder ist das nur ein Denkfehler von mir?

Ich bin mir da nicht sehr sicher, mache ich etwas falsch oder habe ich einfach "nur" Pecht gehabt?

Danke für jeden Tipp und Bemerkung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste doch erst mal ob die SSD noch funktioniert, wenn diese funktioniert, kann es schonmal nicht am "falschen" Strom liegen.
Wobei ich generell nicht glaube das es an zu viel Volt liegt, da die SSD dann gleich kaputt gewesen wäre.

Ja leider komme ich an so einen Intel NUC zum Testen erst in ein paar Tagen heran (einer von der Arbeit Testweise). Zusätzlich habe ich den mSATA auf SATA Adapter zurück geschickt und einen neuen bestellt. Was mich halt irritiert ist diese Beschreibung mit dem "2,5" Notebook SSD", wie soll man das bitte deuten?

Ich vermute das dieses - 2,5" Notebook SSD - einfach darauf bezogen ist das 2,5" früher Hauptsächlich in Notebooks verwendet wurde.
Aber wie gesagt, ich würde mir vorerst keinen riesen Kopf machen, wenn die SSD echt zuviel Strom bekommen hätte, wäre Sie gleich gestorben und nicht erst nach 15 Minuten.

So konnte heute schon testen. Also die mSATA SSD wird auch nicht im Intel NUC erkannt, 2 andere mSATA SSDs werden sofort erkannt.

Also ist wohl doch die SSD hinüber...

Jetzt meine Frage wieviel Pech kann man eigentlich haben?

Das ist jetzt schon die zweite mSATA SSD von Crucial, die vorhergehende wurde auch nach einigen Tagen nicht mehr erkannt und war zuvor an einem komplett anderen System via USB Gehäuse angeschlossen. Seltsamer Zusammenhang?

Habe extra von einem komplett anderen Shop bestellt um vieleicht eine fehlerhafte Charge auszuschließen. Insgesamt ist mir von meinen dutzenden SSDs und HDDs noch nie eine kaputt gegangen all die Jahre, wäre ein komischer Zufall wenn jetzt scho die zweite identische mSATA SSD.

Ist wirklich mehr als merkwürdig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh